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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 07.09.2008 um 20:22:40 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hi leutz,
hätte da mal ne Frage, hab mir ne Aufgabe übern Winter besorgt, und zwar nen Umbau: E30 325i bj. 1987 auf 335i 211 PS..
Nun meine Frage, ich hab nun schon des öfteren gelesen das dieser Motor ein ziemlich Träges ding sei.
Geplant ist ein S3,25er Differentiel.. Nun meine Frage, hat jemand erfahrungen mit so einer Motor/Differential-konstellation?
Wie geht der so?
Wenn er wirklich so "lahm" ist was kann ich verändern damit er gut geht?
hab auch von nem S38 oder M88 umbau gehört, aber da ich den Motor schon habe und der in einem Topzustand ist würde ich ihn gern behalten..
Vielen Dank im voraus für eure antworten..
Mfg B.A.
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 07.09.2008 20:22:40
Wer bremst verliert, wer aber gar nicht bremst hat verloren..
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Hallo big-appel1985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 335i zu träge?"!
Gruß
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richtig.. der motor ist träge unsportlich und für seine leistung sehr langsam.
nur zu empfehlen für einen cruiser der schaltfaul fährt und gerne zum tanken fährt :)
wie mache ich ihn schneller:
umbauen von 2 massenschwung auf 1 massen, fächerkrümmer unkl scharfer nocke. abgestimmt auf dem prüfstand macht ca 240-250ps
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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oder nimmst den 2,8er aus dem E36 ist auch kein schlechter Anfang,nur etwas empfindlich halt.Aber du fährst den Motor ja schon,weisst also mehr als ich drüber;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
wie mache ich ihn schneller:
umbauen von 2 massenschwung auf 1 massen, fächerkrümmer unkl scharfer nocke. abgestimmt auf dem prüfstand macht ca 240-250ps
Wenn das so einfach ist frage ich mich warum Alpina dann soviel mehr Aufwand für 254PS betrieben hat?
Schau dir mal den Link an, dann weißt du was du machen mußt um Mehrleistung zu haben.
hier lang
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Um über 8000 beiträge zusammen zu kriegen brauchst du vor allem Zeit und sinnvolle antworten,sinnlos textende mitglieder werden durch ein forum schnell entlarvt und meistens auch gesperrt. Soll heissen,das an der antwort wohl was dran sein wird,würde ich nicht anzweifeln,nur weil ein drei blöcke verhunzender schrauber mehr aufwand betreibt.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Meinst du der Webmaster von E30.de nimmt die M30 Optimierung ins DIY auf weil sie nichts taugt?
Und wenn 240-250PS mit ner Nocke, Schwungscheibe und nem bißchen Steuergerätanpaasung zu holen sein sollen, frag ich mich warum Alpina nen Fächerkrümmer, nen Halbkugelförmigen Brennraum, größere Ventile, geänderte Kolben usw für "nur" 254PS verwendet??? Meinst du bei Alpina arbeiten Leute die keine Ahnung haben?
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
ich sagte 240-250ps.. ich habe verdichtung erhöhen vergessen....
haste schon mal einen m30 so getunt? nicht?! ich schon :)
überhaubt glaub ich hast nocke und fächerkrümmer überlesen, hm?
und wegen e30.de .. da laß mal den tino raus....
@eldiablo.. 2.8er ist auch eine gute idee m52b28 ist auch verbrauchsarm, und geht für seine leistung wirlkich sehr gut
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Aber beim M52B28 muß man mittlerweile auch schon genau aufpassen das man keinen Schrott kauft.
Zur M30 Optimierung, der erbauer des Motors hat ja nun auch geschrieben das er hofft an die 250PS zu kommen und das bei mehr Aufwand als von dir gesagt und nur darum ging es in meinem Vergleich. Nen M30 hab ich noch nicht gemacht aber andere Saugmotoren und wie du dann sicherlich wissen wirst kostet das richtig Geld wenn es vernünftig werden soll und das sollte es ja schon sein wenn man Spaß haben möchte :-)
P.S. Wollte dich nicht Persönlich angreifen!
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das ist schon wahr.. saugmotortuning ist immer sauteuer.... vorallem wenn man es richtig macht.. das heist... neu schleifen (wenn der kreutzschliff nimmer ok ist) lagern.. eindichten.. dann tunen.. da würd ich mir einfach überlegen nicht gleich ein ///M triebwerk zu nehmen.
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Genau dann lieber zu nem M Motor greifen. Gibt ja genug Auswahl :-)
Wenn es etwas günstiger werden soll kann man auch nen M50/52 nehmen.
