Fahwerkseinstellung Bilstein B6/ H&R Stabi/ Eibach
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Hallo leute,
Ich hoffe unter euch ist ein Fahwerksspezialiest ;-)
Bevor Ich euch meine Fahwerksanfrage stelle, hier die Fahwerksdaten meiner 320d Limo:
-Bilstein B6 Sportdämpfer;
-Eibach ProKit Sportfedern;
-BMW M Domstrebe Vorn;
-H&R Stabikit;
-225/40/R18 Vorn & 245/35/R18 Hinten
-Reifen von Avon!
Ich habe langsam das Fahverhalten das Ich mit meinem Auto will erreicht, nur ist er mir (nicht das es mir nicht gefällt :-)) zu schnell sehr Hecklastig! Ich weis es ist ein Heckgetriebenes Fahrzeug, aber Ich finde das verhalten nicht mehr wirklich normal und bei nässe muss man echt sehr behutsam mit dem gas umgehen - wie wird das dann erst im Winter :-(. Die Stabis sind vorn auf "weich" und hinten auf "mittel" eingestellt. Nebenbei gesagt bin Ich mit den Avon Reifen total unzufrieden.
Meine Frage an die Spezialliesten da draußen, liegt das evtl. nur an den billigen Reifen oder sollte Ich auf Grund der Domstrebe vorn den Stabi hinten auf hart stellen oder bin Ich generell auf dem "Holzweg"!?
Vielen Dank im Voraus :-)
LG,
Martin
Bearbeitet von - Lutti2911 am 14.09.2008 14:16:27Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2008 22:08:02
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
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Hallo Lutti2911,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahwerkseinstellung Bilstein B6/ H&R Stabi/ Eibach"!
Gruß
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Wenn du den Stabi hinten auf Hart stellst machst du alles nur noch schlimmer!
Die Domstrebe ist in der Rechnung völlig belanglos!
Stell den Stabi vorne erstmal auch auf Mittel und versuch dann mal obs geht.
Ist es immer noch zu stark, den Stabi vorne auf hart stellen, und nochmal probieren, bevor du den hinteren Stabi auf weich stellst.
Wenns dann immer noch schlimm ist solltest du diese Billig-Reifen runterschmeißen.
Solls gut UND günstig sein holste dir Maxxis Victra MA-Z1 oder Kumho Ecsta SPT KU 31, die haben guten Grip und kosten in 225/40ZR18 maximal 100€/Stück!
Was fährst du an Reifendruck?
Ggfls den Reifendruck etwas senken um das Gripniveau zu erhöhen.
Merke:
Stabi an der HA härter: Tendenz zum Übersteuern
Stabi an der VA härter: Tendenz zum Untersteuern
Alle BMW´s sind ab Werk Untersteuernd ausgelegt, da ein Übersteuerndes Fahrverhalten zusammen mit dem Heckantrieb nur für Könner fahrbar ist!
MfG, vom Spezialist ohne "ie" ;-)
Bearbeitet von - Airborne am 15.09.2008 11:19:31
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Hallo Airborne,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Damit habe ich mal gar nicht gerechnet. Ich habe ganz erlich das Gefühl, seit dem Ich auch noch Vorne die Domstrebe habe - das Fahrzeug noch Hecklastiger geworden ist! Den Stabi an der VA kann Ich nur auf Hart oder Weich stellen! Ich war eigentlich der Meinung wenn Ich an der VA den Stabi auf Hart stelle, das sich der Vorderbau noch mehr versteift und damit das Fahrzeug noch Hecklastiger wird!?
Die Reifen werde Ich definitiv nur noch diese saison fahren. Den Druck habe ich schon gesenkt auf: VA/2,2 bar HA/2,7 bar.
Sollte Ich wirklich nichts an der HA machen und nur die VA verhärten???
Nochmal Danke ;-)
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Auf jeden Fall vorne härter machen!
Hinten erstmal so lassen und dann fahren ob´s besser ist.
Ich hab auch vorne ne Domstrebe drin und das hat von der Unter-/Übersteuertendenz her keinen Unterschied gemacht
Reifendruck kannste eigentlich so lassen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 14.09.2008 20:22:18
Den größten Einfluss haben die Reifen (Reibwert, Schräglaufsteifigkeit...).
Die Stabis haben erst ab Querbeschleunigungen von etwa 4m/s² Einfluss auf Über-/Untersteuern.
Wie Airborne schon ganz richtig schrieb verstärkt ein steiferer Stabi an der HA das Übersteuern und ein steiferer Stabi an der VA das Untersteuern.
Deshalb solltest du hinten entweder weicher werden, vorne härter oder beides. Wichtiger sind aber die Reifen.
Stoßdämpfer und Fahrwerkseinstellungen sind bei dir in Ordnung? Bilsteine sind normalerweise sehr robust.
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
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Hallo,
Ok danke euch beiden erstmal. Ich werde mal die Stabis an der HA auf Weich stellen denke Ich, da ich im moment mit der traktion an der VA eigentlich zufieden bin. Und dann kommen ja eh bald die guten Winterreifen drauf, die echt super grip haben - dann werde Ich ja sehen ob es definitiv an den sch... Sommerreifen liegt.
Was würdet ihr mir denn für Sommerreifen epmfehlen? Ich wollte Michelin Pilot SPort, aber die gibt s leider nicht in meiner größe :-(
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
hallo :)
die frage ist, warum du keine 255 hinten drauf machst. sollte bei normalen wetterbedingungen dir noch zusätzliche grip geben.
hab dunlops drauf. bin vom preisleistungsverhältnis top zu frieden.
ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen.
ps: winterreifen geben meist kein feedback dafür, wie das fahrverhalten ist. weil sie meist an den flanken viel zu weich sind.
fg dani
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Hallo Nova46,
Ich habe eine Einzelabnahme auf die Felgen die leider definitiv laut TÜV mit der Bereifung möglich ist :-(
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
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Hallo coupe 330,
die Reifen habe Ich mir nicht ausgesucht, die waren damals bei dem Komplettradsatz dabei :-(
Ich finde das die BMW M Domstrebe ziemlich gut versteift und deswegen habe ich die ganze zeit Angst die VA auf Hart zu stellen!?
LG ;-)
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
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Hallo Coue 330,
Ich meinet nicht zu hart vom Dämpfungsverhalten sondern von der Allgemeinen Versteifung des Fahrzeugvorderbaus.
Nachdem es jetzt doch so viele sagen, werde ich mal die VA doch auf hart stellen und die HA auf mittel lassen. Mal schauen wie es dann ist :-)
Vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
airborne hat vollkommen recht.
mal einer der ahnung hat.
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Neukirchen b hl Blut
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und wie schauts aus Erfahrungen dazu nach über einem Jahr?
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Sind die inneren löcher hart und die äußeren weich?
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