Dosselklappenpoti kaputt? Wie durchmessen?
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Erding
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Servus Leute!
Ich hab zwei probleme von denen ich aber nicht 100pro weiß ob sie zusammenhängen.
also bei Vollast kommt die leistung meistens so schubweise, ist manchmal sogar an der momentanverbrauchsanzeige mitzuverfolgen. ist zwar nicht all zu extrem aber es nervt.
und seit einiger zeit hab ich wieder ein leichtes schwanken im leerlauf, so ca. 100 U/min, aber NUR wenn ich im leerlauf rolle, z.B. an ne kreuzung! wenn ich steh is NIX! kommt vor allem vor wenn der motor nich ganz warm is! ich hab letztes jahr schon leerlaufschwankungen gehabt, hab den leerlaufregler gereinigt und dann hats wieder gepasst.
Deswegen hab ich jetzt vermutet dass eventuell das
drosselklappenpoti hin is. aber ich will nich wieder 60 euro einfach zum fenster raus werfen wenn ich nichtmal weiß obs überhaupt hin is. weiß jemand wie ich feststellen kann obs kaputt is bzw. kann mir jemand ne anleitung geben wie ichs ausmessen kann?
und weiß jemand ob die schubweise leistung evtl. was mit dem benzinfilter zu tun haben könnte?
merci JvS
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Hallo JvS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dosselklappenpoti kaputt? Wie durchmessen?"!
Gruß
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Also ein poti prüft man in der regel mittels eines Oszilloskops indem man eine rauschprüfung macht. MFG
Ersteller dieses Themas
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Erding
Deutschland
197 Beiträge
also praktisch für mich nicht möglich oder?? :-)
hätt mir gedacht dass man des evtl an bestimmten widerständen messen kann bei bestimmten öffnungen der drosselklappe oder so...?
ich meine es zu wissen, dass der User "Kungfu" sich damit auskennt. Ich meine jetzt den DKP
der kann dir das vielleicht sagen
So, ich mache es jetzt mal ausführlich .... aber keine Garantie auf Vollständigkeit !
Anleitung M50/M52 Motoren
Fakten: Das Drosselklappenpoti wird über das Bordnetz mit 5 Volt ( bei mir genau 4,93 Volt ) Spannung versorgt, durch das Poti ( regelbarer Widerstand ) wird der DME anhand von Voltangaben die Drosselklappenstellung "mitgeteilt".
Das Poti wird über einen Stecker mit 3 Adern mit dem Motorkabelbaum verbunden.
Zum testen des Potis einfach folgendes tun. Zündung an ( Motor nicht starten ) und mit einem Spannungsmessgerät auf Ader 1 und 2 oder 2 und 3 oder aber 1 und 3 ( muss man ausprobieren, der angezeigte Wert liegt meistens bei 0,66 bis 0,72 Volt bei geschlossener Drosselklappe ) am Poti Stecker die Spannung abnehmen ( am besten mit Metallspitzen unter den Stecker fahren, Poti muss angeschlossen sein !! ).
Nun die Drosselklappe langsam von Hand öffnen ( oder jemand tritt LANGSAM das Gaspedal durch ), die Werte des Potis sollten sich nun in 0,02 Volt Schritten vom o.g. Wert bis ca. 4,3 bis 4,6 Volt ( Drosselklappe voll offen ) ändern.
Kommt es dabei zu "komischen" Ausreißern oder gar Signalausfall stimmt was mit dem Poti nicht ( z.B. steigt sauber bis 3,1x Volt und springt dann auf 3,6x oder 2,9x Volt ). Werden alle Werte sauber gesteigert ist das Poti ok ! Man kann das Poti zwar auch statisch testen .... dies sagt aber nichts über den fehlerfreien Bereich der Regelung aus.
Da wir gerade beim Thema sind....
