Beiträge die nichts mit dem Thema zu haben werden von mir gelöscht! Bearbeitet von - Pug am 03.09.2008 19:34:33
ich bin eine butterblume
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i mit 328ia abhängen?"!
Gruß
Ich hab 'nen 328iA Coupe, und ein Freund 'ne 328i Limo, Schalter... er kann zwar ganz gut fahren, aber er rafft's einfach nicht, dass man schalten muss, BEVOR der Begrenzer den Wagen langsamer werden lässt... schnell schalten usw. kann er schon...
Der ist von 0 bis etwa 120 gleich auf, danach isser dann ein Stück vor mir... mehrmals getestet...
Das Problem dürfte sein, dass der 323i Schalter mit hoher Drehzahl losfahren kann, d.h. beim Start isser erstmal paar Meter voraus...
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Ich hab 'nen 328iA Coupe, und ein Freund 'ne 328i Limo, Schalter... er kann zwar ganz gut fahren, aber er rafft's einfach nicht, dass man schalten muss, BEVOR der Begrenzer den Wagen langsamer werden lässt... schnell schalten usw. kann er schon... Der ist von 0 bis etwa 120 gleich auf, danach isser dann ein Stück vor mir... mehrmals getestet... Das Problem dürfte sein, dass der 323i Schalter mit hoher Drehzahl losfahren kann, d.h. beim Start isser erstmal paar Meter voraus...
Es bringt ja auch nix den wagen bis ans Limit hoch zu jubbeln. Wenn ein 325i seine 192 Pferde bei 6000rpm erreicht, bringt es nichts den motor weiter hoch zu drehen, weil die leistung ab 6000rpm nämlich abnimmt.
Ich baller die gänge meistens maximal bis 5500 - 6000rpm hoch, das reicht.
Bearbeitet von - MostWanted am 03.09.2008 20:28:11
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ich red ja nicht von mir, sondern von meinem Kumpel... der checkt's halt nicht, dass das 'n Scheiss ist, wenn der Begrenzer einsetzt... von daher haut er mir ja auch kein Stück ab...
Es bringt ja auch nix den wagen bis ans Limit hoch zu jubbeln. Wenn ein 325i seine 192 Pferde bei 6000rpm erreicht, bringt es nichts den motor weiter hoch zu drehen, weil die leistung ab 6000rpm nämlich abnimmt.
Ich baller die gänge meistens maximal bis 5500 - 6000rpm hoch, das reicht.
Bearbeitet von - MostWanted am 03.09.2008 20:28:11(Zitat von: MostWanted)
[/gray][/quote]
Sorry aber sowas kann ich nicht bestätigen! Immer genau bis kurz vor dem Begrenzer ziehen und dann Schalten. So macht man mit sicherheit mehr boden gut wenn es mal unbedingt sein muß!!
mfg
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Sorry aber sowas kann ich nicht bestätigen! Immer genau bis kurz vor dem Begrenzer ziehen und dann Schalten. So macht man mit sicherheit mehr boden gut wenn es mal unbedingt sein muß!! mfg
Dann dreh den motor halt mal "nur" bis 6000rpm, wirst sehen, dass es völlig langt.
Im normalen alltagsbetrieb schalt ich meist bei 4000rpm und das langt schon dicke um ordentlich vorwärts zu kommen.
Am geilsten ist es aber wenn man auf der Landstraße bei ca. 2500rpm vom 4ten in den 3ten schaltet und voll durchdrückt.
Da kommt dann immer das geile grinsen vom Beifahrer =)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
so also eine automatik bei einem 328i kann nicht wenn dann musst einen 330 nehmen die kann was alles anderes is nicht sehr gut bei diesen modellen also ich find das bei diesen auto wie du sagt 323ti und 328iA echt nur auf den Fahrer drauf an kommt einfach auf soviele Faktoren den der 323ti ist ja um einiges leichter und hat keine Automatik also bin ich ma sicher das deiner den 328 automatik herstaubt ;)
Nur daquer bist wer !!!
Zitat:
Es bringt ja auch nix den wagen bis ans Limit hoch zu jubbeln. Wenn ein 325i seine 192 Pferde bei 6000rpm erreicht, bringt es nichts den motor weiter hoch zu drehen, weil die leistung ab 6000rpm nämlich abnimmt.
(Zitat von: MostWanted)
Es ist zwar richtig, dass die maximale Leistung schon weit vor dem Begrenzer erreicht wird, aber du hast dennoch einen Denkfehler drin:
Wenn du schaltest fällt ja die Drehzahl um, sagen wir mal 1000 - 1200 rpm und dann kommst du bei einem Schaltvorgang bei 6000 rpm wieder bei 4800 rpm im nächst höheren Gang raus. Schaltest du aber erst bei 6500 rpm kommst du bei 5300 rpm raus. Wenn du dir jetzt mal die Leistungskurve anschaust wirst du feststellen dass du beim Schaltvorgang bei 6500rpm über das ganze Drehzahlband mehr Leistung zur Verfügung hast und somit schneller bist. Die Ingenieure haben sich ja schon was dabei gedacht wenn sie den Motor bei 6500rpm abregeln, obwohl er seine maximale Leistung bei 6000rpm erreicht.
Zitat:
Zitat:
Es bringt ja auch nix den wagen bis ans Limit hoch zu jubbeln. Wenn ein 325i seine 192 Pferde bei 6000rpm erreicht, bringt es nichts den motor weiter hoch zu drehen, weil die leistung ab 6000rpm nämlich abnimmt.
