18 Zoll Winterreifen auf E46 Coupe sinnvoll?
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Mitglied seit: 30.07.2007
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443 Beiträge
Hallo,
ich bin zur Zeit am Überlegen, welche Winterreifen ich mir holen soll. Ich würde nun recht günstig an neue 18" Alufelgen rankommen, die ich mit meinen Sommerreifen fahren würde.
Meine alten 18" Alus (sind die selben, die ich neu kaufe) würde ich dann mit 225/40ZR18 Winterreifen beziehen lassen.
Ist das sinnvoll bzw. kann man damit noch vernünftig bei viel Schnee fahren? Welche Nachteile oder auch Vorteile würde ich durch die grossen Winterreifen haben?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo raz0r,
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Gruß
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Warum sollte man damit nicht vernünftig im Schnee fahren können.
Zollgrösse ist unwichtig,eher die Reifen breite.
aber die "schmalen" 225er sollten kein Problem sein.
gibt auch welche die fahren im Winter mit 255er Winterpellen hinten drauf rum
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Hallo,
diesen Winter werdem meine M135 die neuen Winterreifen.
Vorne und hinten in 225. Muß über den TüV, aber das ist kein Problem.
Habe mich allerdings entschieden Reifen bis 210 Km/H zu nehmen. Die sind deutlich weicher und komen besser mit Schnee parat.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Wer mir ehrlich gesagt zu schade um die felgen. Da der querschnitt sehr gering ist, ist die gefahr groß wenn man ins rutschen kommt einen bordstein oder ähnliches zu berühren. Wie die felge dann aussieht kann man sich denken.
Ausserdem finde ich 225er fürn winter auch nicht so optimal.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
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443 Beiträge
Hallo,
2 der alten 18" Felgen sind schon ziemlich durch nen Boardsteinschaden rampuniert. Deswegen wollte ich sie ja als Winterfelgen umformieren.
Gruß
Mitglied seit: 14.12.2007
Gotha
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55 Beiträge
Moinsen... also hab selber 225er im Winter drauf... zwar 17'' aber hatte bisher kein Problem mit der Reifenbreite - auch bei viel Schnee (Winterurlaub Schweiz-Österreich).
Ansonsten stimme ich MostWanted bezüglich der optischen Haltbarkeit zu ;)
Aber mal kurz zum rechtlichen:
Zitat:
gibt auch welche die fahren im Winter mit 255er Winterpellen hinten drauf rum
- erscheint mir unrealistisch, dann müssten diejenigen auch vorne 255 drauf habn?! denn Mischbereifung im Winter ist doch gesetzlich bei uns nicht erlaubt? oder irre ich mich da?
Gruß Dave
(¯`·.¸¸.- Leben und Leben lassen -.¸¸.·´¯)
Die Größe ist -wie schon geschrieben wurde- eher unerheblich, aber die Breite macht sich bemerkbar.
Ideal sind 225er nicht bei richtig winterlichen Bedingungen (zumal dann keine Schneeketten mehr draufpassen, erst recht nicht mit 18''), da sind schmalere Reifen (z.B. 205er) natürlich besser.
Aber 1. passen 205er nicht auf 18''-Felgen (und auch schon nicht mehr auf alle 17'') und 2. haben wir selten richtig Winter auf der Straße, was die breiteren Reifen eigentlich wieder bevorteilt.
Ich fahre im Winter auch 225 und hatte bisher noch keine Probleme damit, hoffe aber immer, daß ich im Skiurlaub nie Ketten brauche.
Mitglied seit: 03.12.2006
Hamburg / Umgebung
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211 Beiträge
Warum sollte Mischbereifung im Winter verboten sein?
Wenn ich mir Winterreifen in den originalen Dimensionen hole, wie sie im Sommer auf den M135 gefahren werden, muss ich sie ja nicht einmal eintragen lassen. Oder steht irgendwo, dass die Eintragung nur für Sommerreifen gilt???
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Es macht sich weder die Größe noch die Breite bemerkbar. Ich bin mit meinem 5er jahrelang ohne Probleme 225er Winterreifen gefahren, ohne Probleme. WAS sich aber bemerkbar machen wird, das sind die Kosten. Guck Dir mal lieber an, was Winterreifen in 18 Zoll kosten, bevor Du das durchziehst. ^^
Das ist nicht gerade ein gängiges Maß.
Bearbeitet von - Stefan177 am 29.08.2008 19:23:59
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
also ich habe auch 225/255 im Winter, da ich einfach noch nen sehr schönen Satz Alus M101 dafür hatte!! Es kommt einfach darauf an, wo man wohnt.
