Lohnt sich die Xenonnachrüstung bei E46?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.09.2008 um 18:57:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo, habe vor an meinem facelift touring xenon nachzurüsten, da ich mit den originalscheinwerfern sehr unzufrieden bin, das geld sollte in dieser umfrage weniger eine rolle spielen.
wie ist es mit den inpro scheinwerfern???, linsentechnik ist aber denk ich mal noch schlechter von der ausleuchtung wie die standart.
Ist die Lichtausbeute wirklich viel besser bei xenon, habe noch nie in einem e46 mit xenon gesessen, nur in diversen audis oder vw.
danke schon im vorraus
mfg björn
Bearbeitet von - angry-playboy am 18.09.2008 18:57:01
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Hallo srracer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich die Xenonnachrüstung bei E46?"!
Gruß
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fahre einen e46 mit bixenon und bin sehr zufrieden damit ... fahre auch nen kleinen koreaner und der hat halogen ... ist jedesmal eine erleichterugn mit den xenons zu fahren ... wuerde allerdings nur zu original xenons von BMW raten ..
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würde mir den original nachrüstsatz von bmw kaufen, inklusive der reinigungsanlage und dem lsz.
Dann geh doch mal zum Händler deines Mißtrauens!
Da es ja immer früher dunkel wird, würde ich mal im Dezember dahin maschieren, und mir einen e46 rausstellen lassen.
Dann stellst deinen daneben und du hast den direkten Vergleich.
Einfacher wäre natürlich, wenn dir ein Kumpel oder Forumsmitglied hilft.
Und ob sich der Umbau lohnt musst du wissen!!
Du wirst hier im Forum 12 Meinungen von 10 Leuten bekommen!!
Bearbeitet von - Kasko am 16.09.2008 22:37:27
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
wenn du günstig an gebrauchte originalteile kommst ne gute idee - neu bei bmw auf jeden fall ne kostspielige angelegenheit...
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habe eben schon gehört das das e46 xenon nicht sehr gut sein soll, aber ich glaub das hat ja was mit der einbauhöhe zu tun.
wie ist das mit den inpro linsenscheinwerfern, sind diese noch schlechter wie die originalen?
hy. Hab letztens in irgendeiner Story gelesen das de das mit den inpro Teilen vergessen kannst. Sind total schlecht.
Wie schon gesagt. Wenn de genug Geld hast dann hol dir neue Teile von BMW. Oder hol dir Gebrauchte.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Auch wenn Geld weniger eine Rolle spielt, würde ich es vor einer aufwendigen Umrüstung doch erst mal mit anderen Leuchtmitteln probieren.
Es gibt von Philips und von Osram sehr gute (und zugelassene) H7-Birnen, die deutlich mehr Licht bringen als die Original-Birnen.
Bei stärkeren Birnen würde ich aber aufpassen, da durch die höheren Temperaturen sich die Scheinwerfer dunkel verfärben können.
Ich habe den direkten Vergleich, da wir 2 E46 haben. Einmal Bi-Xenon und einmal Halogen.
Zweifelsohne ist die Ausleuchtung mit Xenon besser.
Allerdings wäre mir der Preis für eine Nachrüstung zu hoch.
Mit "premium"-Leuchtmittels (Phillips, Osram) kann man bei den H7-Scheinwerfern schon einiges rausholen.
Mit Phillips "blue-vision" (oder so ähnlich) ist die Leuchtfarbe und Ausleuchtung schon Xenon-ähnlich.
Allerdings können die besten Birnen eben nicht diese E46-typischen "Streifen" im Lichtkegel beseitigen.
Wirklich weiter leuchten die Xenon auf der Straße auch nicht. Wie auch? Die vorgegeneben Reduzierung um 1% ist bei beiden gleich.
Bei den Xenon ist die Hell-Dunkel-Grenze wesentlich deutlicher, da sie einfach Lichtstärker sind. Ob das unbedingt ein Vorteil ist, mag jeder für sich entscheiden.
Zum Thema Leuchtmittel mit mehr als 50 bzw 55Watt: Zeitweise hatte ich mir "Ring Sports Blue" mit 80Watt eingesetzt. Über einen Zeitraum von 1/2 Jahr (Herbst bis Frühjahr) ergaben sich bei den Scheinwerfern noch keine Veränderungen. 80Watt können die an Reflektor und Leitungen noch ertragen. Die Lichtfarbe war sehr stark an das Xenon angeglichen (extram weiß), aber insgesamt war dennoch nicht genug Licht auf der Straße. Man könnte meinen, es sei von der Straße geschluckt worden. Daher habe ich wieder auf die o.g. Phillips getauscht und die Ring bei dem Wagen mit Xenon ins Fernlicht gebaut. Für Lichthupe reichen sie allemal.
