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Offingen
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Hallo also erst mal ein ganz großes Lob an die ganze Community und deren Mitglieder, finde es echt klasse das sich so viele untereinander helfen und Informationen, Tipps und Vorschläge austauschen.
Nun bin Ich auch sehr Ratlos über meine Lenkung, ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen E36 325i Coupé Bj. 1992 und sobal Ich leicht oder stark Bremse schlägt mein Lenkrad aber nicht nur ein bisschen sondern so das Ich es nicht mal schaffe mit beiden Händen ruhig zu halten. Desweiteren ab einer Geschwindigkeit von ca 100 Km/h bis ca 115 km/h schlägt es auch zwar nicht so stark wie beim Bremsen aber wenn man es los lässt sieht man es schon extrem. Habe komplett neue Bremsen, Beläge, Spurstangenköpfe und habe die hinteren zwei dicken Gummi´s die kurz vor dem Getriebe sitzen, Ich glaube die heißen Stabi´s oder so getauscht und extra die härteren vom M3 3,2L gekauft. Ware danach beim Spur einstellen und es ist immer noch nicht weg. Bitte um eure Hilfe weiß momentan nicht was Ich machen soll. Freue mich über jede brauchbare Antwort. Grüße BMW_Master86
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Hallo BMW_Master86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unruhige Lenkung"!
Gruß
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Offenburg
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hmm.. nur beim bremsen is dann wohl nich das traggelenk.. evtl sind die bremszylinder hin? wenn du sonst die bremsen betreffend alles getauscht hast fällt mir leider nix mehr ein
multae causae sunt bibendi
Also wenn die Reifen gewuchtet sind würd ich sagen es sind die Bremsscheiben.
Wars bei mir zumindest ...
Greetz
mahe
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Offingen
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Ok alles klar das kann natürlich auch sein das die Bremszylinder hin sind.Ich glaube wenn Ich alles durch habe, dann habe Ich eine fast neue VA drin. :-) Aber warum schlägt es dann bei einer Geschwindigkeit von ca 100 - 120 km/h??
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Mitglied seit: 09.11.2006
Offingen
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Wie gesagt die komplette Bremse ist vorne neu gemacht mit neuen Zimmermannbremsscheiben gelocht und neuen ATE Bremsbelägen.
Mit wieviel Nm sind deine Räder angezogen?
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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Naja, also die Zimmermann gelocht würde ich auf schnellstem Wege auf den Müll schmeißen, die neigen gern zumn reißen. Aber an denen liegt dein Flattern nicht. Querlenkergummis sind neu hast du gesagt, Spurstangenköpfe auch, Bremsen auch, joar, entweder sinds deine Radführungsgelenke, oder ganz einfach: Keine sauber gewuchteten Räder, ist nähmlich typisch für den Geschwindigkeitsbereich, den du geschrieben hast. Wenn du billige reifen drauf hast sowieso... Wenn ich meine Reifen heute Wuchte ist alles I.O., in ner Woche macht mein lenkrad nen Hubschrauber, durch das, dass ich die "strafferen" Lager des M3 3.2 drin hab bekomm ich auch von jedem Sch**ß ne Rückmeldung ans Lenkrad, was bei dir natürlich auch der Fall ist, da spürst du jedes Gramm an Unwucht, bei mir waren es mal "nur" 5 Gramm, das war heftig, nach dem Wuchten war alles wieder Top, nach ner Woche hatte ich wieder 10 Gramm, liegt oft an günstigen Reifen (hab Khumo Ecsta drauf)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Offingen
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Die Räder sind mit 125 nm angezogen.
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Offingen
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Hi Retroactive,
Ja soweit ist alles neu, habe Dunlop SP 9000 drauf sind gerade aerst mal 3 Monate alt.
Du die Zimmermann habe Ich zum halben Preis bekommen ;) das sage Ich doch nicht nee, aber bis jetzt sind sie richtig gut muss Ich sagen.
Aha stimmt die dinger vom M3 3,2 sind ja mal richtig hart im Gegensatz zu den normalen. Jut muss Ich die Woche gleich mal zum Räder nachwuchten gehen und wenn´s dann noch immer nicht weg ist dann schaue ich gleich nach den Radführungsgelenken, was kosten die so ungefähr?? Hast ne Idee??
schon mal vielen Dank
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Hattenhofen
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Radführungsgelenke bitte nur die von Meyle nehmen, ist ein Vollmetallgelenk, dass wesenlich länger hält, als die Originalen, oder du nimmst die vom E30, die sind auch ok, aber die von Meyle sind besser und kosten 2 Stück gerade mal knapp 50 € oder so, nimm die, fährste gut, aber überprüf zuerst, ob sie bei dir auch ok sind, sonst machst ja nen Nonsens-Kauf. Deine Reifen sins aber gut, bzw. kein Müll wie meine =), geh aber trotzdem mal wuchten, aber in ne gescheite Werkstatt, denn auch beim Wuchten kann man fehler machen, wirkt Wunder...
