92er 318is: motorschaden wie günstig reparieren ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
hey leute... habe vor kurzem ein bmw 318 is e36 coupe gekauft bj.92 ... allerdings hatte ich nicht viel von ... in der werkstatt haben die zu mir gesagt das es ein motorschaden ist ... meine frage ist nun was kann ich tun damit ich am günstigsten davon komme .. gebrauchter motor ist ganz schön teuer.. und da kommen noch die einbaukosten.. mir wir wurde gesagt das es einen (ployerlagerschaden )hat da ich eine frau bin weiss ich nicht was das sein soll .. gibt es keine andere günstigere lösung...? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet .. mfg Peri
Bearbeitet von - peri am 20.09.2008 03:21:59Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2008 18:20:25
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo peri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "92er 318is: motorschaden wie günstig reparieren ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
denke mal du meinst Pleuellagerschaden!
ich denke da sollte doch nen moitor her!!
Die kurbelwelle wird sicher auch einen abbekommen haben dann!
bei einem pleullagerschaden ist es besser gleich komplett anderen motor rein...
hier läuft einer aktuell bei 101,würde ich an deiner stelle mal beobachten..
Linkmfg
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallole peri,
das klingt nicht sehr gut ..., aber WELCHE Werkstatt hat dir das erklärt ?? BMW ? , wenn nicht, dann würde ich als nächstes zum :-) ( Freundlichen = BMW ) fahren und dort mal nachschauen lassen, denn die wissen "meist" mehr als andere ... wenn die Diagnose dann trotzdem so lautet, dann kommste nicht umhin einen anderen Motor einzubauen/lassen, denn die Reparatur der Pleuel würde sicherlich die Kosten für eine Ersatzmaschine erreichen - der Wagen ist nicht von einem Händler ?? wegen Gewährleistungspflicht ! - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
Zitat:
hallole peri,
das klingt nicht sehr gut ..., aber WELCHE Werkstatt hat dir das erklärt ?? BMW ? , wenn nicht, dann würde ich als nächstes zum :-) ( Freundlichen = BMW ) fahren und dort mal nachschauen lassen, denn die wissen "meist" mehr als andere ... wenn die Diagnose dann trotzdem so lautet, dann kommste nicht umhin einen anderen Motor einzubauen/lassen, denn die Reparatur der Pleuel würde sicherlich die Kosten für eine Ersatzmaschine erreichen - der Wagen ist nicht von einem Händler ?? wegen Gewährleistungspflicht ! - also, good lack
(Zitat von: cabriofreek)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
der wagen hat einen pleuerlager schaden .. nein habe es nicht von einem händler....ich kann den wagen nicht fortbewegen ... wrktatt hat speziell mit bmw zu tun .. er sagte mir ab 500€ würden die reparatur kosten sein sprich wenn er das fanze reparieren soll und ein neuer motorblock allein kostet 400€.... da habe ich angst bekommen freund von mir hat gesagt melde dich hier beim syndikat die werden dir helfen...jetzt möchte ich natürlich so günstig wie möglich davonkommen das problem ist nur ich weiss nicht wo ich nach einem neuen motor schauen soll...und ob der nachher passt ... und funktioniert....
