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ich hatte ein m-fahrwerk vor dem tieferfahrwerk drinn und das kommt auch wieder rein. :-)
was ist der vorteil von den versteifungsdingern? die haltbarkeit oder besseres fahrverhalten?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Hallo potzee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost an den Federn..."!
Gruß
Zitat:
1. gibt es keine Gasdruckfedern, oder Öldruckfedern, sondern Gasdruckdämpfer oder Öldruckdämpfer.
2. hat es nix damit zu tun, dass eine Feder bricht, weil du schnell über Hindernisse fährst, es schadet den Dämpfern, aber nicht den Federn, ich habe schon Opa-BMW's gesehen, bei denen die Federn gebrochen waren, aber nicht deshalb, weil sie schnell über irgendwas gefahren sind, sondern aus dem einfachen Grund der Materialermüdung, welche bei den Federn des 3ers öfter vorkommt und bekannt ist.
Den Grund habe ich bereits ein paar Posts vorher erwähnt
Noch mal: Es sind meist die hinteren Federn, denn die sind progressiv, deshalb auch die engeren und dünneren Windungen am Anfang und Ende der Feder. An der unteren Seite brechen sie am häufigsten. Rost ist eher weniger die Ursache, sondern einfach nur Ermüdung des Werkstoffes, da die unteren dünnen und engen Windungen der Feder (also der Werkstoff an dieser Stelle) schon bei der Herstellung innen stark gestaucht und außen stark gestreckt wird.
Quasi ist der Bereich um die neutrale Faser der Windung schon stark plastisch verformt und schon am Bereich der Streckgrenze. Was du alles neu verbauen solltest wären: -Neue Domlager, alle 4. -Neue Staubschutz hülsen (für die Kolbenstange der Dämpfer, sind meist kaputt) mit Gummi, alle 4.
Okay, ich mag vielleicht nicht alle Fachausdrücke kennen, doch Hindernisse langsam zu nehmen verlängert unter Garantie das Leben von Fahrwerk und Stoßdämpfern, denn bei dem 316i Coupe E36 (Bj 1994, über 160.000 Km) der bald mein Eigen ist, sind noch die Original federn drin...
Zitat:
@Red Starfox Ich habe keine lust mehr bei den schlechten Straßen wie ein Kaninchen durch die Gegend zu hoppeln
Okay, zur Kenntnis genommen.
Aber ich bin halt der Meinung das Kaninchenmethode einem Wagen besser gefällt.
Wenn es um das Fahrwerk geht, da kenn ich mich noch weniger als bei der Federung aus, also kann ich dir leider nix dazu sagen...hab mich da verlesen und gedacht dass du ein original M-Fahrwerk drin hast...und die Fahrwerke von BMW sind super, oder etwas nicht???
MFG
Red Starfox
Simon
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Zitat:
was ist der vorteil von den versteifungsdingern? die haltbarkeit oder besseres fahrverhalten?
(Zitat von: potzee)
wäre einer vielleicht so nett. :-)
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Das Blech am Dom an dem das Stützlager angeschraubt ist wird durch die Versteifungsplatte nicht mehr so extrem belastet.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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das heisst es geht um die haltbarkeit. da spare ich mir das geld, habe eh net vor die karre so lange zu fahren. bin froh wenn ich ihn los bin.
Bearbeitet von - potzee am 16.09.2008 19:21:19
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