Dosselklappenpoti kaputt? Wie durchmessen?
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Also, hab jetzt den Nockenwellensensor gewechselt, das problem mit der schubweisen leistung scheint behoben zu sein. Aber ich werd wahrscheinlich zur sicherheit den kurbelwellensensor wechseln
Update: hab gestern das Problem noch einmal festgestellt, aber bei weitem nicht mehr im Umfang wie vorher! also den wechsel des nockenwellensensors bereue ich auf keinen fall :-)
wie gesagt, jetz is noch der kurbelwellensensor dran, weiß aber nich ob ich des vor der einwinterung noch schaff....
Bearbeitet von - JvS am 12.10.2008 12:50:40
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Hallo JvS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dosselklappenpoti kaputt? Wie durchmessen?"!
Gruß
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Mal ne Frage für zwischendurch, ich hab nen M40B18, der hat nen Kurbelwellensensor, aber hat der auch nen Nockenwellensensor, da hab ich nähmlich nix gesehen. Der fängt nähmlich bei 5500 U/Min manchmal an zu kotzen, liegt aber nicht an der Mechanik (Nockenwelle und Co ist alles in Ordnung). Problem tritt nicht immer auf. Es hört sich an, wie ein 2-Takter, der kalt anfängt zu kotzen (viertaktern), also wie wenn er nur auf 2 Zylindern laufen würde, nach der besagten Drehzahl läuft er wieder normal. Also ab 5700 U/Min aufwärts bis in den Abregler.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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hmmm ob der n nockenwellensensor hat weiß ich jetz nicht, schau am besten mal in den ETK (
www.realoem.com)
des könnte auch ein defekt an einer zündspule sein. aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie man die zündspulen komplett überprüft, würd ich aber auch gern wissen :-P
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Hallo Leute! Kleine Frage...
kann man die super Anleitung genau so auch für den M43B16 Motor verwenden oder wir die Drosselklappe da anders eingestellt?
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
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Hallo zusammen,
ich würde mich gerne der Frage anschließen, ob die Werte des DK-Potis, wie oben genannt, auch für die M43 Motoren Gültigkeit haben.
Ich habe meinen E36 erst seit ein paar Wochen, nur einen M43B16, und war Gestern ganz überrascht, dass nach dem Luftfiltertausch und verlöten des Steckers des DK-Potis, Klemmenpfusch des Vorbesitzers behoben, der Wagen kurzfristig viel sauberer gelaufen ist und um Welten besser gezogen hat; insofern man das von einem 4-Zylinder behaupten kann... ;-)
Mir ist schon von vornherein aufgefallen dass der Motor leichte Drehzahlschwankungen (~50upm) temperaturunabhängig hat. Auch ist der Verbrauch mit 10l im Schnitt (autobahnbetrieb; ~100 - 120 km/h) etwas zu hoch, wie ich finde.
Also vermute ich dass ein Fehler entweder im DK-Poti oder im LMM liegt. Denn nur diese beiden Sachen habe ich berührt. Den Faltenbalk schließe ich erst mal aus, da er, zumindest optisch, noch einwandfrei aussieht.
Achso, wie kann ich denn den LMM überprüfen? Widerstände?
Beste Grüße
P.S. Ich habe gerade noch das Leerlaufregelventil ausgebaut, da dieses direkt neben meinem Poti am ASS-Trakt sitzt und festgestellt, dass die Stellklappe bei Motor aus nicht vollständig schließt und der verbeleibende Schlitz pyramidal verläuft. Des weiteren sind starke Schleifspuhren im Dreck zu sehen. -> vermutlich läuft der Schieber nicht sauber.
Muss diese Generation von LRR nicht auch brummen, wenn Zündung an? Und sollte bei Zündung aus der Schieber nicht ganz geschlossen sein?
Achso, der LLR ist offensichtlich ein Zubehörteil; die Teilenummer (3258101266) finde ich nicht im ETKA; und sowieso, gab's die Dinger nicht nur orginal von Bosch?
Bearbeitet von: E30 T am 06.01.2011 um 12:18:03
Bearbeitet von: E30 T am 06.01.2011 um 12:20:48
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Moin Moin... Ist zwar schon ein bisschen her der letzte Eintrag aber wollte es dennoch mal versuchen... Bei mir kam beim Messergebnis raus das er sauber von 0,70 bis 4,05V geht... Ist das zu wenig?
Mein dicker macht auch Probleme indem er nur zieht wenn ich das Gaspedal zur Hälfte durch Drücke... Vorher kommt garnix...
Standgas hält er auch nicht...es handelt sich um ein 318ti bj 94... hoffe bekomme hier noch eine Antwort... MfG