Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 um 20:34:52 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo,in der Hoffnung,daß jemand eine gute Idee hat,wende ich mich heute an dieses Forum.Mein Fahrzeug:BMW 316ti Compact E46,1800ccm/85kw,Baujahr 2002.
Seit acht Wochen habe ich an meinem Auto ein Geräusch das mic sehr stört. Es trat nach einer zügigen Autobahnfahrt auf.(140-150Km/h). Von meiner Werkstatt (BMW) wurde zuerst die Spannrolle samt Flachriemen ersetzt. Kein Erfolg! Daraufhin behauptete der Meister es kann nur das Zweimassenschwungrad sein. Das Schwungrad
wurde erneuert,desgleichen ließ ich die Kupplung erneuern, wenn das Getriebe schon mal draußen ist.(Laufleistung 85000Km).Wieder kein Erfolg!! Jetzt muß ich den Fehler suchen,sonst wird mir das zu teuer.Das Geräusch tritt auf--- beim Anlassen,bim Anfahren,vorwärts-rückwärts,nach dem langsamen durchfahren einer Kurve beim Wiederbeschleunigen.
Das Geräusch hört sich an wie ein defektes rasselndes Lager oder wie ein rappelndes Teil der Auspuffanlage. Es kommt von rechts vorne und hört sich an wie "Grrrrrr" .Das Geräusch ist nicht eingebildet ,denn ich spüre es im Schalthebel. Es tritt nur für ein paar Sekunden auf und verschwindet nach Drehzahlerhöhung.Wenn ich mit erhöhter Drehzahl anfahre tritt es nich auf.Es läßt sich im Stand im Leerlauf nicht simulieren.Der Motor muß eingekuppelt unter Last laufen.Der Motor muß etwas vibrieren ,daher tritt es auch beim Anlassen auf.
Viele Grüße an alle von Neandertaler
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 20:34:52