Einstellen der Drosselklappe:
Gaszug an der Zugspannungsschraube an der Drosselklappe entspannen, so das die DK wirklich geschlossen ist. Nun die Langschrauben des Poti lösen ( nicht rausschrauben, nur lösen ! ) und das Poti so verdrehen das genau ein Wert von 0,70 Volt in diesem Zustand gemessen wird. Langschrauben wieder anziehen und Spannung nochmal kontrollieren ( 0,70 Volt ).
Nun den Zug über Zugspannschraube so lange spannen bis sich der Spannungswert auf 0,72 Volt ändert, dann wieder leicht entspannen das man den 0,70 Volt Wert hat. So nun ist das Poti sauber eingestellt und der Gaszug sauber gespannt, jede kleine Gasbewegung wird nun von der Drosselklappe umgesetzt.
Nun müssen wir noch die Volllaststellung der Drosselklappe einstellen. Also das ASC oder den Gummischlöauch vor der Drosselklappe runter schrauben und die Drosselklappe so einstellen das bei Vollgas über das Gaspedal die Klappe schön sauber im 90 Grad Winkel steht, aufpassen das die Klappe nicht "überschlägt" oder gar nicht ganz auf macht.
Den Anschlag für die Volllaststellung stellt man mit der Schraube unter dem Gaspedal ein ( 18èr oder 19èr Schlüssel ).
Wenn das nun gemacht ist, Drosselklappe über das Gaspedal voll öffnen und die Voltwerte abnehmen. Normal sind hier 4,3x bis 4,5x Volt.
Ist der Wert allerdings 4,6 oder höher "überschlägt" die Drosselklappe mit fast 100% Sicherheit ;-).
So, nochmal schreibe ich das aber nicht ! ;-)
Ich habe übrigens noch 1 gutes Poti rumliegen, suche im Gegenzug die Türgriffdichtungen ( hinter den Covern ) für eine E36 Limousine
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 19:42:46
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Mitglied seit: 04.04.2007
Erding
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Das nenn ich mal ne eindrucksvolle Antwort!!!!!
Danke tausend mal!!!
Also jetz weiß ich zumindest mal dass mein poti und mein gaspedal 100prozentig falsch eingestellt sein werden!
Werds morgen gleich durchmessen.
Dann meld dich ob es daran lag
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Mitglied seit: 04.04.2007
Erding
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Also hab das Poti durchgemessen, is in ordnung. war sogar richtig eingestellt :-) geht von 0,70V im geschlossenen zustand auf 4,39V bei vollöffnung.
bei der gelegenheit hab ich mir mein leerlaufregelventil auch noch mal vorgenommen, des war aber eigentlich noch leichtgängig, und vibrieren tuts auch wenn die zündung an is.
@kungfu:
hast du noch andere nützliche tips, z.B. wie man Luftmengenmesser oder Leerlaufregler durchmessen kann?
Und ich hab gehört der Nockenwellensensor soll auch manchmal probleme in der richtung machen. aber ich weiß weder wo der sitzt noch wie man den durchmessen kann.
Merci JvS :-)
Also, "wenn der Motor nicht warm ist" deutet auf kein Problem mit der Lamda hin, die regelt nämlich eh nicht wenn er kalt ist. KÖNNTE aber Falschluft sein. Motor mal laufen lassen und den Ansaugweg ab dem LMM mit Bremsreiniger bis zur Drosselklappe richtig absprühen. Ändert sich was am Leerlauf tippe ich auf rissigen Faltenbalg.
Was auch sein könnte ist ein defekter Ansaugluft-Temperaturgeber ( sitzt in der Ansaugbrücke ).
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ;-).
