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Mitglied seit: 27.07.2007
Nimwegen
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Hallo,
Da ich am Heck unter der Gummidichtung(wo die Heckklappe aufliegt) Rostlöcher habe, habe ich vor das zerstörte Metall auszusägen.
Da bleiben dann Löcher übrig. Also Tragende Teile gibt es da nicht, und schweissen ist zuviel aufwand. Nun habe ich mich überlegt passende Metallteile anzufertigen(bzw von einem rostfreien e36) auszuflexen/sägen und jetzt kommt es: das Metall zu verkleben! mit profess. Metallkleber wie Araldite aw 136...
Hat das Mal einer gemacht? Da es nicht um tragende teile geht muss es doch möglich sein, da mit Kleber zu arbeiten? Anschliessend würde ich natürlich alles mit Karosseriedichtmasse, Primer, und Lack versiegeln. Was glaubt ihr? Geht das auch?
Mitglied: seit 2005
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Hallo orlando318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Metall verklebbar?"!
Gruß
Mitglied seit: 08.08.2007
Guben
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61 Beiträge
Schweissen ist sicherer, geht schneller und hält garantiert...
Oberflächenveredelung in Leder und Alcantara - Mehr als nur ein Hobby...Bei Interesse fragt mich einfach =)
wenn du es wieder lacken wilst kannste es auch grad wieder einscheißen dann hält das auch ganz sicher...
Am End ist der BMW doch schöner!!!
Würds auch großflächig raustrennen und neu einschweißen, hält auf jedenfall besser wie kleben oder so was
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Nimwegen
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77 Beiträge
Schweissen kann ich nicht, und ich kenne auch keinen der es kann.....
Kleber kann ich mir viel einfacher besorgen, will nur wissen ob sowas geht. Naja wenn es Metallklebstoffe gibt, wird es wohl gehen....
Am heutigen 5er BMW ist die Front auch mit der Karosse verklebt, glaub ich mal gelesen zu haben....
Zitat:
wenn du es wieder lacken wilst kannste es auch grad wieder einscheißen dann hält das auch ganz sicher...
(Zitat von: DR.Watson_88)
rofl na ob das ein guter tipp ist^^
les mal genauer :P
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
wenn du es wieder lacken wilst kannste es auch grad wieder einscheißen dann hält das auch ganz sicher...
(Zitat von: DR.Watson_88)
Dieses System der Befestigung hab ich die Woche hier schon mal gelesen. Muß ja was dran sein!!
Probier ich nächstes mal auch aus. :-o
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 27.07.2007
Nimwegen
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77 Beiträge
Das mit dem einsch*ßen hatte ich schon gelesen.... Naja man baut sogar Häuser/Hütten damit
:P
Trotzdem versuche ich es dann lieber mit Kleber
ein Versuch ists auf alle Fälle wert, Du musst aber soweit ich weiss das Teil flächig kleben, was an der Stelle schlecht möglich ist und absolut fettfrei halten. Mein Tip schneid das Teil gut raus, bereite die Teile passgenau vor, dann fahr zu einem Schlosser, dem drückst Du einen 20iger in die Hand und der soll sie Dir stumpf einschweissen! Aber halt uns mal auf dem laufenden.
Gruss
T.D.
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@td:
was meinst du mit "flächig verkleben"?
Und mit:"stumpf einschweißen" ?
Mitglied seit: 07.03.2007
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auf jeden fall schweissen...
Hatte mal en 2k metallkleber als erstens stinkt der kram fürchterlich und als zweitens hält der nicht besonders gut. bei vibrationen bricht der kleber dann wieder.
mfg
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Mitglied seit: 27.07.2007
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77 Beiträge
@xxmortyr:
wo hast du den Kleber dann benutzt?
Ist es bei dir gebrochen?
zum Kleben brauchst Du eine Fläche sonst kannst Du keine Kraft aufnehmen, d.h. das Material muss deutlich überlappen, wie wenn Du 2 Blätter leicht übereinander legst! Beim Stumpf schweissen ist es, wie wenn Du die Blätter aneinanderlegst. Wenn Du so schweisst, dann kannst Du die Reparaturstelle so bearbeiten, dass hinterher nichts mehr zu sehen ist. Dies darf aber nicht an tragenden Teilen gemacht werden.
T.D.
Zitat:
zum Kleben brauchst Du eine Fläche sonst kannst Du keine Kraft aufnehmen, d.h. das Material muss deutlich überlappen, wie wenn Du 2 Blätter leicht übereinander legst! Beim Stumpf schweissen ist es, wie wenn Du die Blätter aneinanderlegst. Wenn Du so schweisst, dann kannst Du die Reparaturstelle so bearbeiten, dass hinterher nichts mehr zu sehen ist. Dies darf aber nicht an tragenden Teilen gemacht werden.
dem stimme ich zu, es sieht optisch doch auch viel besser aus wenn du das verschweisst.
Ein Freund von mir arbeitet bei VW. Die Kleben sämtliche Radläufe an! Schweissen tut da keiner mehr. Und im Prinzip ist dein ganzes Auto verklebt. Hatte mir vor einen halben Jahr das Werk Dingolfing angesehen. Da wird die ganze Karosse geklebt! Geschweißt werden nur noch Punkte, um die Teile zu fixieren!
Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
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104 Beiträge
ja habe ich.Hab schon kupfer auf stahl geklebt und stahl auf stahlt dauert ewig bis es trocken ist naja das einzig positive is das man den Kleber dann noch mittels Feile oder Schleifpapier bearbeiten kann. Aber ich sag das is nix. Schweißen is immer noch das beste. Oder hartlöten.
Mitglied seit: 10.02.2006
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537 Beiträge
Also vom Hartlöten würd ich abraten. Man müsste die Stelle extrem heiß machen damit das Lot verschmilzt. Da verzieht sich das Blech sofort in alle Himmelsrichtungen.
Guck dir mal die Fotostorys durch. Bei vielen siehst wie sie ihre Radläufe gezogen und Blech dazugeschweißt haben.
Wenn ich niemand kenne der nen Schweißgerät hat, würd ich wie folgt vorgehen.
Die Fotostorys anschauen und alle Vorarbeiten erledigen. Den Lack abschleifen und das einzusetzende Blech anpassen....... Dann gehst zu nem Schweißer und bittest ihn das schnell anzuschweißen. Länger wie ne Stunde dürfte er bei entsprechender Vorbereitung nicht brauchen.
Dann schleifst die Stelle schön plan und holst dir aus nem KFZ-Zubehörladen eine Spachtelmasse + Werkzeug.
(Wie man zu lackierende Stellen vorbereitet findest in der Suche bzw. im Nice2Know)
Jetzt kannst lackieren. ;)
Gruß Rockford
Bearbeitet von - Rockford 316i am 05.09.2008 15:12:16
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
die idee von rockford ist auch nicht zu verachten