Kombiinstrument läßt sich nicht codieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Deutschland
69 Beiträge
Habe vor kurzem alle Maßnahmen getroffen (Nachrüstsatz BC), ein Kombiinstrument High nachzurüsten. Habe ein neues Kombiinstrument beim Händler erworben und wollte dieses codieren lassen, jedoch ohne Erfolg. Alle Daten lassen sich aus dem LM auslesen jedoch kann es nicht codiert werden. Ich habe dann das Kombi in ein anderen E39 eingebaut der schon vorher ein High drin hatte und dort ging es einwandfrei. Habe alle Steckverbindungen, Signale, Masse und Spannungsverbinungen geprüft, IBUS und KBUS und die Pinbelegung.
Habe mit der org. BMW Einbauanleitung gearbeitet. Bei älteren Modellen sollte das ABS Steuergerät einstreuen, habe sogar beim codieren die Sicherungen vom ABS gezogen. Hat einer so ein Fall schon mal gehabt? Ist es möglich das LM und das Kombi in ein anderen E39 einzubauen (ca. gleiches Baujahr und BC High) und es einfach über diesen E39 codieren zu lassen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lackmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kombiinstrument läßt sich nicht codieren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi
Lasse mich raten Du hast irgendwas anderes im Vorfeld nachgerüstet und es auch Codieren lassen ohne Probleme .
Evtl. BT ?
Markus
Hast Du die Steckverbindung zwischen I und K Bus getrennt? Welches Baujahr hat Dein Wagen?
Ist alles nur noch aus dem Gedächtnis, war bei mir damals auch recht ein Akt:
Als erstes muss man ZCS Codierung wählen und dann umcodierung und IKE. Dann müsste er fragen, ob Du von low auf high gehen willst. Anschließend, ob das alte Kombi noch eingebaut ist. Du kannst auch gleich das neue einbauen und die Daten aus dem LCM übernehmen. Ich habs aber mit dem alten gemacht, ausgelesen und dann schnell umgebaut.
Anschließend sollte aber das IKE erstmal funktionieren. D.h. ein großteil der Zündung und die meisten Zeiger.
Dann musst Du das LCM neu codieren, so bekommst Du die Check Control und den Rest ans laufen. Dann solltest Du aber noch den kleinen Bordcomputer haben.
Sobald du ein Navi oder MID als Nachrüstung eincodierst, müsstest Du Zugriff auf den gesamten Bordcomputer kriegen, auch über MID und Navi.
So ähnlich wars bei mir jedenfalls. Ist aber wie gesagt schon ne Weile her. Die ganze Kiste hat fast 2 Stunden gedauert und am Ende war die ganze Werktstatt ums DIS versammelt. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Deutschland
69 Beiträge
Ja, ich habe im Vorfeld Navi mit Bordmonitor und Multifunktionslenkrad nachgerüstet und es hat alles ohne Probleme geklappt und ja ich habe die Leitung zwischen den beiden Bussen getrennt, wenn man diese zusammenläßt dann spinnt das Navi. Das Fahrzeug ist Bj 12/1995.
Hast Du im Stecker die Signale umgepinnt?
Ich musste damals das machen (Bj 97):
1.) ABS/ASC (aus altem schwarzen Stecker Pin18 in neuen kleinen schwarzen Stecker Pin11)
2.) Einspritzsignal ((aus altem schwarzen Stecker Pin7 in neuen blauen Stecker Pin13)
3.)Diagnosestecker"Pin7" (aus altem schwarzen Stecker Pin8 in neuen blauen Stecker Pin15)
4.)Drehzahl (aus altem schwarzen Stecker Pin6 in neuen blauen Stecker Pin3)
5.)Tempomat (aus altem schwarzen Stecker Pin15 in neuen kleinen schwarzen Stecker Pin12)
Vorallem der Diagnosepin könnte eine gewisse Relevanz haben.
Bearbeitet von - Stefan177 am 27.08.2008 07:06:20
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hi
Du musst auch auf jeden Fall einen neuen Codierschlüßel bei BMW anfordern .
