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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.09.2008 um 21:14:17 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo,
zur Zeit fahre ich einen 2006er 320D Touring. Da ich den 3er nachdem Facelift aber geiler finde,komme ich ins überlegen, ob ich nicht im nächsten Jahr wechseln sollte...
Und da fängt das Problem an:
Er sollte mehr Leistung haben. Eigentlich wollte ich, wenn finanziell verträglich, einen 335D nehmen. Jetzt scheint der 330D aber auch sehr interessant zu werden...
Hat jemand Erfahrung??
Interessant wäre auch das Gripverhalten bei Nässe.... In der Stadt leuchtet da bei mir jetzt schon hin und wieder die gelbe Lampe...
Danke
Bearbeitet von - LatteBMW am 10.09.2008 21:14:17
Mitglied: seit 2005
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Hallo Niedersachse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 3´er"!
Gruß
Zitat:
Hallo,
zur Zeit fahre ich einen 2006er 320D Touring. Da ich den 3er nachdem Facelift aber geiler finde,komme ich ins überlegen, ob ich nicht im nächsten Jahr wechseln sollte...
Und da fängt das Problem an:
Er sollte mehr Leistung haben. Eigentlich wollte ich, wenn finanziell verträglich, einen 335D nehmen. Jetzt scheint der 330D aber auch sehr interessant zu werden...
Hat jemand Erfahrung??
Interessant wäre auch das Gripverhalten bei Nässe.... In der Stadt leuchtet da bei mir jetzt schon hin und wieder die gelbe Lampe...
Danke
(Zitat von: Niedersachse)
da fällt mir nur 330xd ein... grad bei nässe wird er deutlich schneller beschleunigen (bis 100).
gretz
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Daran habe ich auch schon gedacht.
Wenn sich der Hintern bewegt, dann macht es auch Spaß,- es kann aber auch nerven...
Ich komme damit klar,ich weiß aber nicht,ob es sich mit mehr Leistung erheblich verschlimmert.
Beim 330XD gibt es aber beim M-Paket keine Mischbereifung und er ist nicht tiefer gelegt.
Liege ich mit den optischen "Nachteilen" richtig??
wenn man mit verstand auto fährt, dann braucht man in den seltensten fällen einen allradantrieb, wenn man nen heckantrieb serienmäßig hat.
wenn es finanziell möglich ist würde ich mich für einen gut ausgestatteten 330d entscheiden. bevor du nen 330d mit buchhalteraustattung nimmst, würde ich dann sogar zur 325d greifen.
wäre der ALPINA D3 BiTurbo evtl noch eine alternative für dich? im herbst kommen von dem limo und touring zu den händlern.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Über die Preise darf man bei BMW nicht so lange nachdenken,- ich weiß was mein 320D gekostet hat...
Ausstattungsbereinigt, (ich kann mir auch eine Automatik vorstellen,da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin),gibt es kaum Unterschiede zum 330D /330XD oder 335D.
Der D3 von Alpina müßte ein 2L mit ca.200 PS sein,- oder?? Ich weiß nur nicht, wo der preislich liegt. Der Verbrauch liegt doch auch ähnlich,-oder??
Und wenn der Grip nicht sehr viel schlechter wird, dann werde ich damit kar kommen. Ich dachte nur, was bringen Dir 245 oder mehr PS, wenn Du an der Ampel nicht weg kommst.... :-))
Mit Allrad kann man genauso Heckschwenks machen.... So ist das nicht.
@ frey, bei einem 330d bzw. 335d kann man nicht von nasstraktion sprechen? Oder siehst du das anders? Zumindest unterdrückt allrad die Weihnachtsbeleuchtung die mich schon massiv stört. Dank der Christbaumbeleuchtung bleibt er stabiel wird aber auch kastriert ;-). Das waren ja die Bedenken des TE.
gretz
also ich fahr häufig nen E90 330i und ich kann da keine übermäßigen traktionsprobleme bei nässe feststellen.
