Radlager tausch aber Antriebswelle fest
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2007
düsseldorf
Deutschland
51 Beiträge
Hallo leute ich wollte Radlager tauschen an HA und hab die Schingen raus doch die Antriebswellen wollen einfach nicht raus aus den Radnaben hab es mit Presse versucht aber auch keine 30 Tonnen Kraft taugen nix was soll ich tun ausser heiss machen???
BMW-Forever
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jovi528i,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.09.2007
Darmstadt
Deutschland
69 Beiträge
hab das selbe problem, weiß da niemand rat?
Ich fürchte, da hilft nur mehr Gewalt und Rostlöser. Wir haben letztes Mal Stunden gebraucht um die Welle raus zu kriegen. Zuerst mit schwerem Hammer, dann mit Abzieher und schließlich den Rest wieder mit Hammer. Dabei natürlich immer die Radnabe warm gemacht. Ich weiß echt nicht wieso die Welle so fest sitzt....
Hat bei mir und einem Bekannten das letzte mal auch locker zwei Stunden gedauert wo wir bei Ihm bei waren, immer Rostlöser rauf und einwirken lassen und dann mit dem Bello alles gegeben...
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Mitglied seit: 14.09.2007
Darmstadt
Deutschland
69 Beiträge
das mit dem bello haben wir schon hinter uns... hat garnix gebracht, haben auch schon die welle mit eisspray abgekühlt, hilft auch nix, rostlöser hilft auch nix auch net mit über nacht einwirken... müssen mal sehen wo wir so nen großen abzieher herbekommen...
cruise
schick mal ne pn-hab bmw werkzeug nachgebaut.
kannste mal abholen
Zitat:
müssen mal sehen wo wir so nen großen abzieher herbekommen...
(Zitat von: Cruise)
Das Problem hatten wir auch. Es war Abend und kein Abzieher in Reichweite. Wir haben uns dann mit den Bolzen aus einem Radlagerwerkzeug beholfen. Das sind lange schrauben die man durch die Schraubenlöcher dreht und an der Ankerplatte aufsetzt. Wenn man sie anzieht, zieht man die ganze Radnabe von der Welle und aus dem Radlager. Das Problem ist allerdings, dass man dabei unter Umständen Ankerplatte und Teile der Handbremse zerstört. Aber die Teile hatten wir noch liegen.
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
@ christian-sch:
Das habe ich auch so gemacht. Meiner ist bj 93 und bis 2008 ist nie ein neues radlager reingekommen. HAbe das mit diesem werkzeug gemcht wie du es beschreiben hast, und ich hatte beide wellen nach ca. 1 stunde raus. Das ist so gut das werkzeug.
Seiot dem letzten jahr habe ich 4 mal neue radlager gemacht. Je öfter man sie wechselt desto leichter geht alles auseinander.
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Ich bin echt froh, dass ich das bisher nur einmal beim E36 machen musste. Die Arbeit ist echt ätzend....
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
Naja wie gesagt, ich habe es 4 mal gemacht. Also insgesamt 8 mal, immer pro seite.
Je öfter man es macht, desto einfacher wird es :D
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