bei mir geht das gebläse nicht mehr
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hallo bei mir geht das gebläse nicht mehr aber die regelung ob warme oder kalte luft kommen soll geht... ist dan der motor vom gebläse kaputt?
´
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2008 19:47:41
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Hallo e30-attack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bei mir geht das gebläse nicht mehr"!
Gruß
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Würde sagen das dein Lüfter im Eimer ist
Das son eine idee vielleicht sollte man vorher aber mal die Sicherung überprüfen. MFG
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Zitat:
hallo bei mir geht das gebläse nicht mehr aber die regelung ob warme oder kalte luft kommen soll geht... ist dan der motor vom gebläse kaputt?
(Zitat von: e30-attack)
i.d.r. ist der wiederstand kaputt!
Geht das gebläse auf stufe 4 noch?
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2008 07:25:04
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ne die 4 stufe geht auch net kann mir jemand sagen wo der lüfter is vom gebläse?
Also beim e30 bin ich mir nicht sicher, müsstest du aber ausd dem mottorraum oban von der spritzwan iwie drankommen wenn du da was freilegst, falls das nicht der fall ist dann von innen hinter dem armaturenbrett.
Widerstand würde ich acuh drauf tippen und erst mal tauschen weil das ein recht geringer und kostengünstiger aufwand ist.
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ok und wo sitzt der widerstand^^
Der Vorwiderstand sitzt direkt am Gebläsemotor (unter der Klappe in der Spritzwand), ist nicht zu übersehen und gut zu erkennen mit seinen verschiedenen Wicklungen für die Gebläsestufen 1-3.
Aber wenn Dein Gebläse auf Stufe 4 auch nicht geht, ist da wahrscheinlich was anderes defekt.
Wenn es der Widerstand wäre, liefe das Gebläse zumindest noch mit Stufe 4.
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ok danke...
kann sein, dass die kohlen runter sind. brummt der lüfter, wenn du ihn auf stufe 4 regelst, oder gibt der keinen mucks von sich?
in ersterem falle zerlege den lüfter und stelle die kohlen nach bzw., mach sie leichtgängig. in letzterem fall bitte mal messen, ob überhaupt bei eingeschaltenem lüfter spannung anliegt! wenn dies nich is, check die sicherung - kannste aber auch gleich zu anfang machen ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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kannst du mir zufällig sagen was fürn steckplatz die sicherung ist deni ich hab kein handbuch
sollte die nummer 20 sein
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
LOL!
Einfacher geht schauste einfach ob eine putt is!
Hat es vorher gräusche gemacht oder ist er einfach so ausgefallen?
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der ging einfach gar net mehr hat auch kein geräuch gemacht
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Funktioniere deine Tachoanzeigen (Sprit, Temp.) noch? Ich hatte mal einen 316i bei dem ein Kurzschluß am Kabel für den Rückwartsgang war. Und da hats immer die Lüftersicherung gesprengt.
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also ich hab ma gekukt alle sicherungen sind noch heile meine anzeigen gehn auch noch...
Also ich bin zu 98% Sicher, dass der Gebläsemotor hinüber ist. Ist ein sehr heufiger Defekt. Montier einfach mal die Spritzwand ab. Dahinter siehst du 2 Runde Abdeckungen (ist jetzt blöd beschrieben, aber sobald die Spritzwand weg ist weißt du, was ich meine). Dann kannst du einfach mal versuchen, ob sich die "schaufelräder" unter den Abdeckungen links und rechts leicht und ohne widerstand drehen lassen (seitlich kann man rein greifen, man muss die runden Abdeckungen nicht mal runter nehmen). Sollten sie sich nicht drehen lassen oder unrund, irgendwo widerstand, dann sind die Lager eingelaufen und der Motor hinüber.
Solltest du einen neuen einbauen unbedingt darauf achten, dass du am neuen Motor mit Schaufelrädern nichts verbiegst. Die sind gewuchtet und sollte man da was verbiegen hat man bald wider das gleiche Problem.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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muss ich dafür das amaturenbrett ausbauen?
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also ich meinte fals ein neuer motor rein muss
Nein, nein, das wird alles vom Motorraum aus gemacht. Einfach Haube auf und richtung Fahrerraum siehst du eine angeschraubte Abdeckung.
Schau mal in meine Fotostory. Da ist ein Foto vom Motorraum ohne Motor. Die Abdeckung die ich meine ist einfach das Schwarze Teil richtung Fahrerraum. Grob gesagt zwischen Batterie und Sicherungskasten.
Wenn die Abdeckung unten ist ist der Rest selbsterklärend. Die in meinem ersten Beitrag beschriebenen runden Abdeckungen mit einem Schraubenzieher öffnen und vorsichtig herausziehen (mit Gefühl, damit nichts abbricht), danach hast du den kompletten Motor vor dir. Der ist mit deiner Spange fixiert. Wieder vorsichtig öffnen und schon hast du den alten raus. Danach einfach umgekehrt wider zusammensetzen. Ist wirklich selbsterklärend, sobald die Spritzwandabdeckung runter ist.
mfg Mario
Bearbeitet von - Kingm40 am 15.09.2008 17:00:56
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.