Turbo umbau motor verstärken? Motorelektronik?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.09.2008 um 15:05:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo leute hab hier viel gesucht aber leider keien 100% antwort auf meine fragen bekommen habe vor im winter mein 325i auf turbo umzubauen jetzt die wichtigste frage von mir würde es denn nicht gehn wenn ich den motor serienmäßig lasse ausser kleinigkeiten und was ist mit der motorelektronik muss ich die abstimmen lassen! will nicht übertrieben viel leistung raußholen! kann mir da jemand helfen!!!
Bedanke mich im voraus für eure hilfe!!!
Bearbeitet von - LatteBMW am 21.09.2008 15:05:09
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Hallo BmW68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo umbau motor verstärken? Motorelektronik?"!
Gruß
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Welchen turbo willst du einbauen? was erhoffst du dir an leistung? Willst du das selber machen oder machen lassen?
Zitat:
Hallo leute hab hier viel gesucht aber leider keien 100% antwort auf meine fragen bekommen habe vor im winter mein 325i auf turbo umzubauen jetzt die wichtigste frage von mir würde es denn nicht gehn wenn ich den motor serienmäßig lasse ausser kleinigkeiten und was ist mit der motorelektronik muss ich die abstimmen lassen! will nicht übertrieben viel leistung raußholen! kann mir da jemand helfen!!!
Bedanke mich im voraus für eure hilfe!!!
(Zitat von: BmW68)
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naja bin kfz mechatroniker wegen dem turbo habe ich mir noch kein kopf gemacht aber der einbau wär ja nicht das schlimme für mich sondern die frage ist für mich ob der motor das aushält und ob ich die elektronik original lassen kann!!! an leistung stell ich mir evt. 70 ps vor!!!
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bis 0,7 bar hält der motor ohne zu überarbeiten aus. Aber wenn du mechaniker bist, würde ich die Lagerschalen der Kurbelweller erneuern. Bis ca. 0,5bar kannst du den LMM "austricksen" Du simulierst ihne den passenden wert anhand eines Poti`s. Wenn du es richtig machen willst, musst du die kennfelder anpassen lassen.
Zitat:
naja bin kfz mechatroniker wegen dem turbo habe ich mir noch kein kopf gemacht aber der einbau wär ja nicht das schlimme für mich sondern die frage ist für mich ob der motor das aushält und ob ich die elektronik original lassen kann!!! an leistung stell ich mir evt. 70 ps vor!!!
(Zitat von: BmW68)
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cool danke für deine antworten ja das mit dem motor habe ich vor ich will den motor komplett überhollen natürlich alles selber!!! und ja das mit der kennfeldoptimierung ist so ne sache 1. kenn ich da niemandne und 2. kommt das ganz schön teuer soweit ich weis!!! was hätte ich den an leistung wenn ich unabgestimmt mit 0,5 bar fahren würde!!! kannst du mir das sagen?
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puh schwer zu sagen ca. 80 bis 100 ps mehr.
Zitat:
cool danke für deine antworten ja das mit dem motor habe ich vor ich will den motor komplett überhollen natürlich alles selber!!! und ja das mit der kennfeldoptimierung ist so ne sache 1. kenn ich da niemandne und 2. kommt das ganz schön teuer soweit ich weis!!! was hätte ich den an leistung wenn ich unabgestimmt mit 0,5 bar fahren würde!!! kannst du mir das sagen?
(Zitat von: BmW68)
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echt geil dann werde ich wohl den umbau machen wenn das alles wirklich so sein wird!!! denkst du ich werde oft probleme haben mit dem turbo oder mit dem motor man sagt ja turbomotoren machen immer probleme ich fahre mit mein auto jeden tag!!!
noch eine frage kann ich eigentlich mit JEDEM turbo mit 0,5 bar fahren!!! oder gibts da turbos die sich nicht so weit runterdrehn lassen!!!
turbos die sich nicht so weit runter drehen lassen?
ich empfehle dir eindringlich sich mal wirklich mit der turboaufladung zu befassen bevor du anfängst einzukaufen oder anfangen zum bauen.
erst wenn du wirklich sattelfest bist, bzw. zumindest weist welchen lader du brauchst, WARUM der geeignet ist.. welches wastegate du fahren willst.. bla..
dann fängste mal an einzukaufen. absolutes no go: ebaykits
Speed costs money....how fast can you go?!
