e36 318i Stößel klappern mittlerweile dauerhaft
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hey..
ich hab nur ma ne kleine frage :)
also wie schon erwähnt klappern die stößel von meinem m43 318i (190.000) mittlerweile dauerhaft.. ab 2-2.5 tausend umdrehungen ist es kaum noch zu hören..
tauschen will ich die stößel nicht das schonmal vorweg...
was soll ich machen? auf 15w40 umsteigen? ist ja was dickflüssiger
oder einfach damit leben?
wie groß ist denn die gefahr auf einen schaden?
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Hallo 187,
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Gruß
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Mitglied seit: 16.04.2003
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117 Beiträge
Zitat:
hey..
ich hab nur ma ne kleine frage :)
also wie schon erwähnt klappern die stößel von meinem m43 318i (190.000) mittlerweile dauerhaft.. ab 2-2.5 tausend umdrehungen ist es kaum noch zu hören..
tauschen will ich die stößel nicht das schonmal vorweg...
was soll ich machen? auf 15w40 umsteigen? ist ja was dickflüssiger
oder einfach damit leben?
wie groß ist denn die gefahr auf einen schaden?
(Zitat von: 187)
Fährst Du zu lange damit, läuft Deine Nockenwelle irgendwann ein, wird sich durch niedrigere Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machen. Aber soweit würde ich es nicht kommen lassen an Deiner Stelle.
Mit dem Öl erreichste auch nicht mehr viel, wenn die Stößel hin sind, halten die das Öl nicht mehr, lass es lieber vernünftig fertig machen und pfleg den Motor dann gut.
Bearbeitet von - MikeTyson11 am 12.09.2008 23:19:15
hatte das Problem mit den Hydros bei meinem M40...anderes bzw. dünneres Öl bringt überhaupt nichts, Abhilfe schafft nur der Tausch der Hydros
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naja das nützt bei dem motor nichts mehr...
also hab mit dem wagen knappe 100.000 gefahren in 2.5 jahren..
und da nochmal geld investieren lohnt sich wirklich nicht.. bj 93...
aber sonst kann nichts passieren?
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370 Beiträge
Baujahr 1993? Ist aber kein M43, sondern ein M40 Motor. Nockenwelle, Schlepphebel, Hydrostößel, alles ist unter Verschleiß. naja. Meiner hat 305000 km drauf, auch ein M40B18. Der klappert schon seit 150000 km rum, obwohl die Nocke nur ein paar Spuren hat. Lass ihn scheppern, wechsel mal das Ölrohr über der Nocke (keine 10 € kosten), mach immer regelmäßig Ölwechsel und fahr den Hobel, basta. 10W 40, oder 15W 40, aber bitte keine wasseröle wie. 0W 30, oder son Müll. Bei der Warmviskosität von SAE 30 kommt das Öl vor allem noch bei Ölverdünnung schnell an seine Belastbarkeitsgrenze. Warmviskosität immer mindestens ein 40er bitte. Aber bei 15W 40 Öl bitte kein "Baumarktöl" sondern auch zu hoch additiviertem Markenöl greifen.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Bei unsren MB klappernten die auch ca 120tkm ohne das was hin wurde, lass sie einfach drinnen.
lg
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@ retro doch es ist ein m43...
die wurden ab 6.93 oder sowas in der richtung verbaut!
sonst hätte ich ja keine steuerkette :)
Bearbeitet von - 187 am 13.09.2008 15:51:08
Mitglied seit: 12.11.2006
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370 Beiträge
Schon Ende 93 verbaut, ok, dann weiß ich das jetzt au =) Dachte erst ab Anfang 94. Joar, dann ist das nicht normal, beim M40 hätt ich gesagt: ok aber beim M43... was ist mit der DISA (differenzierte Sauganlage)? Ist die in Ordnung, wenn es wirklich die Hydrostößel sind, dann tausch sie, aber am besten alle, nicht versuchen die schlechten raus zu picken.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
Zitat:
Nocke !!!
(Zitat von: liebi36)
Schäden an der Nockenwelle des M43 sind eigentlich eher eine Seltenheit. Die Maschine ist mit Rollenschlepphebeln ausgerüstet, daher Haftreibung und keine Gleitreibung. Beim M40 ein "normales" Phänomen (Schlepphebel ohne Rollen, Gleitreibung --> hoher Verschleiß), aber beim M43 ein sehr seltenes Schauspiel. Eher die Hydrostößel/Elemente sind hier der Geräuschemacher.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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sind auch sicherlich die hydros.. die klappern bis 1.500-2000 umdrehungen richtig laut :)
aber das ding fährt noch.. auch seine 1000km an einem stück :)