Hinterachse 318is Radlager oder eher das Diff.?
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Hi!
Habe soeben einen 318is gekauft.
Auf der Rückfahrt auf der Autobahn wurde dann ein Geräusch von der Hinterachse immer lauter.
Man hört es eigentlich bei jeder Geschwindigkeit, aber ab 80 wird es laut und bei 120 hat es eine Frequenz, die im Gehörgang dröhnt, bei 140-160 wird es dann angenehmer aber nicht wirklich leiser;)
Sind das evtl. die oder ein Radlager oder eher das Diff.?
Also es ist schon extrem das geräusch.
Danke°!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2008 12:43:30
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Hallo n00bTr00p,
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Gruß
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Es könnten auch die Hinter Achs Tonnen-lager sein!
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Beschreib erstmal das Geräusch knarzen,knacken,quitschen,rattern,schleifen oder was?
Die KM angaben wären auch hilfreich zu wissen.
Wie fährt sich der Wagen allgemein? Ruckelt?
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Hat der länger gestanden?
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OH, mein Fehler, hab ich ganz vergessen.
Das Geräusch ist ein Heulen, also ein ganz sonores Geräusch. Kilometer sind 250.000km.
Wagen wurde gefahren, also ich muss ihn quasi Ummelden. Meine Freundin meinte, es käme nicht aus der Mitte sondern von hinten rechts, aber wenn das Geräusch bei 120km/h in Resonanz kommt, dann kann man es so gut wie gar nicht mehr orten, ausser halt, das es von hinten kommt.
Allgemein fährt der Wagen ungewohnt, aber das liegt wohl auch an der Tieferlegung mir H&R Federn bei Seriendämpfern.
Wenns ein heulen ist kann man Tonnenlager usw. schonmal ausschließen.
Dann könnte es wirklich das Diff. sein die fangen meist an zu heulen wenn die verschleißgrenze erreicht ist.
Ist das Diff. trocken von außen oder sifft es?
LAUNCH TIME CREW 2006
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Wunstorf
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38 Beiträge
Ich werde nachher mal schauen wie das Diff und der Rest so aussieht. War gestern schon zu spät und Dunkel um das zu überprüfen.
Evtl. kann ich das Geräusch mal aufnehmen und hier reinstellen.
Wenn man nun davon ausgeht, das es das Diff ist, weil es evtl. zu wenig oder gar kein Öl hat. Ist es dann jetzt eh im Arsch? Bin gestern damit 70km nach Hause gefahren bei Tempo 120.
war auch monatelang mit nem jaulenden diffi unterwegs, bis es schließlich in hohem bogen rausflog.
da es auch am eingangssimmering siffte und auch so nich mehr in bestem zustand war, entschied ich mich gegen ledigliches ölauffüllen (was die geräusche wohl vermindert hätte, denn es war wirklich nur noch nen mückenpiss drinne...) und für den austausch gegen ein teilüberholtes - neue brühe rein, wieder losjagen.
habe dann auch mein altes geöffnet, und an den ausgleichsrädern (differenzialausglecihsräder ;-) ) waren einige zähne schon rund bzw. der abrieb als feine emulsion im öl aufzufinden. (laufleistung 243000)
zu deinem fall: begutachte mal das diff auf eventuelle undichtigkeiten und am besten auf den inneren verschleiß nach ölablassen und deckel-demontage. möglciherweise is deins in ähnlichem zustand wie mein altes und der austausch wäre die einzig lohnende sache! ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Wunstorf
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38 Beiträge
So, also das Diff ist nen bisl feucht, aber das Geräusch kommt wohl vom hinteren rechten Radlager.
Radlager wird demnächst getauscht danach seh ich dann weiter.
Vielen dank für die Infos soweit :-)
schau dir mal erstmal die Reifen an. Wenn Du Sägezahnbildung hast, dann hört sich das auch so gemein an. Probier mal andere Reifen z.B. WR oder Ersatzrad, wenn es neuwertig ist. Die Reifen haben bei meinem auch so erbärmlich gejault, das man dachte das Radlager wäre hinüber. Andere Reifen drauf wars weg.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...