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Zitat:
cool danke für deine antworten ja das mit dem motor habe ich vor ich will den motor komplett überhollen natürlich alles selber!!! und ja das mit der kennfeldoptimierung ist so ne sache 1. kenn ich da niemandne und 2. kommt das ganz schön teuer soweit ich weis!!! was hätte ich den an leistung wenn ich unabgestimmt mit 0,5 bar fahren würde!!! kannst du mir das sagen?
(Zitat von: BmW68)
Ich hab meinen bei Stuttgart, Wernau abstimmen lassen. Macht super arbeit und kennt sich sehr gut aus. Der Laden heißt Henni-Bosch-Service.
Klick
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@black devil
was hast denn bezahlt und wiviel leistung hält der prüfstand?
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Zitat:
turbos die sich nicht so weit runter drehen lassen?
ich empfehle dir eindringlich sich mal wirklich mit der turboaufladung zu befassen bevor du anfängst einzukaufen oder anfangen zum bauen.
erst wenn du wirklich sattelfest bist, bzw. zumindest weist welchen lader du brauchst, WARUM der geeignet ist.. welches wastegate du fahren willst.. bla..
dann fängste mal an einzukaufen. absolutes no go: ebaykits
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
klar du hast recht sehr viel ahnung vom turbo habe ich leider NOCH NICHT aber hab mal ein kit gesehen da stand von 0,8 bis 1,... bar möglich deswegen habe ich gedacht ich kann nicht jeden mit 0,5 bar fahren!!!
hmmm... ja über ebay dinger müssen wir ja garnicht anfangen so wie ich mitbekommen habe!!!
was mir halt wichtig ist wie gesagt ob es sich für mich lohnt mit nur 0,5 bar zu fahren!!! und ob es sinnvoll ist für den motor!
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Amberg b. Buchloe
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Zitat:
@black devil
was hast denn bezahlt und wiviel leistung hält der prüfstand?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab 500€ bezahlt. Normale Kompressor- oder Turboumbauten kostet immer 500€.
Prüfstand kann bis 1000 KW Radleistung (Beschleunigungstest) und 800 KW Radleistung (Belastungstest). Max Höchstgeschwindigkeit ist bei 320km/h.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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wow hört sich gut an 500 euro!!!
was hat es dir gebracht!? vorher nacher!
wohn ja in neu-ulm garnicht weit von stuttgart 100 km!!!
lohnen würde es sich aufjedenfall für den preis!
Zitat:
Zitat:
@black devil
was hast denn bezahlt und wiviel leistung hält der prüfstand?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab 500€ bezahlt. Normale Kompressor- oder Turboumbauten kostet immer 500€.
Prüfstand kann bis 1000 KW Radleistung (Beschleunigungstest) und 800 KW Radleistung (Belastungstest). Max Höchstgeschwindigkeit ist bei 320km/h.
(Zitat von: Black_Devil_316)
wie lange bist den oben gestanden?
will meinen bis 1.8bar abstimmen. problem ist die meisten prüfstände sind zu gering :(
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ich schließe mich mal dem thread an, da ich diesen winter auch einen 325i 94er bj. motor auf turbotechnik umbauen möchte.
ich habe irgendwo gelesen aber find es nicht mehr deswegen weis ich es nicht mehr genau, das man die pleuellager vom e90 diesel nehmen soll? ist das so richtig??? ich bin noch am suchen von diesem thread.
wieso sollen die ebay kits schlecht sein? da wird doch eh meist nur der krümmer und der turbo angeboten! und viel mehr braucht man ja nicht, gut vielmehr hört sich jetzt hart an aber es ist ja nun wirklich so...
krümmer, turbo, ladeluftkühler, ölkühler und alle verbindungen... dann software anpassen und fürs erste müsste es laufen oder?
was ist mit der verdichtungsreduzierplatte für die kopfdichtung?
http://www.FELGE2000.de
Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...
Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...
helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
Neu-Ulm
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149 Beiträge
genau das überlege ich mir auch sehr oft warum die ebay kits nicht empfhohlen werden!!! aber naja die wo da reden haben auch VIEL VIEL MEHR ahnung als ich deswegen kann ich da leider nicht sehr viel mitreden aber da schließe ich dir an das einzige was vllt nicht zu empfehlen ist ist in meinen augen der lader vllt wegen mangelnder qualität oder so!
es geht einfach um die qualität der komponenten.
das zeug hält eine saison.. dann liegt alles in fetzen. der krümmer reist.. der lader fängt an öl in das abgas zu pumpen. das wastegate wird fest.
das ganze zeut kommt as china und wird pallettenweise importiert. denk mal nach leute.. wenn nur halb so viele bmw mit den kits dauerhaft laufen würden, dann währe mittlerweilse jeder 5.te bmw umgebaut auf turbo.
das ist nicht nur bei den kits für bmw so.. freund von mir fährt R32. auch mit billig kit.. jetzt hängt der turbokrümmer in fetzen.. der lader hat 10mm axialspiel.. und gelaufen ist das ding auch nie so richtig...
kleiner tip: überall wo "xs power" oben steht NICHT!! kaufen.. alles chinadreck
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
ausserdem kostet ein guter lader soviel wie das ganze china kit zusammen ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Kann man nur empfehlen, wirklich ein TOP Mann !!
Look:
http://www.henni-gmbh.de/assets/multimedia/TomM5.2.wmvMFG
R.A:
Zitat:
Zitat:
cool danke für deine antworten ja das mit dem motor habe ich vor ich will den motor komplett überhollen natürlich alles selber!!! und ja das mit der kennfeldoptimierung ist so ne sache 1. kenn ich da niemandne und 2. kommt das ganz schön teuer soweit ich weis!!! was hätte ich den an leistung wenn ich unabgestimmt mit 0,5 bar fahren würde!!! kannst du mir das sagen?
(Zitat von: BmW68)
Ich hab meinen bei Stuttgart, Wernau abstimmen lassen. Macht super arbeit und kennt sich sehr gut aus. Der Laden heißt Henni-Bosch-Service. Klick
(Zitat von: Black_Devil_316)
Bearbeitet von - kungfu am 22.09.2008 21:28:21
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
mein kompressor fahre ich ebenfals mit 0,5bar... habe eine endleistung von (prüfstand) 330Ps..
-etwas temperaturabhängig-
Mein kit kostete 13.900euro...
500€?? halte ich für zweifelhaft
****BMW 328i Cabrio****
***Rotrex Kompressorumbau***
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@black devil
was hast denn bezahlt und wiviel leistung hält der prüfstand?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich hab 500€ bezahlt. Normale Kompressor- oder Turboumbauten kostet immer 500€.
Prüfstand kann bis 1000 KW Radleistung (Beschleunigungstest) und 800 KW Radleistung (Belastungstest). Max Höchstgeschwindigkeit ist bei 320km/h.
(Zitat von: Black_Devil_316)
wie lange bist den oben gestanden?
will meinen bis 1.8bar abstimmen. problem ist die meisten prüfstände sind zu gering :(
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Könnte noch reichen da Henni auf dem Prüfstand sämtliche Gemballa Porsche abstimmt und davon gibt ja welche mit rund 750PS (Cayenne GT 750). außerdem habe ich dort auch meine Airbox im M3 abstimmen lassen, kenne als den Laden und kann ihn dir nur empfehlen. Sehr viele dieser Sorte wirst du in D nicht finden.
Gruß Dr. Nardo
Gruß Dr. Nardo