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 13:13:42
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2007
Erding
Deutschland
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Also, Ansaugtemp-fühler hab ich schon gewechselt. Der war mal defekt, is auch im fehlerspeicher aufgetaucht. Faltenbalg hab ich auch überprüft, der is super. Hab des mit der falschluft schon mal mit bremsenreiniger probiert, konnte aber nichts feststellen.
naja die probleme mitm leerlauf sind erst (bzw. nur) aufgetreten wenn der motor "lauwarm" war.
und des mit dem schubweisen gas eigentlich erst wenn der motor wirklich warm ist. wie gesagt, des is aber nicht sooo deutlich spürbar, ich selbst merks aber total und es nervt! :-)
Im Fehlerspeicher is nix zu finden.
ich wär eigentlich froh gewesen wenns das droselklappenpoti gewesen wär, dann hätt ich wenigstens mal gefunden woran es liegt :-)
Hallo,
ich muss mich hier mal einklinken, denn ich bin der Meinung, dass ich das gleiche Problem wie JvS hab.
Ich finde auch, dass mein 325iA coupé schubweise zieht, aber es ist wurscht, ob der Motor warm oder kalt ist.
Lambda kann ich ausschließen, ist neu. Fehlerspeicher ist leer.
Drehzahlschwankungen habe ich auch, aber nur kurz bevor der Motor Betriebstemperatur hat. Darüber mach ich mir aber keine Gedanken, denn ich hab ´nen KLR nachgerüstet und denke, dass es daran liegt, zumal mein KLR sowieso länger läuft, als der KLR eines Freundes mit einem 325i. Bin der Meinung, dass eventuell die Automatik daran schuld ist.
Aber das schubweise ziehen nervt mich auch tierisch. Ich spüre es aber nur in der 1. Fahrstufe.
Werd auch mal die Tips von kungfu austesten.
Suche Dir jemanden hier aus dem Syndikat der in deiner Nähe wohnt und den gleichen LMM fährt oder, stecke in einfach mal ab und fahre ohne, ist das Problem dann weg kommt es vom LMM . Ansonsten ..... und jetzt kommt es dicke: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, die stehen nicht zwangsläufig im Speicher.
Auch interessant könnte der Kühlwassertemp-Geber sein !
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 17:09:30
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Suche Dir jemanden hier aus dem Syndikat der in deiner Nähe wohnt und den gleichen LMM fährt oder, stecke in einfach mal ab und fahre ohne, ist das Problem dann weg kommt es vom LMM . Ansonsten ..... und jetzt kommt es dicke: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, die stehen nicht zwangsläufig im Speicher.
Auch interessant könnte der Kühlwassertemp-Geber sein !
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 17:09:30
(Zitat von: kungfu)
Ging das in meine Richtung?
Lg Alex
An jeden der es brauchen kann ;-).
Zusätzlich könnt ihr mal checken ob euer Steuergerät ( DME ) trocken ist !
Also immer schön das billigste zuerst ;-).
-DME
-LMM abstecken
und dann erst die Sachen die Euros .... kosten.
Gruss
R.A:
Zitat:
[quote][gray]
Suche Dir jemanden hier aus dem Syndikat der in deiner Nähe wohnt und den gleichen LMM fährt oder, stecke in einfach mal ab und fahre ohne, ist das Problem dann weg kommt es vom LMM . Ansonsten ..... und jetzt kommt es dicke: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, die stehen nicht zwangsläufig im Speicher.
Auch interessant könnte der Kühlwassertemp-Geber sein !
Gruss
R.A:
Ging das jetzt in meine Richtung?
Lg
(Zitat von: ichmagshier)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@ kungfu:
auf jeden Fall mach ich erstmal Dinge, die noch bezahlbar sind. ;-)
Hast du aber vielleicht aber schonmal Erfahrungen mit meinem Problem gehabt? Denn ich bin auch am Überlegen, ob das schubweise Ziehen vielleicht an der Automatik liegt und normal ist?
Lg Alex
Mit Automatik Fahrzeugen habe ich keine Erfahrungen, aber diese ziehen bis auf den Schaltpunkt genau wie Handschalter ;-).
Man kann allerdings bei BMW den Speicher für das Automatikgetriebe löschen lassen, ist sowas ähnliches wie die adaptiven Werte in der DME. Versuch macht kluch ;-).
