Beitrag wurde auch in das SPEZIALISTEN-FORUM dupliziert ! so ich pack mal mein wissen über leistungssteigerung aus ;-)
Leistungssteigerung:
Hier gibt es hauptsächlich 3 wege ueber die man gehen kann um an mehr leistung zu kommen:
1. hubraum
2. drehzahl
3. aufladung
1.1. um mehr hubraum und demenstprchend mehr leistung und drehmoment zu kommen kann man entweder eine kurbelwelle mit grösserem hub verbauen oder den block aufbohren lassen.
2.2. üeber drehzahl lässt sich auch leistung holen, allerdings sollte die richtige(n) sportnockenwelle(n) verbaut sein da ein einfaches höher setzen des begrenzers nichts bringt ausser viel krach um nichts. man sollte aber nich vergessesn das eine scharfe nocke die leistung und das drehmoment nach hinten verschiebt und es sollten entweder die ventile erleichtert werden oder die federn verstärkt da die feder bei gewissen drehzahlen die kraft fehlen wird um das ventil rechtzeitig zurück zu holen bevor der kolben kommt :D
bei motoren mit hydraulischem ventilspielausgleich empfiehlt sich keine nocke mit grösseren wert als 1,1 in OT zu nehmen da darüber hinaus das drehmoment untenrum fühlbar schlechter wird und der leerlauf zunehmend schlechter (lt
www.drschrick.de), es sei denn man hat vergaser oder ne einzeldrossel verbaut. um so grösser der wert in OT um so mehr leistung wird die nocke in hohen drehzahlen abgeben.
hab hier mal den text von risse rein kopiert für die faulen :-)
Zitat:
:
Viel interessanter ist die Spreizung und der dazugehörige Überschneidungshub in OT. Je höher dieser Wert ausfällt, um so größer und später wird die Leistung anfallen. Orientieren Sie sich beim Kauf nicht allein an der angegebenen Öffnungslänge!
www.risse-motorsport.de (zwar opel aber viel über die werte der nocken zum lesen)
scharfe nockenwellen mögen die einzeldrosselanlage (eine drosselklappe pro zylinder) und mit so einer koennen auch schärfere wellen gefahren werden....
www.bilas.dedas ganze kann man noch mit einer zylinderkopfbearbeitung kombinieren um den gaswechsel noch weiter zu verbessern und die verdichtung zu erhöhen (drehmoment)
3.3. durch aufladung bekommt man auf einen schlag, je nach gefahren ladedruck 40 bis 70PS (und noch mehr) raus. aber sehr kostspielig....
turbo: wird vom abgas angetrieben und hat sozusagen eine gedenktsekunde, wobei das bei turbos aus der heutigen zeit kaum noch erwähnenswert ist
kompressor: wird über einen riemen angetrieben und baut ständig druck auf es sei den er kann je nach gaspedalstellung aus und zu geschaltet werden (siehe AMG). dies geschiet über eine eigene kupplung die sozusagen bei vollgas greift und beim rest trennt (sorry konnts net besser erklären)
zum schluss: jede änderung im innenleben des motors sollte auf dem leistungsprüfstand abgestimmt werden damit das steuergerät auch weis was da los ist ;-)
und die leistungssteigerung gehört eingetragen sonst erlischt die betriebserlaubnis :D
my 2 cents ;-)
ach ja 1. und 2. lassen sich auch kombinieren, weil einfach mehr hub bringt auch kaum was, das gemisch muss ja auch über die nocke (ventil) erst mal rein...
@jogi hast post ;-)
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
Bearbeitet von - stormy am 30/10/2003 17:37:02