original M3 GT Heckflügel?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2007
Stettfeld
Deutschland
25 Beiträge
Wenn wir schon über die Aerodynamik von den Originalteilen sprechen... ist dann da wohl der flache oder hohe Heckflügel besser? Und wenn man das GT Schwert weiter raus oder rein macht?
Mfg Benedikt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo diKe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "original M3 GT Heckflügel?"!
Gruß
schwert raus, flügel hoch.
@ diKe:
Kommt natürlich darauf an, was für Dich "besser" ist. Wenn Du möglichst hohen Anpreßdruck und optimale Straßenlage haben willst, dann sollte das Schwert ausgezogen und der Spoiler mit den Distanzstücken verbaut werden, wobei es hier ganicht so auf die Höhe sondern auf die Neigung des oberen Spoilers ankommt, der steht nämlich mit den Distanzstücken etwas stärker geneigt. Zusätzlich gab es für den Spoiler noch zwei kleine Gummilippen, die zusätzlich aufgeklebt werden konnten, die bringen dann noch etwas mehr Anpreßdruck.
Wenn es Dir dagegen eher um maximale Endgeschwindigkeit und/oder möglichst niedrigen Verbrauch geht, dann sollte das Schwert komplett eingefahren und der Spoiler ohne Distanzszücke verbaut (oder Schwert und Spoiler gleich ganz weggelassen) werden.
Zitat:
@ der_Strolch:
Das ist Falsch! Das Schwert darf zwar nur in Verbindung mit dem Heckflügel montiert werden, der Heckflügel darf aber ohne das Schwert montiert werden, hier ist lediglich die M-Technik-Frontschürze incl. der Lippe und der GT-Ecken vorgeschrieben.
(Zitat von: daniel.krueger)
Also wenn mich nicht alles täuscht & man ein wenig etwas von Aerodynamik versteht so ist der Heckflügel des M3 GT ohne Schwert nicht effizient. Soll heißen ohne den Anpressdruck von der VA nutzt Dir der beste Heckflügel nichts. Bestes Beispiel hierfür ist die Formel 1. Oder hast Kimi Räikkönen schon mal ohne Frontflügel (gleich dem Schwert beim GT) fahren sehen? Ich net. Wenn nämlich nur der Heckflügel drauf ist was passiert denn dann bei hohen Geschwindigkeiten? Richtig der Wagen wird unruhig auf der VA. Und wenn man nur das Schwert fährt im ausgefahrenen Zustand (was man lt. TÜV aber net darf)ohne Heckflügel dann wird er unruhig auf der HA. Man kann das Schwert alleine fahren ohne Probleme beim TÜV. Ansonsten hätten Sie einen Freund von mir ja net durchkommen lassen weil es dann ja lt. Deinen Aussagen net zulässig ist. Schau einfach mal bei BMW rein. MfgBearbeitet von - der_Strolch am 03.09.2008 07:53:33
BMW ///M
Also da ich genau diese Kombi auf meinem Coupe hab kann ich euch auch sagen
lasst die finger weg vom GT-Schwert wenn ihr ned den Flügel habt und andersrum!
habs gemerkt als der Flügel no ned drauf war!
vorne anpressdruck heck total leicht und neigt dazu bei bodenwellen etwas zu schwänzeln (übrigens red hier ned von geschwindigkeiten um die 120 die ottonormalverbraucher erreicht sondern so ab ca 160 aufwärts über langere distanz wenn das schwert schön angeströmt wird)
Ans loslasen des lenkrads oder auch bloß mit einer hand fahren war nicht zu denken weil er einfach so verdammt instabil war
so seit der heckspoiler drauf ist (siehe FS) kann ich auch mit 180 noch schön cruisen und er ist so verdammt ruhig geworden einfach genial!
Übrigens distanzstücke fürn Heckflügel hab ich auch noch aber noch nie verbaut eigentlich schade für die teuren seltenen dinger nur immer im kofferraum mitfahren zu dürfen! :-D
und lasst die finger von den nachbauten das sieht man sofort weil diese sich mit der zeit verziehen bzw sich durchbiegen und das sieht sooooo schei*e aus das siehst sogar schon auf den bildern in diesem ebay angebot! lieber mal etwas geld investieren! aber dafür etwas gescheites bekommen und wie gesagt ich leg das jedem ans herz einfach nur der fahrstabilität wegen! :-D
Gruß Metrox
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
@ der_Strolch:
Da ich sowohl die ABE des Heckspoilers als auch den entsprechenden Auszug aus dem Umrüstkatalog über die Zulässigkeit des GT-Schwertes hier habe, brauche ich nicht bei BMW vorbeischauen um zu wissen, daß das, was ich geschrieben habe richtig ist.
Wie ich schon gesagt habe, der TÜV weiß auch nicht alles.
@ Metrox:
Wie es bei der Variante Schwert ohne Spoiler fahrtechnisch aussieht, weiß ich nicht, Spoiler ohne Schwert ist jedenfalls absolut problemlos, die Variante fahre ich seit Jahren, im übrigen wurde diese Variante ja auch ab Werk beim Sondermodell Clubsport und beim 318is Class-II angeboten. (Der Class-II hatte zwar vorne auch ein Schwert, dieses wurde aber nur mit dem Fahrzeug mitgeliefert und war nicht montiert.)