Mitglied seit: 25.04.2007
Grünstadt
Deutschland
162 Beiträge
ebay würde ich dir empfehlen, da bekommt man auch geprüfte motoren
Aber als erstes mal zu ner werkstatt
die genauere angaben macht wie
sie haben einen motorschaden
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Ich würde zuerst in Erfahrung bringen, ob die Kurbelwelle durch den Lagerschaden was abbekommen hat, also Fress/Einlaufspuren. Wenn ja, dann kannst du einen neuen Motor kaufen, wenn nein, oder nur ganz leicht, dann Hubzapfen abziehen, also polieren, und neue Pleuellageschalen verbauen lassen, dann wirst du so auf 250 € kommen mit einem Pleuellagerwechsel.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
danke dir .. aber das problem ist ich kenne niemenden der das für diesen preis macht .. wohne in kiel ... und der wagen steht auch zurzeit da und ist nicht fahrberiet .. ich wäre aber bereit den wagen in kiel umgebung abzuschleppen wenn ich einen hobby werkstatt finden würde .. sprich ich warte darauf das mir irgend jemand hier in der nähe helfen könnte .... HOBBYSCHRAUBER IN KIEL UND UMGEBUNG IST GESUCHT :).... aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen deshalb habe ich mich hier auch registriert ... ich hoffe und suche jemanden der mich nicht mit dem preis nicht in den ruin zieht ... :) mfg
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Geh in ne freie Werkstatt und lass es dort machen, kannst nur hoffen, dass die Hubzapfen der Kurbelwelle ned viel abbekommen haben, wenn se gut sind ist das Kino, neue Lagerschalen rein (Standardmaß) fertig. Lagerschalensatz kostet maximal 100 €. In ner freien Werkstatt darf der Einbau nicht mehr als 150 € dazu kosten, ist eigentlich relativ Einfach und schnell zu bewerkstelligen.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
mir wurde gesagt das es ein ployerlagerschaden hat ... und die werkstatt wo ich zurzeit bin hat gesagt das er mir das für ab.450 € machen würde .. so da kommen noch die kosten zu ...sprich komme ich locker auf 800 € es muss ja noch eine andere lösung geben .. ich schau noch mal danke dir aber für deine hilfe und mühe... mfg
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Den Preis, den er dir genannt hat ist völlig daneben, habe meine mal tauschen lassen, habe auch nen 318i, du hast den gleichen Motor (M40B18 Motor), die Lagerschalen gehen bei der Maschine gern mal hops. Ich habe sie vorsorglich tauschen lassen, hat mich 220 € gekostet, also Material (Lagerschalensatz und Ölwannendichtung) inklusive Arbeitszeit, dürfte bei dir nicht viel mehr kosten, ist das selbe Fahrzeug, außer deine Hubzapfen an der Kurbelwelle haben was abbekommen, dann wird es natürlich teurer, da man die Kurbelwelle dann mit instandsetzen muss.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
genau ... :) sag mal habe heute ein engebot bekommen... kurbenwelle und pleuderlager machen für 500€ hast du ahnung ob der preis dafür ok ist
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Stimmt, ist ja ein IS =). Also wenn die Kurbelwelle auch etwas abbekommen hat und die das richten müssen, ist der Preis von 500 € angemessen. Wenn nur die Lagerschalen rein müssten, also die Kurbelwelle noch Riefenfrei ist, wärs zu viel. Aber beides zusammen ist ok.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
ist beides zusammen ... die kurbelwelle muss auch gemacht werden ...ich danke dir mfg peri:)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Es ist aber wichtig und kommt darauf an, wie stark die Kurbelwelle beschädigt ist, wenn diese sehr stark verrieft ist, muss sie neu geschliffen werden, das wird dann den Preis von 500 € wahrscheinlich weit sprengen, da dein Angebot aber mit 500 € angesetzt wurde, denke ich nicht, dass die das machen werden. Die werden die Welle wahrscheinlich in eingebautem Zustand mit der Schmirgelleinwand abziehen, was wiederrum nicht 100%ig sauber werden wird. Es ist möglich, dass dann die neuen Lagerschalen nicht lange halten werden, da diese extrem unter der Reibung der Rillen auf dem Hubzapfen leiden werden. Wenn die Riefen/Fressspuren kaum erkenntlich sind (im 1/100-Millimeter oder gar µ-Meter-Bereich) wird es kaum Probleme geben. Am besten mal selber angucken gehen, wenn die Ölwanne ab ist und die Pleuelstangen geöffnet wurden, dann ist freie Sicht auf die Hubzapfen, die müssen einen ganz glatten sauberen Schliff haben, Riefen würde man sofort erkennen, auch ein Laie erkennt sofort, dass das nicht normal wäre. Wenn die Oberfläche nicht anständig sauber ist, entsteht auch mehr Spielraum aus dem Öl aus der Lagerstelle treten kann, das heißt, das der Öldruck auch nicht konstant gehalten werden kann, zumindest nicht der optimale Öldruck aufgebaut werden kann, die Folgen sind bekannt. Wichtig: Wenn es repariert wurde, sauber Einfahren, also hohe Drehzahlen wenigstens die ersten 500 km vermeiden, und in Zukunft immer regelmäßig Ölwechsel machen.
