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Hallo,
da einen sein erstes Auto ja nie loslässt, meiner war ein 316i E30, spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen E30 zuzulegen, diesmal aber mit größerem Motor und offen, also ein 325i Cabrio.
Auf was sollte ich beim Kauf achten ? Sind hohe Laufleistungen, z.B. bis 180.000km, ein Problem beim großen Motor ?
Bisher habe ich die Punkte auf der Liste:
- Rost an den Radläufen/allgemeiner Lackzustand ?
- Kofferraum trocken ?
- letzter Zahnriemenwechsel ? (beim 325 auch so kritisch wie beim M40 ?)
- verbrennt der Motor Öl/Benzin ? ("blauer" Dunst, z.B.)
- "heulendes" Differential ?
- und natürlich: Verdeckt unbeschädigt ?
Habt ihr noch Tipps ? Welcher Preis ist für ein gut erhaltenes Modell üblich ?
Gruß,
Sven
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Hallo schwen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E30 Cabrio"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hallo
180tkm sind für den motor eigentlich kein problem...
-wagenheberaufnahmen,heckblech würde ich auch nach rost schauen am besten komplett auf ner bühne...
-sitze sind auch immer wieder ein e30 thema,tonnenlager,stützlager etc...
-auf zahnriemen sollte auch geachtet werden..
evtl einen suchen der schon auf euro2 umgerüstet ist...
preis kommt drauf an vfl oder fl?
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stimmt, euro2 macht sinn. hätte gernen VFL wegen der chromstoßstangen, aber FL wär auch ok. bei der gelegenheit: kann man FL shadowline auf die alte optik zurückbauen ?
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Stoßstangen würden fast schon reichen, die fallen am meisten auf ...
Zitat:
Welcher Preis ist für ein gut erhaltenes Modell üblich ?
was ist für dich gut? technisch ok, fahrbereit und keine großen zu erwartenden reparaturen, dann bekommste welche für 3000-3500€. für unverbastelte in gutem optischen wie technischen zustand sowie gepflegter historie sind schon >4500€ zu zahlen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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4000-5000€ hatte ich sowieso eingeplant.
eine Frage noch: man hört ja immer wieder von Motorschäden wegen kaputten Pleullagern. Wie aufwendig ist es, die beim M20 zu erneuern ? Ist das für einen Schrauberlaien machbar ? Habe mal an meinem alten M40 Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. Das ging soweit gut ...
Gruß,
Sven
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was haltet ihr von diesen kandidaten?
Linkmobile.de1mobile.de2Bearbeitet von - schwen am 19.09.2008 20:07:25Bearbeitet von - schwen am 19.09.2008 20:08:17
1 und 3 finde ich ned schlecht
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Ja, der 2. scheint recht verbastelt, und die Laufleistung schreckt mich ab.
Beim 3. stören mich die Felgen und der Auspuff etwas, aber das lässt sich ja ändern. Frage mich ausserdem ob die Laufleistung stimmt....
Von der Vernunft her würd ich zum ersten tendieren, der allerdings etwas langweilig aussieht. Vor allem das Diamantschwarz sieht für meinen Geschmack immer etwas "schmutzig" aus, irgendwie nicht wirklich schön. Mein 316i war auch Diamantschwarz ....
Zitat:
Beim 3. stören mich die Felgen und der Auspuff etwas
kann man ja verkaufen... innenausstattung von dem finde ich sehr schön - km finde ich für 21jahre auch wenig,scheckheft?
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hmm, gerade mal mit dem verkäufer des grauen wagens telefoniert. ist noch das erste verdeck, aber soweit OK, keine risse o.ä., zudem sind motorhaube und kofferraum lackiert, weil eben das emblem weg ist ("gecleant"). ansonsten 30mm tiefer und die kopfdichtung wurde mal neu gemacht, da frag ich mich jetzt obs den kopf evtl. geschadet hat, der soll ja gern mal reissen.
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achja, scheckheft ist wohl nicht vorhanden, aber er würd mir die laufleistung schriftlich bestätigen, was mir natürlich herzlich wenig nutzt.
evtl hat ein paar ältere rechnungen mit km angabe oder tüvzettel?
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müsste ich nochmal nachfragen. was mir noch eingefallen ist: passen 17er felgen an nen E30, oder wurde da was an den radläufen gemacht ?
Zitat:
passen 17er felgen an nen E30, oder wurde da was an den radläufen gemacht ?
ohne bearbeitung der radläufe passt das nicht. so einer würde bei mir schon gleich rausfallen, da ich nen originalen unverbastelten suche.
mfg FRY
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radläufe sind mit sicherheit nicht mehr original..
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Das hab' ich befürchtet...zwar nicht original, aber hab noch ne info von dem ebay-E30....15.000km ölwechselintervall mit vollsynthetiköl. das soll dem M20 ja nicht so gut bekommen, bin (auch M40 geschädigt) ein Ölfetischist - min. alle 9.000km ölwechsel mit markenöl halt ich eigentlich für selbstverständlich, ausserdem ist der letzte zahnriemenwechsel auch unbekannt.
echt schwierig, mittlerweile tendier ich eher zu einem leicht getunten lieberhaber E30, als zu einem originalen aber ungewarteten "garagenfahrzeug" ... man man... der markt gibt echt nich viel her im moment ;-)
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mal was anderes: wär der, trotz tuning, denn 3999€ wert ?
wenn die km irgendwie belegbar sind wäre er mir 3500 wert....
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nagut, ich glaub ich guck mir das ding mal an. wenn die felgen OK sind, die karosse wirklich keinen rost hat und der motor nen brauchbaren eindruck macht, könnt ich mich damit anfreunden. der lederzustand wäre auch noch interessant, auf den bildern erkennt man wegen ihrer größe ja leider nicht sooo viel.
[edit] das ist ja ein händler, also nicht privat. wie verhält sich das eingetlich mit der gesetzlichen garantie ? taugt die was, oder kommt der händler bei nem 21 jahre alten auto immer mit "bei dem alter kann das passieren!" aus der sache raus, falls mal was sein sollte ? [/edit]
Bearbeitet von - schwen am 21.09.2008 17:23:00