Gruss
R.A:
Zitat:
@ kungfu:
auf jeden Fall mach ich erstmal Dinge, die noch bezahlbar sind. ;-)
Hast du aber vielleicht aber schonmal Erfahrungen mit meinem Problem gehabt? Denn ich bin auch am Überlegen, ob das schubweise Ziehen vielleicht an der Automatik liegt und normal ist?
Lg Alex
(Zitat von: ichmagshier)
Bearbeitet von - kungfu am 18.09.2008 17:49:23
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Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Mitglied seit: 04.04.2007
Erding
Deutschland
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Also, ich habe den LMM schon getauscht, hat gar nix gebracht. DME auch schon getauscht, nix geändert.
Meiner ist übrigens ein Handschalter, wenn wir das selbe Problem haben dann denke ich dass es nicht an dert automatik liegt :-)
Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor könnte ich mir gut vorstellen. aber kann man das selbser machen und vor allem was kostet der spaß? und wo sitzen die? Und was super wäre ist wenn man die vorher irgendwie durchmessen könnte ob die hinüber sind oder nich. bins langsam leid alles auf verdacht auszutauschen und dann nix zu finden, weiß ja nich wie lang ich den karrn noch fahr, und des zeug kostet ja schließlich n haufen asche.
Also nochmal ne Zusammenfassung:
Handschalter ( :-) )
Lmm gewechselt, keine besserung
DME gewechselt, keine Besserung
LLR gestern gereinigt, scheint das Problem mit den leerlaufschwankungen einigermaßen geregelt zu haben
Faltenbalg ok
Anscheinend keine Falschluft.
Immer noch Schubweise leistung.
Möglichkeiten:
Kurbelwellensensor defekt
Nockenwellensensor defekt
Kühlwassertempsensor defekt
kann es auch am Benzindruckregler liegen?
kann es auch evtl am Benzinfilter liegen?
ich hoffe ich hab alles.
Wie gesagt, jetzt würd ich gern wissen ob ich des irgendwie überprüfen kann bevor ich einfach was wechsle, und ob ich das selbst machen kann und was des kostet?
merci JvS :-)
Bearbeitet von - JvS am 19.09.2008 14:46:21
Ja, könnte auch am Benzinfilter liegen.
Habt ihr schon mal die Zündkerzen und noch wichtiger die Zündspulen angeschaut ?
Zündspulen mal auf Brandspuren und den Rüssel auf Bruch ( biegen und schauen ob er in sich gebrochen ist ) prüfen.
Welche Zündkerzen nutzt ihr ?
Gruss
R.A:
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Mitglied seit: 04.04.2007
Erding
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zündkerzen hab ich gewechselt, daran hats nich gelegen. soweit ich weiß welche von NGK.
die zündspulen hab ich damals versucht durchzumessen auch irgen nen widerstandwswert, da waren alle in ordnung
Zitat:
Ja, könnte auch am Benzinfilter liegen.
Habt ihr schon mal die Zündkerzen und noch wichtiger die Zündspulen angeschaut ?
Zündspulen mal auf Brandspuren und den Rüssel auf Bruch ( biegen und schauen ob er in sich gebrochen ist ) prüfen.
Welche Zündkerzen nutzt ihr ?
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)
Hallo,
den Verdacht mit den Zündkerzen hatte ich auch, also flogen die alten raus und neue NGK Platinum rein, ´n neuen Luftfilter gab´s bei der Gelegenheit gleich auch.
Es änderte sich nix, nur dass er oben meiner Meinung nach jetzt mehr drückt.
Das schubweise Ziehen habe ich aber immer noch.
@JVS: ich glaube, da haben wir noch ein bissl Arbeit vor uns. ;-)
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Erding
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kat denn keiner ne info wie ich Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor / Wassertempsensor / Zündspulen überprüfen kann?? oder vielleicht die sensoren reinigen?
kann es auch am Benzindruckregler liegen? oder kann ich den vielleicht ausbauen und reinigen?
mfg JvS