der ALPINA D3 wurde durch den D3 BiTurbo abgelöst, ist bisher aber nur als coupe zu haben, im oktober kommen limo und touring. der D3 BT hat 214PS, 450Nm und als coupe nen grundpreis von 40600€, wobei die grundausstattung besser ist als bei BMW, serienmäßig ist neben den 18" ALPINA Classic felgen:
Airbag, Seitenairbag und Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
Aktive Kopfstützen vorn
Außenspiegel, beheizt und elektrisch einstellbar
Auto Start-Stop-Funktion
AUX-IN Anschluss zum Verbinden externer Audioquellen, Steckdose (12V) unter Armauflage
Bordcomputer, inkl. Außentemperaturanzeige und Check Control
Bremsenergierückgewinnung
Bremsleuchten, dynamisch, abhängig von Bremskraft
Dieselpartikelfilter
Digitale Anzeige der Momentangeschwindigkeit über Info Display im Kombiinstrument
Drehzahlmesser mit Kraftstoffverbrauchsanzeige
Dynamic Stability Control (DSC) inkl. Dynamic Brake Control (DBC) und Dynamic Traction Control (DTC)
Einstiegsleisten ALPINA
Electric Power Steering (EPS) mit Servotronic
Fahrwerk ALPINA
Fensterheber elektrisch inkl. Mautfunktion, Komfortöffnung und Einklemmschutz
Frontspoiler mit Schriftzug ALPINA (geprägt)
Fußmatten ALPINA
Funkfernbedienung für Zentralverriegelung mit selbst aufladendem Schlüssel
Heckklappenentriegelung mit Funkschlüssel
Innenlichtautomatik mit Soft-on/Soft-off-Regelung
Interieurleisten: Satinsilber matt
Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
Klimaanlage
Kombiinstrument ALPINA mit blauem Fond und roten Zeigern
Komforteinstieg zu Fondsitzen durch Easy-Entry-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz
Lackierung: Uni Lackierung in BMW Serienfarbe
Leichtmetallräder: ALPINA CLASSIC 18" mit Mischbereifung
Lenkrad: Sportlederlenkrad mit Multifunktion
Mittelarmlehne/-konsole im Fond mit Ablagefach und Getränkehalter
Mobility System
Multifunktion für Lenkrad
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherpaket
Personal Profile
Polsterung: Stoff Fluid
Radio Business inkl. CD-Laufwerk mit MP3-Decoder
Rücksitzlehne klappbar, 2/3 - 1/3 teilbar
Reifenpannenanzeige
Schalldämpferanlage ALPINA aus Edelstahl, poliertes Doppelendrohr
Schaltpunktanzeige
Scheinwerfer-Waschanlage
Typenschild, versilbert mit Produktionsnummer
Warndreieck und Verbandskasten
Wärmeschutzverglasung grün rundum mit Graukeil-Frontscheibe
Wegfahrsicherung, elektronisch codiert mit Wechselcode, anerkannt gemäß TÜV
Werkzeugsatz im Gepäckraum
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung und Crash-Sensor
mfg FRY
Bearbeitet von - FRY am 10.09.2008 21:18:52
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Hallo,
danke für die Antworten.
Ich denke, ich werde dann mal einen 330XD und 335D testen. Wenn ich den Alpina bekommen kann,- dann auch den.
Ich habe keinerlei Erfahrung bezüglich des Werterhaltes und Wiederverkaufchancen bezüglich Alpina, noch weiß ich nicht, ob meine BMW-Werkstatt eine Inspektion durchführen könnte...
werterhalt ist bei ALPINA recht hoch wenn der pflegezustand TOP ist. werden gerne aus 2. hand gekauft, da sie eine werkseitige leistungssteigerung gegenüber den normalen BMWs verfügen.
wenn du das geld für einen 335d hast, dann würde ich zu dem greifen, ist ne ecke schneller als ein D3BT.
mfg FRY
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Hallo,
es gab ja eigentlich nur eine Entscheidung:
Entweder 330XD oder 335D...
Da der Mehrverbrauch beim 330XD zu meinem 330D bei Langstrecken zu vernachlässigen sind, sollte es ein 6Zylinder sein...
Wenn der 335D Grip hat,(wie von Euch beschrieben), dann geht die Tendenz dahin..
Dann kamm der neue 330D, der sogar Euro6 schaffen kann und noch weniger verbraucht und leichter ist..
Es sei denn, der 330D ist nicht wesentlich langsamer...
warum sollte der 335 mehr grip haben als der 330.. ich les dsa hier auch nirgends, dass jemand sowas behauptet hat^^
mehr nm machen sicher nicht besseren grip
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Ich kann nur sagen, dass der 335i bei Nässe schon arge Probleme hat die ganze Leistung vernünftig auf die Straße zu bekommen. Dies wurde auch von Testfahrern bekannter Automagazine "bemängelt".
Ist zwar alles noch im Rahmen aber man muss in Grenzsituationen schon vorsichtiger mit dem Gasfuß umgehen.
Bei Trockenheit kenne ich diese Probleme gar nicht.
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Hallo 318Ci_2001.
ich habe nicht gemeint, dass der 335 mehr Grip hat, als ein 330,- das geht wohl kaum...
Nur wenn der 335 12 Monate im Jahr fahrbar ist, dann kann ich auch damit leben, bei Nässe oder im Schnee langsamer zu beschleunigen. Es geht mir nur darum, dass ich bei Nässe nicht nur wie auf "rohen Eiern" fahren möchte...
Mein Auto wäre ein 335XD, aber den gibt es nicht... Somit suche ich einen Kompromiss...
Eindetig 330xd, auch der Wiederverkauf ist nicht schlecht. Da sie sehr selten verkauft werden.
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Zitat:
Eindetig 330xd, auch der Wiederverkauf ist nicht schlecht. Da sie sehr selten verkauft werden.
was ist das denn für eine schlussfolgerung? wie kommt man auf so eine idee?
die werden ja nicht deswegen selten verkauft, weil es so schwer ist, an einen dran zu kommen oder weil er limitiert ist. er wird so selten verkauft, weil die nachfrage so gering ist! und wenig beliebte modelle werden beim gebrauchtwagenverkauf ja nicht urplötzlich beliebt.
bin immer noch der meinung, dass man keinen allrad braucht wenn man serienmäßig heckantrieb hat. allradantrieb macht für mich nur sinn wenn man oft im hängerbetrieb unterwegs ist oder aber in stark verschneiten gebieten wohnt.
mfg FRY
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So? Dann versuch doch mal einen 330xd für nen guten Preis zu finden. Baureihe e46.
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hm, ich weis nicht was du hast, die auswahl ist nicht so begrenzt und die preise sind nichtmal höher als für einen mit heckantrieb.
mfg FRY
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