Zitat:
Hi,
mich würde der Unterschied vom 99er 323ti und vom 97er 323ti interressieren.
Soweit ich rausgelesen hab ist da nur die Auslassnockenwelle anders?
D.h. wenn ich billig eine 328er NW erstehe, könnte ich von einer Leistungssteigerung ausgehen die im Bereich von weit unter 100€ pro PS spielt (Preis ohne Software-Abstimmung)?
Was ist vom Wirkungsgrad besser? Sollte ich also dann also:
1. Nach einer 328er NW ausschau halten (in 1/2Jahr)?
2. Auf Nachrüster NW sparen (in 2-3Jahren)?
3. Oder gleich auf 328 oder M3 sparen (in 5-8Jahren)?
Eigtl. bin ich ja zufrieden und never change a running system... aber irgendwie macht das verdammt süchtig...
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.12.2011 um 11:50:27
(Zitat von: kmax_187)
Die Einlassnockenwelle bei den 99ern ist die vom 328 bzw vom 323 US Modell
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11311703894/Auslass ist gleich.
Dann noch das komplette Sekundärluftsystem, also Luftpumpe und alles was dazugehört, natürlich noch ein angepasstes Steuergerät.
LinkLinkUnd Auspuffkrümmer von den US Modellen
LinkDie Lambdasondeneinlassöffnungen sind mit Schrauben verschlossen, das ist aus dem Bild nicht ersichtlich da die Schrauben nicht geführt sind, aber dem ist nunmal so.
Auch funktioniert der Ansaugbrückenumbau aus dem Nice 2 Know bei den 99er Modellen nicht so wie dort beschrieben, da diverse Leitungen einfach total anders verlegt sind bzw bei den vorherigen Modellen schlichtweg nicht vorhanden.
Der ganze Umbau lohnt sich eigentlich nicht, außer man will Euro 3 erreichen. Leistungsmäßig sind die Euro 3 323ti etwas besser gestellt als die Euro 2, aber schärfere Nockenwellen dürften mehr Leistung erbringen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.12.2011 um 19:41:05