ob das vom m3 bei dir passt, kann ich dir leider nicht sagen. Wo genau die ölleitungen laufen weiß ich jetzt so auswendig auch nicht, da muss ich erstmal nachsehen.
warum musst du da was aufbohren an dem M3 teil? hat der Me andere Anschlüsse für die Vanos? Wenn ja, kannst du nicht die Schläuche dann bei dir gegen die vom M3 tauschen?
Mit dem Temp.fühler brauchst du dir keine sorgen machen, sofern das m3 teil passt. Denn dieses Ölfiltergehäuse (also das ganze teil incl. der Vanosanschlüsse usw.) hat nach hinten (also zum fahrgastraum hin) ja zwei anschlüsse, einen für Temp. und einen für Öldruck.
Der M3 Öl-Kühler läuft nicht immer mit, der hat einen eingebauten Thermostat. Dieser Thermostat ist allerding in dem gesamten ölfiltergehäuse integriert und kann (meines wissens nach) nicht einzeln ausgetauscht werden.
Der M3 wasserkreislauf ist auch etwas anders. Der m3 hat ja einen separaten ausgleichsbehälter. somit hat der kühler seitlich nicht diesen durchsichtigen ausgleichsteil und auch keine einfüllmöglichkeit mehr am kühler sonder eben an dem ausgeleichsbehälter. der thermostat schaltet auch schon bei 80° und nicht erst bei 88° oder 90°.
Wie die kühler untereinander kompatibel sind, weiß ich nicht. vielleicht kann dir jemand anders mehr dazu sagen.
Vielleicht kannst du ja auch kpl. auf m3 umbauen, also das gehäuse, den öl- und wasserkühler samt ausgleichsbehälter.