Meinung zu Änderungen 323ti
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2006
Burgkunstadt
Deutschland
2 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.08.2008 um 13:41:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.bitte aussagekräftige überschriften wählen! angryHallo an alle
Ich bräuchte mal eure meinung zu meinem umbau den ich vorhabe.
Ich möchte folgende punkte an meinem 323ti ändern.
M50 Ansaugbrücke ( Leistungsverlust unterer Drezahlbereich )
Bosch BDR ( Gleicht dies zum teil wieder aus )
Fächerkrümmer ( Mehr Leistung unterer und oberer drezahlbereich )
K&N Luftfiltermatte ( für mehr Luftdurchsatz )
Bastuck Auspuffanlage ab Kat
Mit diesen Änderungen müßte ich im unteren Drezahlbereich ca. die gleiche Leistung haben wie jetzt aber im oberen müßte das Ding doch richtig abgehen oder???
Hat vieleicht einer von euch dies schon probiert oder kann noch ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe.
Bearbeitet von - angry-playboy am 27.08.2008 13:41:05
Wer später bremst ist länger schnell ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Busaharry,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung zu Änderungen 323ti"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Gehört ins "Motoren: Umbau & Tuning"
Mein Meinung:
Lass das alles, kostet alles ein haufen Geld für vielleicht ein paar Pferdchen mehr...
Spar dir das Geld und kauf dir ein Kompressor, dann geht das Ding auch richtig ab!
lg
das er obenrum richtig geht kannst du vergessen!!
das sind keine verän derungen die die leistung sooo psositiv beeinflussen.
das preis leistungsverhältnis ist dabei mehr als scheisse.
fazit für richtig leistung musst du anders vor gehen und das kostet schweine geld grob gesagt 100€ pro ps kannst du rechnen.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Den Fächerkrümmer würde ich raus lassen, und den BDR würde ich nur nach Bedarf verbauen. Das K&N und Bastuck nicht ernsthaft Leistung bringen ist ja egal, aber es ist was fürs Ohr und nen guter auswaschbarer Filter hat noch nie geschadet. Ist also beides kein verschwendetes Geld.
Was die M50 Brücke angeht... Preis/Leistung ist Top, vorallem wenn man sie selber baut und keine überteuerte fertige holt. Die Leistungsentfaltung ist natürlich Geschmackssache.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Hallo machdie M50 rein einen satz nocken und ne abstimmung evtl , KN evtl den M3 schnorchel
dann hollst du dir einen 328 i KAt und passt ihn mit einen 330 i esd an, das sollte funzen, den BDR brauch man nicht den fächer eigentlich auch nicht naja untenrum würde er etwas leistung aufbauen , oben eher weniger !( 2 PS)
lieber die NW und abstimmung
gruß Pat
ich würde die k&n luftfiltermatte (für mehr dreck im ansaugtrackt) weglassen.
der fächerkrümmer ist für den nutzen etwas zu teuer, das würde ich nochmal überdenken.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Also M50-Brücke kannst du reinmachen, genauso wie ne Filtermatte (nen offenen würd ich lassen).
Hab meine Matte seit nem Jahr drin und damit noch nie Probleme gehabt, mein Ansaugtrakt sieht hervorragend aus! ;-)
Fächerkrümmer alleine ist Geldverschwendung, genau wie der BDR, der bei dem Umbau auf M50-Brücke absolut unnötig ist.
Die Brücke würde ich aber selbst umbauen, wie André schon gesagt hat.
Habe bei meiner das Problem gehabt, dass ich die fertig gekauft hatte, die aber so verpfuscht abgdichtet war (von nem Kfz-Meister, genau, LOL!), dass die mir jetzt schon 4x undicht wurde!
Hab die jetzt selbst zerlegt und nochmal komplett neu angedichtet, bisher hälts.
Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel Leistung meiner ab Werk hatte, aber ich war jetzt schon auf 2 Prüfständen, und bei beiden hatte ich 200PS Motorleistung.
Einen Prüfstandlauf gibts in meiner FS als Video, dort kann man die KW-Zahl ablesen.
Jetzt am Sonntag war ich auf dem 2. Prüfstand, das Ergebnis war 202PS am Motor und 254Nm Drehmoment.
Auch sieht die Leistungskurve sehr gut aus, leider geht mein Scanner nicht, sonst würde ich das Meßprotokoll einscannen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 27.08.2008 18:37:32
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2006
Burgkunstadt
Deutschland
2 Beiträge
vielen dank für eure antworten und anregungen leider ist bastuck und edelstahlfächerkrümmer schon vorhanden.
was ist mit der leistungseinbuse im unteren drehzahlbereich wie kann man die wieder glattbügeln oder ist das gar nicht so schlimm wie manche hier schreiben.
Wer später bremst ist länger schnell ;-)
Zitat:
vielen dank für eure antworten und anregungen leider ist bastuck und edelstahlfächerkrümmer schon vorhanden.
was ist mit der leistungseinbuse im unteren drehzahlbereich wie kann man die wieder glattbügeln oder ist das gar nicht so schlimm wie manche hier schreiben.
(Zitat von: Busaharry)
Ach so, na wenn du das Zeug schon hast, dann ran damit!
Um ehrlich zu sein, ich vermiss untenrum jetzt eigentlich nix an Leistung, ich fahr im 5. Gang bei 1000/min locker durch die Stadt!?
Kann auch sein das ich mich zu sehr dran gewöhnt habe, müsste mal nen 323ti mit Originalbrücke im direkten Vergleich fahren, also kurz hintereinander.
Da ich, wenn ichs krachen lasse, hochtourig fahre (soviel Nm und Hubraum hat der nun auch wieder nicht) und die Drehzahl dabei eh kaum unter 4000 fällt, hab ich auch das "Problem" mit angeblich fehlenden Leistung untenrum nicht!
Wer fährt denn bitte sportlich und dreht dann nur bis 3500/min!?.....
MfG
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
Deutschland
219 Beiträge
ich würde wie oben schon beschrieben den austauschfilter, m50 brücke und einen gescheiten satz nocken reinmachen. danach noch eine gute abstimmung und schon geht die post ab. ich hab das bei mir auch gemacht und der motor ist nicht mehr wieder zuerkennen. untenrum wie vorher vom drehmoment, aber wehe die maschine bekommt drehzahl..... ;.)
der dreht oben raus das ist echt der wahnsinn. ich hab das jetzt schon über ein jahr verbaut und bin jedes mal aufs neue begeistert wenn ich aufs pedal steig!
wenn du alles selbst machst bleibst du deutlich unter 2000 euro und es kommt gut was dabei raus. bei mir 217 ps und 245 nm wie vorher. und eine drehsau wie ich es mag noch dazu!
kann ich immer wieder weiterempfehlen!
edit: nochmal zur leistungseinbuse : als ich das zeug alles auf einmal verbaut habe war ich bei der ersten probefahrt echt enttäuscht. ich wollte das schon wieder rausbauen. untenrum war total die luft raus. aber nach der abstimmung war alles wieder bestens. ich hatte vor der einstellung irgendwas um die 205 nm. da sieht man mal was das ausmacht! also unbedingt abstimmen lassen. ich war bei dbilas und die haben sich echt zeit und mühe gegeben! immer wieder!
mfg
Bearbeitet von - o_O am 27.08.2008 20:28:59
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Hi !
Ich würde die M50 Brücke , wenn du ihn ja schon hast den Fächerkrümmer dazu noch metallkats ! Und Schrick nocken !
K&N Tauschfilter ! Und das ganze abstimmen lassen , und gut ist !
Gruß Jens