Zitat:
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ja genau ich will die knöpfe in mein auto bauen und jetzt brauch ich den schaltplan
dass ich meine kabel umlöten kann mfg
(Zitat von: bimaheiza)
vergiß es.. mit der komfortfunktion kannst vergessen. bei den e30 schalter geht der strom direkt zu den fensterhebern (dadurch die dicken kabel) bei den e36 geht von den e36 schaltern nur ein signalstrom aus zu einem STG der dann den strom zu den fensterhebern durch schaltet..
ich mein.. evtl ist es möglich die e36 schalter mit comfortmodul inkl dem "stg" in den e30 zu verbauen. und an den originalen fensterhebermotor anzuschließen.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hi,
also ich verbaue gerade in meinem e36 compact die sog. mautfunktion mit den 2-stufigen schaltern (leicht drücken: hoch runter solange man drückt. ganz durchdrücken: automatisch hoch oder runter) und dem Grundmodul (STG).
Da ich zufälligerweise auch e-Fensterheber vom e30 rumliegen habe, habe ich interessehalber mal die Motoren umgebaut. Also ich kann schon mal sagen, dass die Motoren (inkl. dem schwarzen "Gehäuse") vom e36 ans Gestänge vom e30 passen. Allerdings is mir aufgefallen, dass zwischen dem Zahnrad vom Motor (e36) und dem "Zahnradgestänge" (e30) ein leichter Spielraum besteht, sprich man kann das Gestänge ganz leicht hin und her wackeln. Ich denke, das Zahnrad am e30-Motor ist minimal größer als das am e36-Motor. Keine Ahnung, ob das beim Betrieb stört.
Noch zu dem Schalterumbau: Es wäre schon möglich, Schalter vom e36 in den e30 zu verbauen, allerdings bedeutet das nicht, dass dadurch automatisch die Mautfunktion mitkommt. Es gab auch im e36 - bei den ersten Modellen - Schalter, die direkt den Laststrom geschaltet haben. Die sind auf der Unterseite weiß und haben dicke Pins. Ich hab solche und würde sie evtl. in nächster Zeit auch verkaufen (auch mit Pinbelegung/Schaltplan wenn gewünscht), wenn der Umbau erledigt ist.
Bei Interesse bitte melden.
mfg
Bearbeitet von - meinbag am 31.03.2009 23:38:23