Ich bin im nachhinein froh drüber!! so hab ich das gaze Jahr perfekte Reifen. Bei uns in Hessen waren es nicht mal 1 Woche Schnee und da ist es garkein Problem. So kann man sein Bimmer das ganze Jahr genießen :D
Der Preis ist allerdings nicht sooo toll!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Nen Arbeitskollege von mir fährt auch 225/40R18 auf seinem 325ti, und ohne Probleme.
Doc Watson hier im Forum fährt vorne 225/40 und hinten 255/35R18 im Winter. Gehen tut alles, aber wie gesagt sind die 18er Schlappen nicht grad billig als WR.
Gibt es da überhaupt so viele Anbieter?
Mir fallen grad nur Pirelli,Semperit und Bridgestone ein.
Mfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 29.08.2008 19:47:44
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Bridgestone LM25 :D
aber es ist vorbestellen angesagt!!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Ich fahre diesen Winter auch auf M135 Radsatz mit 225er vorn und 255er hinten. Warum auch nicht. Jeder Audi A8 fährt auch auf solch dicken Dingern und problemlos. Wichtig sind die Reifen wenn diese gut sind ist alles kein Problem.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
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443 Beiträge
Also wenn jemand 18 Zoll Winterreifen verkaufen sollte, nur her damit ;-)
Weil so abgenutzt werden die Reifen im Winter ja nicht ...
Ich bin auch grad stark am Überlegen, was ich machen soll. Entweder nur meine 2 Sommerfelgen mit Boardsteinschaden austauschen oder gleich alle 4 neu nehmen und dann 1:1 durchtauschen, sprich alte Sommerreifen auf neue Alus und neue Winterreifen kaufen und diese dann auf die gebrauchten Alus draufziehen. Wobei 2 Alus schon wirklich derbe hässlich aussehen wegen dem Boardsteinschaden ;-(
Und wenn man immer mit den selben Alus rumfährt ist ja leider auch nicht so der Bringer.
P.S.: Es handelt sich um die AEZ Xylo Felgen.
wer das geld über hat warum nicht?
Mitglied seit: 14.12.2007
Gotha
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55 Beiträge
Hmm ok - war fest überzeugt gehört zu haben das Mischbereifung nicht erlaubt wäre. Logische Erklärung ergab sich für mich da auch nie, aber is ja auch nicht alles logisch in diesem schönen Land :D
Zitat:
Ideal sind 225er nicht bei richtig winterlichen Bedingungen (zumal dann keine Schneeketten mehr draufpassen, erst recht nicht mit 18'')
- da bin ich mir diesmal sicher ;) musste sowohl auf meinen 225-17'' als auch auf 225-18'' schon schneeketten draufmachen und die haben auch wunderbar draufgepasst!
Gruß Dave
(¯`·.¸¸.- Leben und Leben lassen -.¸¸.·´¯)
Ich fahre schon seit Jahren problemlos mit 18" und 225 Reifen durch den Winter. Wann gibt es hier in NRW denn mal richtigen tiefliegenden Schnee? Also ist es doch nur eine Frage wo du fährst und wie du ""im Winter"" fährst.
aber schneeketten passen nur bis 225 oder? würd auch gern mal wieder in Ski-Urlaub fahren aber wenn bei mir keine draufgehen wird das nix. das war mir vorher klar aber vielleicht gibts ja "moderne" die jetzt passen :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 14.12.2007
Gotha
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55 Beiträge
also ich hab solche schneeketten gekauft die man von draußen draufmachen... da stand glaub auch drauf das breiter als 225 gehen, aber konnte ich noch net testen bzw hab auch die Verpackung net mehr ;)
Bei den alten Ketten, die man hinter das Rad machen musste, hatte ich keine Chance mehr bei 225er.
Gruß Dave
(¯`·.¸¸.- Leben und Leben lassen -.¸¸.·´¯)
Ich brauche mit dem DSC III nie Schneeketten. Aber ich lebe auch in Berlin , flaches Land.
naja in Hessen brauch man auch keine. musste sogar die letzten paar Wintertage wieder mit den Sommerreifen fahren, da ich einen defekten Winterreifen hatte!!! das ging auch. aber hat mich geärgert das ich den ganzen Winter (kaum Schnee) mit Winterreifen fahre, und die letzten paar Tage Schnee kommt und grad da muss ich die Sommerreifen draufmachen :D
Bearbeitet von - Silence7 am 30.08.2008 13:11:15
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D