airbag system nachrüsten teile auflistung?
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hallo, kann mir jemand eine genau teielauflistung für die nachrüstung eines airbag systemes geben?
demnächst wird ein 96er coupe geschlachtet und dort könnte ich mir alles ausbauen denk ich!
gruß kai
http://www.FELGE2000.de
Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...
Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...
helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI
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Hallo Felgenpolierer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "airbag system nachrüsten teile auflistung?"!
Gruß
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hats du weder faher noch beifahrerairbag in deinem wagen?
ganz ehrlich kann dir nur abraten und tüv das eingetragen zu bekommen wenn du das selber umbaust kannst du vergessen!!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
allein für die teile wären die kosten schon sehr hoch!
mit nem anderen lenkrad und den beiden airbags ist es ja nicht getan...
und dann noch der aufwand! also ich könnte mir für das geld was besseres
vorstellen und ich würde mir wünschen keine airbags zu haben..
Zitat:
allein für die teile wären die kosten schon sehr hoch!
mit nem anderen lenkrad und den beiden airbags ist es ja nicht getan...
und dann noch der aufwand! also ich könnte mir für das geld was besseres
vorstellen und ich würde mir wünschen keine airbags zu haben..
(Zitat von: daniel25)
warum keine? nur weil du dir ein sportlenkrad verbauen willst?
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
nicht nur.. der gedanke an einen explodierenden luftsack, der mir
bei nem unfall in die fresse kracht beunruhigt mich gelegentlich!
aber dann auch die üblichen macken der technik.. bei meiner freundin
z.b ist nix passiert, als sie frontal in nen graben geknallt ist.
und bei mir ist die belegungsmatte wohl defekt. die ist einfach zu
anfällig!
aber vielleicht wird mir das teil eines tages mal das leben retten...
Ersteller dieses Themas
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so jungs, habe mir heute das komplette airbag system fahrer und beifahrer ausgebaut (schlachtfahrzeug) und das ist fast so simpel wie ein autoradio einbauen... das hätte ich nie gedacht, ich habe mir vorher die schaltzeichnung von bmw geholt und danach ausgebaut und ich kann euch nur sagen ich glaube wirklich es ist das simpelste was elektronisch im e36 verbaut ist! ich will aber trotzdem noch keine so große klappe haben bevor es bei mir läuft aber normalerweise müsste es sofort funktionieren.
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Na da bin ich aber gespannt wie du das System dann auf die Funktionstuechtigkeit testen willst.
Frontal gegen die Wand? :-)
Gruss und erfolgreichen Umbau!
Machbar ist der nachträgliche Einbau auf jeden Fall, ich weiß, wovon ich rede. Auf Funktionstüchtigkeit kann man das System recht einfach prüfen, indem man den Fehlerspeicher ausliest. Ist dieser leer, so ist das System in Ordnung. Daß man den Einbau eintragen lassen müßte und das dies i.d.R. kein Prüfer machen wird ist richtig, da wird aber nie im Leben jemand drauf kommen, daß das System nachgerüstet ist, wer macht sowas schon.
@ Felgenpolierer:
Du hast hoffentlich auch den Halter für das Steuergerät aus dem Schlachtfahrzeug herausgeflext, der dürfte bei dir nämlich fehlen.
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na indem ich ihn über den bmw tester auslesen lasse?
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Zitat:
Machbar ist der nachträgliche Einbau auf jeden Fall, ich weiß, wovon ich rede. Auf Funktionstüchtigkeit kann man das System recht einfach prüfen, indem man den Fehlerspeicher ausliest. Ist dieser leer, so ist das System in Ordnung. Daß man den Einbau eintragen lassen müßte und das dies i.d.R. kein Prüfer machen wird ist richtig, da wird aber nie im Leben jemand drauf kommen, daß das System nachgerüstet ist, wer macht sowas schon.
@ Felgenpolierer:
Du hast hoffentlich auch den Halter für das Steuergerät aus dem Schlachtfahrzeug herausgeflext, der dürfte bei dir nämlich fehlen.
(Zitat von: daniel.krueger)
na dann werd ich morgen mal meine rücksitzbank rausnehmen und nachschauen ansonsten werd ich mir den noch rausflexen.... hast du auch nachgerüstet?
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Zitat:
nicht nur.. der gedanke an einen explodierenden luftsack, der mir
bei nem unfall in die fresse kracht beunruhigt mich gelegentlich!
aber dann auch die üblichen macken der technik.. bei meiner freundin
z.b ist nix passiert, als sie frontal in nen graben geknallt ist.
und bei mir ist die belegungsmatte wohl defekt. die ist einfach zu
anfällig!
aber vielleicht wird mir das teil eines tages mal das leben retten...
