Lenkrad zitters beim Bremsen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2005
Deutschland
21 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem und weiß echt nicht mehr weiter. Ich ahe es, dass mein Lenkrad beim Bremsen zittert. habe erst die offensichtlichen Sachen gecheckt, reifen auswuchten, bremsen kontrollieren. die Bremsscheiben sahen nicht mehr so gut aus, also alles neu gemacht scheiben und beläge, aber es ist immer noch da. Mein Kumpel meinte es könnten die lenkungsdämpfer sein, habe aber nix im Netz gefunden. frage, wie heißen die richtig und wo finde ich die in meinem Auto (E46, 11.98, Limo) bzw. habt ihr andere Ideen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sprayer2K,
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Gruß
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Ich tipe hier mal auf die Querlenker. Möglich daß nur die Lager den Geist aufgegeben haben.
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Jop, würde da auch spontan auf die Querlenker tippen, wobei ne Ferndiagnose immer schwierig ist ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mitglied seit: 29.05.2007
Breidenbach
Deutschland
46 Beiträge
Hab kürzlich Lager vom Querlenker wechseln lassen, war undicht, hatte wackeliges Lenkrad, hat sich aber täglich spürbar verschlechtert. Kosten 85,-- EUR beim lieben Freien.
blacki II
Hatte das selbe Problem bei mir war es sehr
einfach zu lösen:
Ich habe einfach dir Bremsättel wieder leichtgängig gemacht, die brauche ja etwas
bewegungsfreiheit um sich an die Bremscheibe anpassen zu können und seit dem kein zittern mehr am Lenkrad beim bremsen
querlenker mit hydrolagern und koppelstangen wechselen nur verstärkte von Meyle. dann ist alles weg :)
Mitglied seit: 01.04.2007
Zürich
Switzerland
85 Beiträge
Ich hatte das selbe Problem, hab dann die Querlenker gewechselt und weg war das Problem.
mfg M330ci
Bearbeitet von - M330ci am 12.09.2008 14:39:41
Warum kein Bild?
Hab das gleiche Problem. Hab Meyle Querlenker drinn,komplett neues Fahrwerk von KW,neue Spurstange. Das tollste ist,es ist immernoch nicht weg. Im Gegenteil. Es ist mittlerweilse so schlimm,dass ich mich nicht mehr traue schneller als 130 zu fahren.
Echt tolle Sache.Am Freitag werden Lenkgetriebe und Radlager unter die Lupe genommen. Aber das mit den Bremssätteln klingt auch gut.
@wuestenprinz: Hattest du das Wackeln auch wenn du nicht gebremst hast??
Mfg
So, Bremsscheiben und Klötze gewechselt und siehe da, die Vibrationen sind deutlich weniger geworden, aber leider noch nicht weg.
Es gibt aber keion Schleifgeräusch, sodass man sagen könnte, dass die Scheiben unregelmäßig von den Klötzen berührt werden. Meine Herren, so komme ich nicht weiter...
@Fürst gibt es bei dir was neues??
www.mpaudio.net
Bremsanlage Vorne ausgetauscht. Seit dem ist wieder alles in Butter. Ich kann wieder bremsen ohne Gefahr zu laufen die Straße zu verlassen :-).
Haya-Michi.Alles andere ist OK bei dir an der VA?Querlenker,Spurstangen,Dämpfer,Radlager?
Haste nachdem du Bremsen gemacht hast,die Reifen nochmal wuchten lassen?Weiß nicht wieviel du fährst.Aber das Geeiere überträgt sich nach ner gewissen Fahrzeit auch auf das Laufbild der Reifen.
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Mitglied seit: 01.03.2004
Dresden
Deutschland
92 Beiträge
Hi Leutz...
Will nicht erst nen neuen Thread aufmachen (ich weiß der is schon etwas älter) und was richtiges hab ich nicht gefunden!
Mein Problem geht in eine ähnliche Richtung:
Ich hatte auch ein zittern im Lenkrad und zwar immer dann, wenn ich auf die Bremse gestiegen bin. Darauf hin wurden mal die Querlenkergummis sowie Bremsscheiben und -klötze (sahen nicht mehr so gut aus) getauscht. Das ganze ist jetzt ca. 3000 Kilometer her (fast alles Autobahn und Landstraße gefahren) und gestern auf der AB hab ich gemerkt, dass es wieder losgeht. Ein Kumpel meint es ist vll. das Lenkgetriebe...
Zum Fahrzeug: is eine 320i fl limo mit 139000 km
Mitglied seit: 07.01.2007
Walchum
Deutschland
32 Beiträge
Hallo,
es kann verschiedene ursachen haben:
- Bremsscheiben vielleicht verzogen
- Reifen haben einen Schlag
- Reifen haben unwucht
- Lenkgetriebe,
od. sonstige aufhängungsteile..
Hoffe es hilft dir weiter.
Mitglied seit: 01.03.2004
Dresden
Deutschland
92 Beiträge
Nun hab ich Gewissheit... Es werden wohl folgende Teile ersetzt:
- Spurstangen samt Kugelgelenken
- Querlenker
Meine Frage ist nun, ob man das hätte nicht vor 2 Monaten schon hat feststellen müssen... Kann ja nicht sein, weil meiner Meinung nach geht das nicht in 2 Monaten und 4.000km kaputt!!!
Oft unterschätzt sind hängende Bremssättel, sind mit ein Hauptproblem bei alten BMW´s. Sonst Querlenker.