316i zieht gaanz schlecht: keine Drehzahlen möglic
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hallo leute
bin gestern vom kino heim gefahren und merke wie mein 316er ganz schlecht zieht....bin dann vorsichtshalber vom gas gegangen.
bin eben wieder gefahren, der motor war kalt (seit gestern abend nicht gefahren) er zog normal die ersten 200meter dann gings wieder los. fühlt sich an als ob man nen anhänger zieht. der motor klingt auch nicht wie früher im standgas.
hab jetzt mal im standgas den lmm stecker abgezogen und der motor ging aus. wenn der motor kalt ist zieht er bis über 3500 umdrehungen (mehr wollt ich nicht) erst wenn er bissl warm wird geht nix über 2400
Was ist das????? der motor hat 124tkm weg is nen 1999er coupé
bitte um euren rat!
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s. danke
mfg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2008 18:37:54
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Hallo GolfIII ICE,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i zieht gaanz schlecht: keine Drehzahlen möglic"!
Gruß
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welcher Motor ist es denn? Könnte u.a. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor sein. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen....
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Klopf mal gegen den Katalysator, der wird dir vielleicht zerfallen sein. Der macht dann dicht und du hast keine Leistung mehr, weil die Maschine diese braucht um die Abgase durch die zugesetzte Abgasanlage zu drücken. Lass in mal laufen, dann soll am besten ein Kumpel von dir wenn der Motor mal warm ist Gas geben und du hälst deine Hand davor, wenn der Motor Drehzahl hat und aus dem Auspuff kaum sichtbare Abgase ohne viel Druck raus kommen die dazu noch sehr heiß sind, dann wirds wahrscheinlich der KAT sein.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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ja hab mal im standgas geguckt, da kommt aus dem auspuff irgendwie sehr warme luft. er geht wenn er warm ist auch nicht auf drehzahl, sehr mühsam auf 2500 umdrehungen, wenn er kalt ist zieht er hoch bis über 3500. es vibriert unten auch etwas unter dem auto aber kann denn schon bei nem 99er mit 124tkm schon der kat hin sein??? der is ja auch nicht billig hab ich grad gesehen!
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motor ist ein 316i aus 1999 ausm coupé also mit 102ps (dank skn sollen es irgendwie 115ps sein) also das ist der M43 oder??
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Es wird höchstwahrscheinlich der Kat sein, kauf keinen neuen, guck auf nem Schrottplatz, da bekommst du die relativ günstig. Überprüfe aber ob es der Kat wirklich ist, einer soll in ein bisschen hochdrehen, einer hält die Hand hinter den Auspuff.
Schau mal den an. Die gibts aber auch noch günstiger auf dem Schrott
Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
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Jo, ist ein M43 Motor. Was ist bitte SKN?
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Wenn es wirklich der Kat sein sollte, dann bitte nicht mehr lang fahren, zumindest die Maschine nicht stark belasten, da durch den extremen Rückstau/Wärmestau die Auslassventile thermisch sehr hoch belastet werden, und diese auch anbrennen/abbrennen können.
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SKN ist n Chip-hersteller. Ja ich hatte den hier im Visier
Link|EEC-BM8022%20and%20KIT120&hersteller=BMW&fahrzeug=316i&fahrzeug2=16ie36 ist ja auch nicht einfach aufn schrottplatz einen fürs coupé passenden zu finden....aber kann es denn wirklich schon der kat sein bei 124tkm???
danke für deine antworten
mfg
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Wieso, wenn du zu nem gescheiten Schrottheini gehst hat der auch eine anständige Lagerwirtschaft und kann dir genau sagen was für was passend ist, würde zuerst im Schrott stöbern, erst wenn dort nix abgreifbar ist nen neuen kaufen.