Ohne wirste nicht weiter kommen .
Dein GM kommt damit nicht klar das so viel nachgerüstet wurde .
Mit dem Schlüßel geht es sofort , wenn du ihn anforderst musst Du denen mitteilen was Du alles genau nachgerüstet hast .
Markus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Deutschland
69 Beiträge
Zunächst einmal vilene Dank für eure Beiträge.Ich habe mich heute mit allem bewaffnet was mir irgendwie weiterhelfen konnte also alles in schriftlicher Form. Bin nochmals alles durchgegangen und habe dann die Pins umgesteckt, gehen tut bis jetzt immer noch nichts aber nachdem ich das auf den Plänen mal verfolgt habe kann es nur so funktionieren, der org. Nachrüstsatz stimmt nicht mit der Steckerbelegung überein. Aufgefallen ist mir auch das die ABS Warnlampe nicht leuchtete, habe daraufhin mal, wie schon den ganzen Abend, in die Pläne geschaut und habe festgestellt das vom schwarzen Stecker (alt 26 pol.) PIN 17 dafür zuständig war. Habe Ihn dann auf PIN 9 am kleinen neuen 18 pol. Stecker eingesteckt. werde Morgen nochmals zu dem Kollegen von ... fahren und mal schauen was damnn dabei rauskommt. Ich denke auch das es an der Diagnoseleitung gelegen hat. Das Kombi wurde ja für ein Probetausch auf ein jüngeres Modell codiert. Hoffe das dann auch Drehzahl, Kühlwassertemperatur und dann auch die Ganganzeige funktioniert. Die Kühlwasseranzeige will ja erst aber nach wenigen Sekunden schlägt die Nadel bis ins Rote aus. Aber ich denke mal das es morgen klappen wird, ansonsten probier ich das mit dem Codierschlüssel aus. Wenn das klappt lad ich euch ( Stefan177 / Touring Fan) auf ein Bier ein.
Das DIS kann einen Codierschlüssel normalerweise selbst generieren. Zumindest hab ich nen neuen bekommen, auch ohne ihn bei BMW anzufordern.
Aber man soll nichts unversucht lassen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Deutschland
69 Beiträge
Hab das gute Stück heute beim ... abgegeben um das IKE codieren zulassen, jedoch, wie sollte es anders sein, ohne Erfolg. Habe daraufhin ein Codierschlüssel bestellt für (25,-). Bin mal gespannt ob es dann endlich damit klappt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
Deutschland
69 Beiträge
Es ist vollbracht.
Nachdem ich nochmals mittels Steckerbelegungsplan, sowie Stromlaufplan am Fahrzeug alles geprüft habe, ist mir aufgefallen das eine Codierleitung vom Wegfahrsperrensteuergerät zum IKE fehlte.
Am Gong hat Masse, geschaltetes Plus vom Grundmodul und eine Signalleitung für Ton 3 vom Ike gefehlt. Ich versuchte es wieder codieren zu lassen aber auch hier ohne Erfolg. Ich bestellte ein Codierschlüssel aber auch mit diesem ging es nicht. Daraufhin besorgte ich mir ein E39 Bj 96 und baute mein LKM und mein IKE bei diesem ein um es über diesen 5er codieren zu lassen und siehe da es hat funktioniert. BC ging aber die Checkkontrol funktionierte nicht. Nach Rückbau in mein Fahrzeug habe ich noch eine Gesamtcodierung durchführen lassen und seit heute funktioniert endlich alles. Ich mußte noch ein Scheibenwaschwasserstandgeber nachrüsten, hätte auch ein Kabel vom Lichtmodul auf Masse legen können aber was solls. Habe mir also noch ein anderen Scheibenwaschanlagenbehälter besorgt und ihn noch eingebaut. Hätte ich gewusst das es so ein Aufriss ist, hätte ich es gelassen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Jwetzt wo es aber geklappt hat wünsche ich dir viel Freude am neuen Tacho
Jetzt wo es aber geklappt hat wünsche ich dir viel Freude am neuen Tacho