(Zitat von: daniel25)
naja ich sage mal so leiber einleichtes verbranntes gesicht beim unfall als ein zermatschtes gesicht wenn kein airbag da ist ;-)
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Hallo Felgenpolierer,
Kannst du eine Auflistung geben, was für Teile du ale beim Schlachtfahrzeug ausgebaut hast für das komplette Airbagsystem?
@ House:
Was wilst Du alles nachrüsten? Fahrerairbag? Beifahrerairbag? Seitenairbags?
In welches Fahrzeug (Karosserieform) willst Du nachrüsten?
Ist bereits ein Airbagsystem vorhanden?
Wie siehts da überhaupt mit der zulässigkeit von dem Umbau aus?
DoubleH:
Wenn Du fabrikneue Airbags benutzt und das Ganze von einer Fachwerkstatt mit entsprechender Berechtigung einbauen läßt, dann ist das auch legal und kann prinzipiell eingetragen werden, wobei das garantiert nur per Einzelabnahme geht, dafür gibt BMW meines Wissens keine Freigabe.
Wenn man natürlich mit gebrauchten Teilen arbeitet und alles allein einbaut, dürfte das wohl kaum zulässig sein.
Mir persönlich wäre ein nicht legal nachgerüstetes Airbagsystem jedenfalls lieber als keines, zumal da garantiert niemand nachforschen wird, ob die Airbags ab Werk verbaut waren oder nicht.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 19.10.2008 12:55:16
Hallo daniel.krueger,
ich möchte nichts nachrüsten, ich möchte mein ganzes System ausbauen ;) Und da der Threadersteller ja aus einem Schlachtfahrzeug ja alles ausgebaut hat, was er zum Betrieb eines Airbags braucht, dachte ich mir, müßten des ja auch die Teile sein, die ich bei mir ausbauen muss um kein Airbag System mehr zuhaben.
Vielleicht kannst du mir des ja auch sagen. Es handelt sich um ein 320i Coupe, BJ 08/92. Hatte serienmäßig nur normalen Fahrerairbag (ist aber schon ein Sportlenkrad ohne Airbag verbaut).
Hallo
Also das Nachrüsten würde mich auch interessieren, aber nur der Beifahrerairbag. Den Fahrerairbag hab ich schon ab Werk verbaut, was würde da so alles an Teilen gebraucht werden?
@ House:
Ein Fahrzeug Baujahr 8/92 hat ein komplett anderes Airbagsystem als ein Baujahr 96. In Deinem Falle ist nochmals zu unterscheiden, ob Du das Airbaglenkrad mit der Kontrolleuchte im Lenkrad selbst oder das "normale" Airbaglenkrad mit der Kontrolleuchte im Kombiinstrument hattest. Falls Du das Lenkrad mit integrierter Kontrolleuchte hattest, dann ist die Sache mit dem Ausbau des Lenkrades erledigt, mehr gehört zu diesem System nicht. Beim "normalen" Airbagsystem gibt es noch das Steuergerät (hinter dem Handschuhfach mittig ganz oben), die beiden Aufprallsensoren im Motorraum (das sind die orangenen Kästen rechts und links an den Domen und dann der Kabelbaum. Diesen auszubauen, ohne den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu zerlegen dürfte allerdings nahezu unmöglich sein.
Einen Grund für den Ausbau der Teile würde ich allerdings nicht sehen (mal ganz abgesehen davon, daß ich ohnehin nicht verstehen kann, wie man auf die Idee kommen kann, den Airbag auszubauen.), das kann auch alles drinbleiben.
@ just checking:
Modelljahr und Karosserieform?
Lenkrad mit integrierter Kontrolleuchte oder Kontrolleuchte im Kombiinstrument?
@ daniel.krueger,
das Auto wird ein Just for Fun Auto für Drifts und für den Ring. Daher brauchts auch keinen Airbag und zumal wird versucht jedes Gramm zu sparen.
Habe die normale Variante mit Kontrolleuchte im Tacho. Gibts es eine Fehlermeldung beim Ausbau von Steuergerät und den Sensoren? Und die Anschlussstecker sind also im Hauptkabelbaum integriert?
@ House:
Da die Fehlermeldungen im Seuergerät hinterlegt werden, kann es nach dem Ausbau des selbigen eigentlich keine Fehlermeldungen mehr geben. Bei den neueren Airbagsystemen wird, wenn der Stecker vom Steuergerät abgezogen wird, die Kontrolleuchte im Instrument aktiviert (dazu werden im Stecker beim Abziehen 2 Leitungen zusammengeschaltet), bei den alten Systemen ist das aber meines Wissens nicht so. Falls doch, kann man dieses Problem beheben, indem man den entsprechenden Stecker komplett entfernt oder die Zuleitung zur Kontrolleuchte am Kombiinstrument abklemmt.