Hallo Quake,
Pralldämpfer hab ich bei meinen Touring mal hinten ausgebaut wegen ner AHK. Und Vorne hab ich die Stossstange mal entfernt. Ich hoffe, ich kriegs noch halbwegshin, was alles zu tun ist :-)
Als erstes muss du mal die Kunststoffstossstange entfernen. Diese ist unter den Zierleisten/Nummernschild und dem Gitter mit schwarzen Plastik-Spreiznieten befestigt (ich glaube 12 Stück, die gerne brechen, du brauchst hinterher also ein paar neue, kosten aber fast nix). Hinter den Radkastenverkleidungen sind, glaub ich, auch noch ein paar Schrauben versteckt.
Die Stossstange ist von vorne auf den Aluträger geschoben, wenn du die ganzen Spreiznieten und Schrauben entfernt hast, müsstest du die Stossstange abziehen können. Nicht allzuviel Gewalt anwenden, evtl. hast du irgendwo ne Schraube/Niete vergessen. Du merkst ja dann, wo's hängt :-)
Wenn du die Kunststoffstossstange ab hast, siehst du den Aluminiumträger. Der ist links und rechts mit zwei dicken, langen, senkrechten Zylinderschrauben an den Pralldämpfern befestigt. Den Aluträger musst du entfernen und du siehst die Pralldämpfer.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Pralldämpfer mit Muttern an der Karosserie fest geschraubt. Muttern weg, Dämpfer rausziehen, fertig :-)
Noch zu den Spreiznieten: die haben oben so eine Art "Knopf", den du mit nen flachen Schraubenzieher hochdrücken kannst, danach kannst du die Niete raushebeln.
Ach, und wenn du die Stossstange abziehst, musst halt aufpassen, dass du nicht die Wasserleitungen für die Schweinwerferreinigung (falls vorhanden) abreist, bzw. Kabel für die Nebelscheinwerfer.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,
Stein