Zu den InPro kann ich nichts beitragen (ausser dass sie m.M.n. nicht hübsch sind).
Hoffe, etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Olli
Gruß, Olli
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@Corleone
Von "stärkeren" Birnen war hier doch gar nicht die Rede!
Von solchen illegalen 80/100W Birnen, wie auch von diesem "Tuning-Xenon-Nachrüst-Müll" sollte man besser die Finger lassen, das gibt nur Probleme.
@oli_b
Es geht srracer doch wohl hauptsächlich um die Ausleuchtung/Lichtausbeute und nicht um eine xenon-ähnliche weiße Lichtfarbe.
Insofern ist ihm mit stark eingefärbten Birnen wie "Ring Sport Blue" oder "MTec" nicht wirklich geholfen, die -wie Du ja schon selbst festgestellt hast, zwar "weiß" leuchten, aber nix mehr auf die Fahrbahn bringen.
Auch die "BlueVision" von Philips sind wg. der "weißeren" Lichtfarbe blau eingefärbt und bringen dadurch nicht viel mehr, als die Original-Birnen.
Für vornehmlich gute Ausleuchtung gibt es aber von Philips die "X-treme Power" und von Osram die "Nightbreaker" als 55W, die sind StVZO-zugelassen und sollen ca. 80% mehr Lichtleistung bringen (was von vielen auch bestätigt wird).
An die Leuchtstärke von Xenon kommen natürlich auch die nicht ganz heran, sind aber eine gute Alternative.
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so habe nun doch alle teile beim freundlichen bestellt, möchte meinen touring auch noch ne weile fahren und denke das sich die investition für mich persönlich lohnen wird.
hat einer vllt eine einbauanleitung bis ich die teile bekomme, das ich mich schonmal einlesen kann.
mfg björn (
srracer@gmx.net)
Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?
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hi,
Wenn du Auf Original Bi-Xenon Umrüsten willst, Ich habe einen Bekannten der hat vor Ca. 2 Tagen seine Limo aufs Dach gelegt und sah es nicht ein seine Xenon-Scheinwerfer mit zum Verwerter zu geben...
Der will die jetzt verkaufen:
Scheinwerfer+Leisten
Aber die Haben Defekte an den Halterungen, habe es mir angeschaut (man kann es reparieren)
Xenon und Bi-Xenon Funktion einwandfrei...
Wenn du Interesse hast kannst dich melden...
mfg Mario
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Zitat:
Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?
(Zitat von: Corleone)
Das würde mich auch sehr interessieren. Bei der NL Essen wollten sie jedenfalls in etwa 5.000 € für den Umbau des E46 Touring Facelift. Da bin ich fast umgefallen ;)
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der spass kostet mich mit allem 1600€ inklusive des programmierens und noch en kasten bier für den vom freundlichen da er mir gerne helfen möchte.
mfg
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für 1600€ bekommst du den Kompletten umbau von H7 auf Bi-Xenon???
Allein ein Scheinwerfer kostet über 1000€
Wenn man Wert drauf legt gehen ja 1600 noch irgendwie, aber 5000? Ist ja ein Wahnsinn.
Ist ja auch Quatsch, -jetzt kann ich mal richtig was abzocken- 5000 euro Preis.
Die Umrüstung auf original Xenon ist sehr gut,besonders mit
dem Bixenon.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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also ich habe einen E46 Compact und habe auch schon überlegt nachzurüsten...
zwischenzeitlich auch mit Leuchtmitteln von Mtec etc. herumexperimentiert...die sehen zwr opt ganz nett aus, sind aber in der Ausleuchtung, dann auch noch bei Nässe, ziemlich mau.
Habe jetzt die Osram-Nightbreaker drin- wirklich hervorragend !
Lässt mich die Umrüstung auf Xenon hinten an stellen.
lieber einmal feige, als ein leben lang tot
Geniales Licht : http://www.lichtblitz.com
ich hab mir Angel Eyes-Scheinwerfer mit Linsentechnik bei ebay geholt und dazu Light Distribution "White Hammer" H1 55W Lampen aus dem OBI-Baumarkt. Diese haben in Tests Philips und Osram Lampen geschlagen in der Ausleuchtung.
Die Ausleuchtung ist der Hammer gegenüber dem Original. Ist diegleiche wie bei Xenon, nur halt leicht gelbliches Licht anstelle von leicht bläulich. Ich kann es nur jedem empfehlen dem die Xenon Umrüstung zu umständlich und zu teuer ist.