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Jo danke erstmal für die antworten, also so wie ihr schreibt brauche ich definitiv nen anderen motor..
was mache ich dann mit meinem alten? bekomm ich dann den überhaupt noch los?
woher bekomm ich ein M-Triebwerk da snoch ein wert hat und sich preislich im rahmen hält?
nochmlas danke im Voraus
MFG B.A.
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hm, für den m30 gibts nimmer allzuviel.
wenn du dir einen s38 einbauen willst zb. dann hol dir einen mit hoher kilometerleistung bau ihn dir neu auf.
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Zitat:
Meinst du der Webmaster von E30.de nimmt die M30 Optimierung ins DIY auf weil sie nichts taugt?
Und wenn 240-250PS mit ner Nocke, Schwungscheibe und nem bißchen Steuergerätanpaasung zu holen sein sollen, frag ich mich warum Alpina nen Fächerkrümmer, nen Halbkugelförmigen Brennraum, größere Ventile, geänderte Kolben usw für "nur" 254PS verwendet??? Meinst du bei Alpina arbeiten Leute die keine Ahnung haben?
(Zitat von: Max-a-Million)
Alpina könnte die Leistnug locker um min.15% steigern aber 10 kw mehrleistung erfordern 30kw mehr energie sprich. Benzin.
Und die durchnittliche gesamtlaufleistung des Motors sollte auch eine vorgegebene Km zahl erreichen.
Was man hinterher selbst noch an ps rausholen kann,egal welches triebwerk,geht zu lasten der gesmtlaufleistung.
ohne spassfaktor-->verbrauch_ok ->
Dicker Motor wenig ps= viele 500tkm möglich
mit spassfaktor->>>>verbr. steigt enorm
je mehr Ps umso weniger KM
Ps.
Für Paar sprints mit grinsfaktor,würde ich persönlich zu Nosi1 greifen.legal, einfach günstig aber im zweiten gang mal ca 60-80ps mehr,ohne den hintergedanken das tausende €
im spiel sind.
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Hi,
wie ist das bei S83 eigentlich mit der Euro-Norm? Könnte man bei dem einen Kat und nen KLR nachrüsten, um auf Euro 2 zu kommen?
Mfg
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 07.09.2008 um 20:22:40 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hi leutz,
hätte da mal ne Frage, hab mir ne Aufgabe übern Winter besorgt, und zwar nen Umbau: E30 325i bj. 1987 auf 335i 211 PS..
Nun meine Frage, ich hab nun schon des öfteren gelesen das dieser Motor ein ziemlich Träges ding sei.
Geplant ist ein S3,25er Differentiel.. Nun meine Frage, hat jemand erfahrungen mit so einer Motor/Differential-konstellation?
Wie geht der so?
Wenn er wirklich so "lahm" ist was kann ich verändern damit er gut geht?
hab auch von nem S38 oder M88 umbau gehört, aber da ich den Motor schon habe und der in einem Topzustand ist würde ich ihn gern behalten..
Vielen Dank im voraus für eure antworten..
Mfg B.A.
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Bearbeitet von - Pug am 07.09.2008 20:22:40
(Zitat von: big-appel1985)
Verstehe ich das richtig du bist den Motor überhaupt noch nicht gefahren?
Wenn ja würde ich mal einen 535i probefahren und dann entscheiden ob er gut genug geht oder nicht ;-)
LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Hi,
wie ist das bei S83 eigentlich mit der Euro-Norm? Könnte man bei dem einen Kat und nen KLR nachrüsten, um auf Euro 2 zu kommen?
Mfg
(Zitat von: StreetRacerE30)
original hat er euro eins... aber vergiß doch die schei* euronormen. ist nur was für weicheier!!! *scherz*
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was hast du denn, bzw. wie is deiner eingetragen hubsi?
*hust* ...soweit ich weiß, hast du nichmal nen kat verbaut... *hust*
;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
naja du hast vllt das geld für euro 1 steuern. wäre es denn möglich auf euro 2 umzurüsten?
mfg
Zitat:
was hast du denn, bzw. wie is deiner eingetragen hubsi?
*hust* ...soweit ich weiß, hast du nichmal nen kat verbaut... *hust*
;-)
(Zitat von: TheNitroB)
ehm.. kein kommentar.. nicht das es der richtige liest ^^ mein hauptproblem ist das es keinen so großen kat gibt... sonst hätt ich natürlich einen... alleine schon wegen der umwelt.. vögel.. bäume.... "hust hust"
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Ja, also, danke nochmals..
Hab mich nun mal kurz schlau gemacht..
Es wird nun wohl ein M88-Umbau..
Nun das nächste problem woher bekomme ich so einen de rnoch was taugt und mit allen anbauteilen..
mfg B.A.
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