Ein Kat kann bei 50000 km kaputt gehen oder auch nie, mein M40B18 hat mit 306000 km noch erste Nocke drin und ersten Kat verbaut. Du hattest/wirst wahrscheinlich Pech haben. Hatte mal nen Polo 86c, bei dem der Kat auch kurz nach 90000 km Platt war.
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ja scheiße...ich wollt gleich nen neuen holen, da ich noch lange mit dem auto fahren will. meinst da gibt es unterschiede denn es gibt ja welche für 200€ und welche (atu oder so)für über 500 ocken
mfg
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Hab ich noch keine Erfahrung mit gemacht. Bei dem Polo, den ich erwähnt hatte, habe ich für 50 € nen gebrauchten Kat reingebaut, den ich dann noch 120000 km gefahren habe. Also ich denke du bist mit einem gebrauchten originalen Kat besser bedient, als mit einem 200 € Ebay-Kat.
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ok...hab eben nochmal angemacht und aus dem kat-bereich vibriert und rattert es (durch die au ist er vor 4 monaten auch grad so gekommen fällt mir ein) kann man den kat selber wechseln oder besser werkstatt??
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Kein Problem: Auto aufbocken, Lambdasonde ausschrauben, Endschalldämpfer abschrauben, Schrauben am Hosenrohr lösen, raus mit der Gießkanne, neue Gießkanne reinhängen (umgekehrte Reihenfolge), dann ist das Kino.
Falls du dichs nicht traust lässts halt in ner freien werkstatt machen, kostet nicht die Welt, ist ja schnell drinnen.
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Das Geräusch kann auch von einem ausgeschlagenen/verschlissenen Ausrücklager kommen, welches aber mit deinem Problem nix zu tun hat. Aber wie gesagt, überprüfe den Kat indem du bei Drehzahl schaust ob auch das Abgas mit genug Volumenstrom austritt, wenn nicht und dabei sehr heiß, mit ganz komischem Geruch, dann ist es der Kat.
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hab grad am auspuff gesehen dass sich ein gruer film abgesetzt hat im endrohr...ist das n anzeichen für etwas? es rattert unter dem auto jetzt schon bei standgas
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Grüner Film?? hmmm.. komisch. Das Rattern ist im Standgas? Ist es auch noch da, wenn du die Kupplung durchgetreten hast? Tret die mal durch. Hast du niemanden da, der mal an den Auspuff hinten fassen kann, wenn du Gas gibst, ob da ordentlich was raus kommt? Leg dich mal seitlich unters Auto und hau mit der Faust/Handballen von unten gegen den Kat. Wenn es dann poltert weißt du ja, was Sache ist =)
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grauer film mein ich...ne hauen kann ich nicht, hab n schlüsselbeinbruch hinter mir (vor 2 wochen passier)....also ist n grauer film am auspuff innen
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also ich hab grad nachgeschaut. bruder hat gas gegeben und hinten war der druck wie sonst auch am endtopf, der motor drehte auch hoch, war aber kalt....sobald er warm ist dreht er nicht so hoch...kann es sein dass der kat warm wird und sich dann verengt o.ä.??
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Ja gut, ein grauer Film ist ja ganz normal, es lagert sich immer was drin ab, ist unbedenklich. Du armer =), nimm halt jemanden, der da drauf kloppen soll, oder geh in ne freie Werkstatt, aber nicht BMW die wollen dir nähmlich gleich nen neuen für 72.455.673.647.456,14 € verpassen. Die sollen das überprüfen, wenns der Kat ist, dann besorg dir nen gebrauchten, oder nen guten aus dem Zubehör, aber keinen 59.99-Ebay-Müll.
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möglich, ähnlich war es bei mir auch, lass ihn halt mal warmlaufen, fahr ein bisschen, wenn er dann wieder nix zieht halt an, und dein bruder soll Gas geben, du guckst dann wieviel aus der Tüte kommt, also ob er richtig stark bläst, wenn nicht und das Abgas sehr heiß rauskommt ist der Kat am Sack.
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