(Zitat von: MostWanted)
Es ist zwar richtig, dass die maximale Leistung schon weit vor dem Begrenzer erreicht wird, aber du hast dennoch einen Denkfehler drin:
Wenn du schaltest fällt ja die Drehzahl um, sagen wir mal 1000 - 1200 rpm und dann kommst du bei einem Schaltvorgang bei 6000 rpm wieder bei 4800 rpm im nächst höheren Gang raus. Schaltest du aber erst bei 6500 rpm kommst du bei 5300 rpm raus. Wenn du dir jetzt mal die Leistungskurve anschaust wirst du feststellen dass du beim Schaltvorgang bei 6500rpm über das ganze Drehzahlband mehr Leistung zur Verfügung hast und somit schneller bist. Die Ingenieure haben sich ja schon was dabei gedacht wenn sie den Motor bei 6500rpm abregeln, obwohl er seine maximale Leistung bei 6000rpm erreicht.
(Zitat von: RAG)
Da hast du vollkommen recht ;)
Nur daquer bist wer !!!
hehe..."Pug" hat ja ordentlich arbeit!! ;-)
zum thema: denke das der 323 vom start schon um einiges besser wegkommt. schliesslich kann er drehzahl vorgeben und hat nicht die träge automatik zu bewältigen.
wenn ich den vergleich von mir und meinem kumpel anführen darf:-->
ICH 325 schalter (M50B25) 1340kg leergwicht
ER 325 Autom. (M50B25TU) 1360kg leergewicht
...vom start aus fahre ich ihm anständig davon und auch wenn ich später losfahre, habe ich ihn spätstens nach 3-4sek. die automatik schaltet recht früh und ist halt recht träge.
denke beim o.g. vergleich wird es vom start aus ähnlich sein bzw. werden die beiden erst danach gleichauf liegen. immerhin hat der 328 ja mehr drehmoment und leistung... dies wird sich dann wohl mit der "schlechteren" leistung vom 323 relativieren!
Bearbeitet von - copy am 04.09.2008 11:31:44
aktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
Deutschland
188 Beiträge
Also die Automaik versaut schon einiges. Ich lasse meinen Kumpel mit seinem Z4 3.0si Automatik an der Ampel bis 70 stehen. Dannach zieht er vorbei dass ich überhaupt kein Land mehr sehe.
Ich habe mich selbst sehr gewundert welch ein Unterschied zwischen Schalter und Automatik ist, als ich meinen Umgebaut habe. Faierweise muss man sagen dass ich gleich noch ein 7kg Schwungrad mit verbaut habe...
Jaja der 323 ist schon ne Rakete... ;)
Gruß,
Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
ja das stimmt echt den darf man nicht unterschätzen den 323ti da muss ich dir recht gehen kann ziemlich lästig sein auf der Ampel ;)
Nur daquer bist wer !!!
AUF der Ampel hab ich noch keinen 323 gesehen ;-)
Zitat:
AUF der Ampel hab ich noch keinen 323 gesehen ;-)
(Zitat von: chraben)
ja meine güte war ja nur a schreibfehler ^^
wast ja eh was i man *lol*
Nur daquer bist wer !!!
ist zwar jetzt ein wenig OT, aber ich bin schon öfters nen Z4 3.0si mit Automatik gefahren (Roadster und Coupe).
Und selbst mit der Automatik ballert das Ding heftigst los.
Dagegen komm ich mir dann in meinem 323ti wieder wie im Rollstuhl vor.
Sicher das dein Bekannter alles "richtig" macht beim losfahren?
BTT:
Wenn der Fahrer des 323i weiß wie er mit seinem Auto umgehen muss, würds für das Automatikauto schwer.
Aber wo bitte fährst du in der Stadt 140km/h?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
ist zwar jetzt ein wenig OT, aber ich bin schon öfters nen Z4 3.0si mit Automatik gefahren (Roadster und Coupe).
Und selbst mit der Automatik ballert das Ding heftigst los.
(Zitat von: stefan323ti)
Ähm...
265PS, moderner Motor, moderne Automatik...
Klar das Ding ordentlich was zieht.
EDIT: Hatte nicht den Beitrag gelsen, auf den du dich bezogen hast.
Bearbeitet von - ThaFreak am 04.09.2008 15:12:54
aktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
Deutschland
188 Beiträge
Hallo,
naja was soll man schon falsch machen. Kickdown und los gehts.
Das ich sobald der Z4 nur schon etwas rollt keine Chanche mehr habe ist wohl klar oder? Glaubt mir, ich meine nicht dass mein 323 alles stehen lässt, ganz im Gegenteil. Ich möchte nur zeigen dass die Automatik ein Auto grundsätzlich "langsamer" beim Anfahren macht.
Und der Z4 geht echt gut :)
Gruß,
Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
jau...die verzögerung bzw. das langsame ansprechverhalten ist schon recht stark zu spüren!
habe aber gedacht, dass trifft eher auf die älteren bmw-modelle (e36/Z3) zu!!!!
das Problem bei der Automatik wird wohl sein, dass man mit niedriger Drehzahl anfährt. Meinen 323 dreh ich auf 5000 und lass die Kupplung schlagartig kommen ----> da hab ich schon den 2. Gang drinn, wo die Automatik erst mühsam den ersten Gang ausdreht.
Danach schaut die Sache natürlich anders aus..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.06.2006
Berlin
Deutschland
1025 Beiträge
Zitat:
Aber wo bitte fährst du in der Stadt 140km/h?
Nicht in der Stadt, sondern auf der AB.Wenn das nämlich stimmt, wird man in der Stadt den 323i nicht los.