Warum gibt es den Motor nicht mehr? N52B25
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Insel Usedom
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318 Beiträge
Hallo Jungs,
mal eine Frage an wirklich gut Wissende hier im Forum.
Also BMW hatte Anfang 2005 einen neuen 2,5 Liter Motor mit 218PS auf den Markt gebracht. Verbaut im 3er (als 325i) und 5er (525i). Seit 2007 gibt es diesen aber nicht mehr, er wurde vom Markt genommen und gegen ein 3 Liter Motor getauscht (ebenfalls im 325 und 525 ab ende 2007), dieser Motor leistet trotz mehr Hubraum nur 218 PS, genau wie der 2005 neu entwickelte 2,5 Liter Motor.
Warum das denn? Gab es Probleme mit dem Motor? Die genaue Bezeichnung vom Motor ist N52B25
Meine Frage kommt nicht einfach so auf, denn ich schaue mich gerade nach einen passenden 5er für mich um. Hab zwei zur Auswahl und einer davon ist ein 525i von ende 2005 mit 2,5 Liter Hubraum und 218PS, also genau den fragsamen Motor.
Mitglied: seit 2005
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Hallo paulnuvey,
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Gruß
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Moin
bei der Dreilitermaschine wirst halt einen recht deutlichen Drehmomentvorteil haben. Allerdings auch einen deutlichen Steuernachteil. Für mich wäre das ein Grund, den 2.5 zu nehmen, wir blasen dem Staat schon genug in den Arsch...
Für BMW hat es den Vorteil, dass sie sich ein Bearbeitungszentrum für den 2.5er-Block sparen, sind also Zeit- und Kostengründe, wofür im Endeffekt aber der Endverbraucher bei den Folgekosten grade stehen darf. Aber das kennt man nicht nur bei der Marke, da gibts noch andere...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Was ich persönlcih aber nicht verstehe ist, warum etwickeln die einen komplett neuen 2.5l R6, welcher dann nach 2 jahren durch einen widerrum neu entwickelten 3.0l R6 ersetzt wird.
...nen grund muss das doch haben?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Moin MostWanted
Da bräuchten wir jetzt einen Spezialisten der uns sagen kann, ob der 2.5 eher ein Problemkind war in Bezug auf Verbrauch, Abgas, Haltbarkeit. Ich schätze aber eher, dass es Kostengründe waren. Ist nämlich billiger, Block, Kurbelwelle usw an ein und dem gleichen Bearbeitungszentrum zu fertigen - auch, wenn die Bauteile aus unterschiedlichen Legierungen gefertigt sind. Demzufolge ist es auch keine komplette Neuentwicklung, sondern eher als gedrosselte Version der nächstgrößeren Maschine zu betrachten.
Dieser Motor wäre aber nicht der erste, der nach recht kurzer Bauzeit bei einem Hersteller aus dem Programm geflogen ist. Für Außenstehende oft unverständlich, für Erbsenzähler aber logische Konsequenz...
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 31.08.2008 21:20:38
Lieber s-line als M-Paket
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318 Beiträge
Klingt im Gro nach einer logischen Antwort.
Im 3er gibt es ja auch nur noch 3 Liter Benziner als Sechszylinder, nix anderes halt mehr. Egal ob 325,330 oder 335. Und der 325er Motor ist ja wirklich nur eine gedrosselte Version vom 330er, komischerweise, sonst genau der gleiche Motor!
Gut wenn sich jetzt noch jemand findet und mir sagen kann, ob wirklich rein aus dem ökonomischen Effekt der Motor abgeschafft wurde oder weil es einige Probleme damit gab, wäre mir sehr weitergeholfen.
Zitat:
Gut wenn sich jetzt noch jemand findet und mir sagen kann, ob wirklich rein aus dem ökonomischen Effekt der Motor abgeschafft wurde oder weil es einige Probleme damit gab, wäre mir sehr weitergeholfen.
(Zitat von: paulnuvey)
Um so jemand zu finden, müsstest Du sehr wahrscheinlich direkt in München mal anfragen, aber ob die Dir ne wirklich wahrheitsgetreue Antwort geben ist fraglich.
Mal angenommen, der Motor war ein technisches Sorgenkind und ich wäre Pressesprecher oder verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit oder so: ich würde es anders begründen. Entweder tatsächlich "Kostengründe" - oder "wurde so vom Endverbraucher nicht angenommen" oder "im Endeffekt sparsamer als der 2,5l-Motor" oder sowas. Also im Zweifelsfall eine Begründung abgeben, die sich gut anhört, aber nicht unbedingt wahr sein muss...
Wir können hier ohnehin nur mutmaßen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Nein eben nicht!
Mal ganz ehrlich, wenn es Sorgen mit diesem Motor gab, dann wäre es zu 1000% zur Presse durchgedrungen, schließlich gehen beklagte Leute meistens zur Presse, gerade beim Thema "mein Fahrzeug ist fast neu und hat Macken". Ich bin ehemaliger Mazda 6 Fahrer und kenne genüüügend Macken an diesem Wagen, die mich auch lustigerweise immer parallel zu einigen Anzeigen in meiner Abofachzeitschrift begleitet haben, da konnte Mazda mit sonstwas für Ausreden kommen...
Zudem erhoffe ich, dass hier eventuell ein Schlosser (Entschuldigung, heute heißt es ja KFZ-Mechatroniker) hier bei ist und irgendwas dazu sagen kann.
Da die Motoren durchweg auf Direkteinspritzung umgestellt wurden, haben sie sich so quasi einen "gespart" Auch gibt es das Gerücht, dass der 25i bald durch einen 2liter 4zyl mit turboaufladung ersetzt werden soll.
Nein, was ich damit lediglich ausdrücken wollte: Die Erklärung, die Du vom Werk bekommen wirst, mag sich gut anhören, muss deswegen aber nicht automatisch der richtige bzw. ausschlaggebende Grund für die Entscheidung sein.
Und abgesehen davon kann ich (als Nicht-KFZ-Mecha(tro)niker) es mir auch gut vorstellen, dass es technische Probleme gibt, die zwar da sind, im Alltagsbetrieb aber nicht (oder nur so gering) ausfallen, dass sie bei normaler Nutzung nicht auffallen. Oder dass es technische Probleme im Herstellungsprozess sind. Oder... oder... oder...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Das stimmt allerdings, in Sachen Fehler zugeben tun sich die Firmen sehr schwer.
Ich schätze aber, dass es keine großen Bedenken geben sollte bei diesem Motor. BMW ist ja gerade für ihre sahnigen Reihen-Sechszylinder so bekannt.
Ich nehme mal auch an, dass die Wiederabschaffung des Motors daran lag, einfach Produktionsmittel und somit Gelder einzusparen. Schade drum, gerade einen scheinbar Klasse entwickelten Motor einfach durch einen Gedrosselten, den es wiederum auch offen gibt, zu ersetzen. Diesen Gedanken von BMW kann ich zwar nicht verstehen, gerade weil die Gesellschaft immer mehr nach weniger Hubraum in Verbindung mit weniger Verbrauch, aber dennoch mit mehr Leistung schreien, jedoch werden die Jungs sich dabei schon aus ökonomischer Sicht was gedacht haben.