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hi!
in letzter zeit hab ich nen komischen geruch im auto festegestellt und dann mal nach ner längeren fahrt die motorhaube aufgemacht. dann kam qualm vom krümmer.. denke mal öl was verbrennt. auf dem in fahrtrichtung hinteren der 2 krümmer da wo er an das hosenrohr angeflanscht wird. woher kann das öl denn kommen? hatte noch keine zeit nachzuschauen... vll weiss ja jemand was es ist und was man da machen muss...
grüssle und danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo naumo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "öl auf krümmer, woher?"!
Gruß
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Zitat:
hi!
in letzter zeit hab ich nen komischen geruch im auto festegestellt und dann mal nach ner längeren fahrt die motorhaube aufgemacht. dann kam qualm vom krümmer.. denke mal öl was verbrennt. auf dem in fahrtrichtung hinteren der 2 krümmer da wo er an das hosenrohr angeflanscht wird. woher kann das öl denn kommen? hatte noch keine zeit nachzuschauen... vll weiss ja jemand was es ist und was man da machen muss...
grüssle und danke
(Zitat von: naumo)
hey
entweder kopfdichtung oder vdd.
einfach mal nachschauen heißt die devise.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
kann ein gefährlicher hinweis auf zkd oder vdd sein!
edit da war der herr siggi wohl schneller ^^
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 29.08.2008 22:50:13
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Jup, wird wohl eine der genannten Dichtungen sein.
Hatte aber gerade zu dem Thema nen Härtefall:
Vor einigen Monaten kam eine Amerikanerin mit ihrem X5 3.0i zu uns in den Laden.
Da ich der einzigste bin der einigermaßen fließend Englisch (samt technischen Fachausdrücken) spricht, wurde ich zu ihr "abgestellt"!^^
Jo, jdnfls hätte sie das Problem, das seit einem Ölservice bei BMW in Saarlouis ihr Auto qualmen würde.
Haben auch erstmal die Ventildeckeldichtung vermutet und diese ersetzt, da der 2. Kerzenschacht voll mit Öl war, so das es übergelaufen ist und über den Ventildeckel auf den Krümmer!
Dichtung also ersetzt, nur das Problem bestand weiterhin, nun tauschten wir den gesamten Ventildeckel samt neuer Dichtung sowie dem Motorentlüftungsventil.
Wieder Fehlanzeige, nach ein paar Tagen war der Kerzenschacht wieder voll gelaufen!
Hab mir den Schacht dann genauer angesehen, konnte aber keine Rissbildung feststellen.
Also den Jungs im FIZ geschrieben, kurz darauf rief ein Ingenieur aus München an und teilte uns mit, was ich schon vermutete was es sein könnte:
Der Zylinderkopf muss neu!
Habe den diese Woche jetzt ersetzt, meine Knie tun immer noch weh weil ich die meiste Zeit aufm Reserverad des X5 gestanden habe, die Teile sind so hoch das ich nicht richtig über die Kotflügel in den Motorraum runter komme! :-D
Jetzt denk ich mal dass es das endlich gewesen ist, aber die Frau hat ja alles auf Garantie gekriegt.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 30.08.2008 00:14:25
Zitat:
also doch ein haarriss?
(Zitat von: daniel25)
Sehr wahrscheinlich!
Mit meinen Mitteln in der Firma konnte ich das leider nicht genau überprüfen.
Hatte den Kerzenschacht mit Benzin gefüllt um auf ne Rissbildung zu testen (macht man z.B. auch so wenn man die Ventile im Kopf prüft, ob diese noch dicht sind), aber da lief nix aus dem Schacht raus (hatte den Ventildeckel unten, Kerze eingeschraubt).
Ich vermute mal, dass der Riss sich erst bei höheren Betriebstemperaturen ausdehnte und so das Öl in den Kerzenschacht fließen konnte, so hat sich das mit der Zeit gesammlt bis es halt übergelaufen ist.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 30.08.2008 00:31:57
ich kenne noch so ein pinkfarbenes spray, mit dem man haarrisse
nach eines gewissen einwirkzeit sichtbar machen kann...
Bearbeitet von - daniel25 am 30.08.2008 00:37:03
Zitat:
ich kenne noch so ein pinkfarbenes spray, mit dem man haarrisse
nach eines gewissen einwirkzeit sichtbar machen kann...
Bearbeitet von - daniel25 am 30.08.2008 00:37:03
(Zitat von: daniel25)
Ja, das war nur gerade aus! :-D
Ich weiß wasde meinst, nehmen wir normalerweise um die Aufllagefläche von Zylinderköpfen zu prüfen.
Nur es war eilig (sonst hätt ich das Zeug nachbestellt), und es ging eh alles auf Garantie.....und wenn die in München ihr OK geben und noch sagen das alles bezahlt wird, da fackeln wir nicht lange!^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 30.08.2008 00:40:08
Zitat:
Zitat:
ich kenne noch so ein pinkfarbenes spray, mit dem man haarrisse
nach eines gewissen einwirkzeit sichtbar machen kann...
Bearbeitet von - daniel25 am 30.08.2008 00:37:03
(Zitat von: daniel25)
Ja, das war nur gerade aus! :-D
Ich weiß wasde meinst, nehmen wir normalerweise um die Aufllagefläche von Zylinderköpfen zu prüfen.
Nur es war eilig (sonst hätt ich das Zeug nachbestellt), und es ging eh alles auf Garantie.....und wenn die in München ihr OK geben und noch sagen das alles bezahlt wird, da fackeln wir nicht lange!^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 30.08.2008 00:40:08
(Zitat von: Airborne)
verständlich!
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Mitglied seit: 13.04.2008
Deutschland
98 Beiträge
hab ich mir schon gedacht... gut wenns vdd is dann pfff... aber zkd wäre kacke.. dann mach ich gleich nen neuen motor rein ;) muss mal genau gucken was sache.. hab keine zeit mehr leider vor dem urlaub aufd bühne zu fahren!