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Heitersheim(big apple)
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Servus Master,
da ja anscheinend bald alles vorne rum neu ist wirds nu langsam eng:-))ist beim bremsscheiben wechsel die auflagefläche 100%sauber und plan gemacht worden???genauso wie die auflagefläche an den felgen!!!!sehr wichtig bei der vorderachskonstruktion,da sehr empfindlich:-)!da dein lenkrad beim bremsen stark schlägt und in diesem bestimmten geschwindigkeitsbereich wäre es eine möglichkeit.des weiteren solltest schauen ob deine bremskolben vorne im sattel schön laufen,denn läuft sich der kolben net leicht frei erfolgt wieder die tolle unwucht!hatte das fast selbe problem wie viele andere bestimmt auch,nur nicht beim bremsen aber in dem selben geschwindigkeitsbereich das flatternde lenkrad.NUR:-))bei mir war es dazu noch tempreaturabhängig;je wärmer desto schlimmer bzw regelmässig!wenn kalt,dann war es fast verschwunden!ergebniss:die gummi metallverbindung vom traggelenk wurde mit steigender temp. weicher und das flattern begann.mayle gelenke rein und gut war!
Mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
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Offingen
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Hi Retroactive,
ok alles klar danke dir. Wie gesagt schaue die Tage gleich in ner Fachwerkstatt vorbei und gehen den Sachen auf den Grund. Wenn Ich wieder was weiß dann melde Ich mich wieder. Also bis dahin frohes Schrauben ;)
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Offingen
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Hi Mr Nice,
ja wurde alles rund rum gesäubert. Nach den Bremskolben schaue Ich die Woche, wie Ich schon geschrieben habe gehe ich die Tage den Sachen auf den Grund. Das mit der Temperatur muss Ich mal genau beobachten ob das bei mir auch so gravierent ist. Ich sehe schon Ich habe dann fast eine generall überholte Vorder achse drin wenn ich die Sachen auch noch alle erneuern muss ;) aber fang erst mal mit den kleinen Dingen an. Werde euch aber auf dem laufenden halten. Vielen Dank an alle erstmal.
Pice
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Offingen
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Also,
war gestern in der Werkstatt und bin den Dingen mal auf den Grund gegangen.
Also vielen Dank an Mister Nice und Retroactive, habe mir das mit den Gelenken die Tage genau angeschaut und es stimmt wirklich sobald es kühler geworten ist, bzw. wenn ich in der Nacht gefahren bin war es nicht so extrem mit der Lenkung, wie wenn Ich am Nachmittag fahre und außerdem habe Ich die bei der Dekra anschuaen lassen und die meinten da müssen Neue rein. ;)
die Bremskolben haben wir auch durchgeschaut, sind soweit in Ordnung haben Sie auch nochmal gesäubert.
Beim Wuchten der Räder war Ich auch hatte an der linken seite VA 5Gramm und auf der rechten seite Va 4Gramm, habe sie jetzt alle auf Null. A
m We müssen nur noch die neuen Gelenke rein und dann bin Ich mal gespannt ob es dann noch immer so ist. Werde euch dann wieder bescheid geben bzw fragen woran es noch liegen könnte wenn´s nicht besser geworden ist. ;)
Also bis dahin viele Grüße und ein dickes Dankeschön.
Ich hatte mal so ein aehnliches Problem. Allerdings nicht mit dem BMW, daher weiss ich nicht ob's hilft.
Bei mir wurden Bremscheiben 2 mal erneuert, dann noch mal plan gezogen. Aber nichts zu machen. Immer wieder dieses Schlagen im Lenkrad.
Das Problem war das die Bremszylinder fest montiert waren, also kein Spiel hatten. Die Bremszylinder mussten bei diesem Fahrzeug schwimmend befestigt werden (Mit Bolzen, so das noch ein wenig Spiel bleibt). Die Bolzen waren aber fest, daher das Schlagen. Ob's bei BMW auch so ist weiss ich allerdings nicht.
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
Und, was ist jetzt bei der Geschichte rausgekommen? Was war für dein "Lenkerflattern" verantwortlich?
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Mitglied seit: 09.11.2006
Offingen
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Hi,
also habe jetzt die Radführungsgelenke gewechselt und das Problem ist noch immer da, also so langsam glaube Ich ich schaffe mir gleiche ne andere komplette Achse von nem 325i Cuopé an ;). Habt Ihr vielleicht noch ne Idee woran es jetzt liegen könnte??
hm...vllt Lenkgetriebe? Wenn du ansonsten alles gewechselt hast wär das doch noch was, oder?
Mitglied seit: 12.03.2007
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1 Beitrag
Servus,
es können jetzt nur noch die inneren Kugelgelenke an der Lenkung sein die gibt es links und rechts direkt an der Zahnstange, sind Gummimanschetten drüber.
Oder die Lenkung selber, die Zahnstange wird ebenfalls links und rechts in einer Teflonbuchse geführt, meistens ist die linke Seite ausgeschlagen!(in Fahrtrichtung)
Überprüfen der Lenkung
Vorderachse aufbocken innere Gummimanschette lösen und Richtung Rad schieben,
Lenkung ganz nach links einschlagen (in Fahrtrichtung) Zahnstange überprüfen.
Zahnstange versuchen nach unten und oben zu bewegen, geht das ist die Lenkung ausgeschlagen.
Hallo.
Da Du schon alles neu drin hast, würde ich als letzes die Räder einmal elektronisch Feinwuchten lassen. Das wird am Fahrzeug direkt gemacht. Ich hatte genau die selbe Story durchgemacht. Jetzt ist aber bei mir Ruhe. Und bevor du das Lenkgetriebe tauscht, investiere erstmal 30 Euronen ins Feinwuchten.
VG Snake