Hallo
Wenn du wüßtest welchen Ärger mir das Ding schon gemacht hat - wenn ich etwas an meinem Auto kenne dann die Hechscheibenantenne:
Angefangen hat es damit (ich poste am besten gleich den Beschwerdebrief):
Beschwerdebrief vom 11.2.01
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Mein Wagen war am Montag, den 5. Februar 2001 zur Reparatur eines defekten Schalters für die Außentemperatur und eines gestörten Mittelwellenempfangs des Radios bei Ihnen in der Werkstatt. Als ich den Wagen am darauf folgenden Dienstag nach Fehlerdiagnose wieder abholte war das Bedienteil der Klimaanlage zerkratzt und im Kofferraum fehlte ein Verkleidungsstopfen. Auf meine Reklamation hin sollte ich den Wagen am Mittwochmorgen wieder bringen. Am Mittwochabend war der Wagen mit Hilfe der mittlerweile eingetroffenen Ersatzteile repariert, das Klimaanlagenbedienteil wieder in Ordnung und der Stopfen an seinem Platz. Dafür meldete die Alarmanlage einen Fehler (schnelles Blinken der Kontrolllampe), die Verkleidung der Kofferraumklappe war schief befestigt, lose Teile lagen im Kofferraum und auf dem Beifahrersitz lag ein abgebrochener Schraubenzieher. Da gegen 17 Uhr 45 niemand aus der Werkstatt mehr da war übergab mir ein Verkäufer den Wagen und sagte mir ich sollte wegen dem Fehler der Alarmanlage am Donnerstagmorgen erneut erscheinen. Als ich dann am nächsten Morgen den Wagen vorführte und die Teile aus dem Wagen aushändigte, wurde bestritten, an der Heckklappe gearbeitet zu haben ( für mich unglaubwürdig da sich auch dort ein Antennenverstärker befindet), den Stopfen hätte man nur aus Kulanz ersetzt und um den Fehler der Alarmanlage werde man sich kümmern sobald Zeit sei, vermutlich erst am Nachmittag. Am Abend konnte ich den Wagen ohne das Geblinke der Kontrolllampe abholen. Die Heckklappenverkleidung war wieder fest und gerade, dafür klappert nun darin irgend etwas. Als ich mir nun am Freitagmorgen die Reparatur an der Scheibe besah stellte ich fest, das man mitnichten die Scheibe wieder an die Alarmanlagen angeschlossen, sondern den Stecker einfach abgekniffen und den Stromkreis der Scheibenüberwachung kurzgeschlossen hatte. Damit wird zwar der Fehler nicht mehr gemeldet, die Seitenscheibe ist jetzt aber nicht mehr glasbruchgesichert. Besonders zu denken gibt mir die erteilte Auskunft, es sei eine Sicherung nicht eingebaut gewesen, als ich nach dem Grund für den Alarmanlagenfehler fragte. Ansprechpartner war für die Probleme war Herr XXXXX, den Auftrag angenommen hatte Herr XXXXX. Mein Eigenanteil der Reparaturkosten ist bereits Überwiesen. Sie werden Verständnis dafür haben, das ich diese Arbeitsleistung (auch wenn es sich um eine Reparatur im Rahmen eines Gebrauchtwagengarantiefalls eines nicht Ihrem Haus erworbenen Fahrzeugs handelt) nicht akzeptieren kann. Interessant finde ich ebenfalls, daß trotz sorgfältig geführten Wartungsheftes und aller Stempel und Unterschriften des Gebrauchtwagengarantieheftes der BMW Gebrauchtwagengarantie noch die Rechnungen der zwei letzten Inspektionen verlangt werden um die Garantie geltend zu manchen. Obwohl dies in meinem Fall kein Problem war drängt sich der Eindruck auf, daß nach einem Weg gesucht wird, um die Übernahme der Reparatur und Materialkosten zu vermeiden. Ich sehe die Basis für weitere Aufträge schwinden und möchte Ihnen Gelegenheit geben zu dem Vorgang Stellung zu nehmen.
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Als Reaktion darauf sollt ich noch einmal in die Werkstatt kommen um alles in Ordnung bringen zu lassen. Als danach die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktionierte verzichtete ich auf weitere Besuche.Tja, was war ursprünglich mal passiert?
Die Kofferraumseintescheibe war nach einem Einbruch ersetzt worden, aber nicht korrekt angeschlossen worden (schon beim Vorbesitzer passiert) - die Werkstatt die die Scheibe getauscht hatte, hatte die Anschlüsse am Antennenverstärker vertauscht, so das MW/LW/KW nicht mehr funktionierte - hat den Vorbesitzer nicht gestört....
....mich aber schon, ich hatte je Garentie (Mit dem Ergebnis - siehe oben)
Der Schaden wäre mit nur etwas Kenntnis des Antennenbeschaltung einfach zur reparieren gewesen - einfach zwei Pins im Stecker tauschenEndergebnis nach den Werkstattbesuchen oben:
- Sensorschalter des Kofferraumschlosses kaputt (deswegen keine Kofferraumbeleuchtung - und keine keine Alarmmeldung beim öffnen des Kofferraum - der Schalter dient auch als Sensor für die DWA)
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Falscher Antennenverstärkler verbaut:
65 24 8 373 152: Gehäuse weiß, damals verbaut, der falsche für mein Auto.
65 24 8 363 298: Der "alte" richtige (und jetzt wieder neue, selbst ist der Mann). Gehäuse schwarz, Stromanschluß Richtung Heck. Bj vor 9/96
- Einen Stecker aus dem Kabelbaum geschnitten und Leitungen einzeln zusammengelötet, mit Isoband nachlässig isoliert (durfte ich komplett nacharbeiten, wenn jemals der Kabelbaumabschnitt in die Heckklappe brechen sollte, wie beim Touring üblich, kann man ich den nicht einfach austauschen - ist ja jetzt an den Hauptkabelbaum angelötet. Ich weiß bis heute nicht warum die das gemacht haben - blinde Zerstörungswut, vermute ich. Kabelbäume kann man auch anständig reparieren)
- MW/LW/KW-Anschluß am Ende wieder falsch angeschlossen!!!!!!
Also: Schaltplan raus selbst reparieren.
Ich hätte kotzen können. Stecker von der Antenne an den Antennenverstärker auch nur noch in Stücken vorhanden - und über ein Jahr konnte mir niemand die Nummer des Steckers nennen. Sensorschalter des Kofferraumschlosses hat die Europlus übernommen, an die Antenne habe ich aber niemanden mehr rangelassen.
Ist jetzt etwas konfus und schlecht nachzuvollziehen - aber ich bekomme immer noch die Hasskappe, wenn ich drüber nachdenke.
Jan Henning
mein touring