Hauptgründe für Lagerschäden sind:
-Zu langer Ölwechselintervall: Hoher Fremdstoffanteil im Öl (Kondenswasser im Öl, Benzin im Öl. Additive wurden thermisch gecracked, nur noch verminderte Druckaufnahme--> Abriss des Schmierfilms bei hoher mechanischer und thermischer Belastung) Mache pauschal immer zwischen 10000-12000 km nen Wechsel.
-Das falsche Öl: Ich kanns nicht verstehen, wie manche Leute in ihren Motor sowas wie 0W-30 reinkippen können. Eine ordentliche Belastung, die Öltemperatur steigt, das Öl kommt wegen seiner viel zu niedrigen Warmviskosität an seine Belastbarkeitsgrenze, der Schmierfilm reißt! Ich würde dir das Shell Helix 10W-40 empfehlen, kippe ich in meinen auch rein. Mit der Warmviskosität kannst du natürlich auch noch höher gehen, also auch ein 10W-60 aber den Preis für ein 10W-60 willst du nicht wissen =), also nimm 10W-40.
-Die Ölpumpe zieht Luft mit an, da die Ölwannendichtung an der Ansaugseite durch ist und die Pumpe dann Luft einzieht, dann schäumt es auf, die Ölversorgung ist somit Mangelhaft. Aber die Dichtung wird ja bei dir automatisch ersetzt, also ist das Kino.
-Kaltheizen der Maschine --> Schmierfilm reißt!
Fazit: Also aufpassen, was die Werkstatt macht, nicht pfuschen lassen, die wollen später nix wissen, wenn der Motor wieder platt ist, die schieben dann die Ursache auf etwas anderes. Wenn es ordentlich gemacht wird, dann passiert auch nix mehr.
Merke:
Regelmäßig Ölwechsel, das RICHTIGE Öl und immer sauber Warmfahren, dann ist das Kino.
Bearbeitet von - Retroactive am 21.09.2008 05:31:32
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Hi, schon was raus gekommen? Wie ist die Reparatur verlaufen? Was hat es gekostet?
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 18.08.2008
Buxtehude
Deutschland
91 Beiträge
also ein gebrauchter moter wird teuer,das mach nicht wirklich spaß,musst schauen nach alternativen!!bei mir am schrott kostet der 318is ca 650 euro!!in berlin zumindest keine arnung wie er sonnst kostet!!!!aber da weiß mann auch nicht was mann hat!!!!
e36 318ti
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallole,
also ich würde den wagen komplett zurückgeben, denn ein motorschaden, der nach 5 km ? auftritt berechtigt dich dazu, es sei denn du hattest von diesen schaden vor dem kauf schon kenntnis (bastlerfahrzeug, vorhandene schäden) - gilt übrigens auch bei kauf von privat ...
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.09.2008
Deutschland
13 Beiträge
Zitat:
Hi, schon was raus gekommen? Wie ist die Reparatur verlaufen? Was hat es gekostet?
(Zitat von: Retroactive)
hey .. nein ist noch nichts rausgekommen .... ich bin etwas verzweifelt mitlerweile .. will den wagen nicht verkaufen mal sehen was passiert aber danke der nachfrage .... meine fdrage wäre jetzt nur noch ob von einem e 30 der untere motorblock zum e36 passt