Leistungsverlust nach halber Strecke imRenneinsatz
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Hallo zusammen,
bin vor kurzem erste mal mit meinem E36 318is auf dem Nürburgring gewesen, habe auch vor den wagen für Renneinsätze fit zu machen.
Jetzt hab ich aber das Problem, das der Motor enorm an Leistung verliert (über 100km/h kommt nix mehr), wenn ungefähr 3/4 der Strecke gefahren ist.
Kühlt sich der Motor/ das Öl wieder ab, steht mir wieder die volle Leistung zur verfügung.
Spekuliert wurde, dass das Öl zu heiß wird, die Kupplung zu heiß wird und die Kraft nicht richtig übertragen werden kann oder die Benzinpumpe zu wenig Benzin schickt bzw. Luft zieht.
Hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann, damit ich es schnellstmöglich beheben kann!!
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Bearbeitet von - bdj-e36-318is am 03.09.2008 00:23:58Bearbeitet von - Pug am 03.09.2008 15:51:37
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Hallo bdj-e36-318is,
schau mal hier
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Gruß
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du bist aber nicht zufällig an dem punkt grade steil bergauf gefahren? denn da verhungern auch leistungsstärkere autos.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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klar waren da auch bergauf-passagen bei, aber auch bergab fehlte die Leistung. Konnte voll auf's Gas gehen und es kam nicht die Leistung die ich von dem Auto gewohnt bin.
grüße
ist der kat, lamda-sonde und LMM in ordnung?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
war es denn sonst anders bei deinem 318er?
irgendwann ist da natürlich schluß mit leistung und ab 100 denke ich mal passiert da auch nicht mehr so viel mit vorschub, oder sollte es anders sein beim 1,8er ?
ich hatte mal einen 1,8er mit dem konnte ich nur von a nach b fahren ohne das der mich vom hocker gerissen hat und ich sagen konnte der geht ab.
denke mal das es normal ist bei dir...mfg
Hallo!
Oel zu heiss? Das hat sicher nichts mit deinem Leistungseinbruch zu tun!
Kupplung zu heiss? Hat definitiv auch nichts mit deinem Problem zu tun! Wenn dann wuerde die Kupplung durchrutschen. Und das wuerdest du am Hochdrehen des Motors ohne Beschleunigung merken.
Benzinpumpe? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wie ist denn der Pflegezustand des Wagens?
Alle relevanten Verschleissteile i.O.? LMM ok? Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?
Wie schnell warst du das Kesselchen hoch? Das ist ein guter Streckenabschnitt um zu schauen ob der Motor gut im Futter steht.
Wenn du das nachste mal am Ring bist koenntest du ja beim auftreten der Probleme zu Ring-Racing fahren. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit. Und kennen die BMW's in-und auswendig!
Gruss
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erstmal vielen Dank für die rege beteiligung!
@FRY: Kat, Lamdasonde und LMM sind ok
@46-fahrer: klar ist bei einem 1.8 l Auto mal schluss, aber ich komm dann ja noch nichteinmal über 100 km/h!!!
@CH-Cecotto: Pflegezustand des wagens ist ok, hat vor 2 Wochen ohne probleme tüv und au bekommen. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, hab ich noch nicht geschafft. Was verstehst Du denn unter verschleißteile? Motorverschelißteile oder die üblichen???
Wie schnell ich im Kesselchen war kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber ich denke mal so 100 ;-).
Mit Ring-Racing ist auf jeden fall ne gute idee, wenn ich das problem nicht so gelöst bekomme, werde ich die auf jeden fall mal ansprechen!
Grüße an alle
Mit Verschleissteile meinte ich:
Zuendkerzen
Lufi
Benzinfilter
Obwohl dein Problem wohl einen anderen Hintergrund haben muss.
Wie siehts denn auf der AB aus? Hast du da auch nach einer gewissen Strecke Volllast diesen deutlichen Leistungsverlust?
Ich vermute mal dass da irgendein Sensor Werte ans STG liefert und dieses dann entsprechend reagiert und dies Einfluss auf die Leistung hat.
100Km/h das Kesselchen hoch? Dann hast du echt ein Leistungsproblem :-(
Lass als erstes den FS auslesen!!!
Gruss
also ich würde immernoch vom LMM ausgehen, wenn der nicht iO ist, dann steigt der verbrauch und der motor bringt nur noch wenig leistung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Hallo zusammen,
mein Problem hat sich erledigt (sieht zumindest danach aus), und zwar ist der Kat defekt. Die Keramik saß lose im Gehäuse und hat damit zeitweise die Abgasabfuhr behindert.
Hoffe nur das es dass auch wirklich war, Problem ist zumindest nicht mehr aufgetaucht seitdem der Kat weg is.
Eure Meinung????
Grüße
Hast du Klappergeraeusche vom Kat gehabt?
Wieso hatte der lose Kat erst nach 3/4 der Strecke diese Auswirkung auf die Leistung?
Toent fuer mich immer noch komisch, sorry.
Gruss
kann ja sein, dass die keramit des kats sich durch das gerüttel verschoben hat und dann die abgasabfuhr blockiert hat.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Hatte Klappergeräusche, hatte aber gedacht das es ein Wärmeleitblech vom Pot is was geklappert hat.
Warum der den Leistungsverlust erst nach 3/4 der Strecke hatte ist mir immer noch schleierhaft. War hoffentich bloß zufall!
Alle anderen ersatzteile (die Du aufgezählt hattest) hatte ich vorher schon erneuert.
Wirklich logisch klingt das nicht, gebe ich zu, aber hab sonst echt keine Lösung mehr.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein ;-)
Klammer mich an den Gedanken das er jetzt wieder vernünftig läuft.
Fehlerspeicher war übrigens komplett leer, hab ich am samstag ausgelesen.
Gruss