Hatte heute vor 2 Wochen folgendes Problem (530d Touring automatic): Bin ganz normal Landstraße gefahren, alles normal und hab dann bei einem Einkaufzentrum geparkt. Ca. 5 min später war ich zurück und der Wagen sprang ums Verrecken nicht mehr an. Es folgte Abschleppen zur Werkstatt: Drehzahlsensor defekt. Bestellen, tauschen - geht immer noch nicht. Dann nach langer Analyse: Motorsteuergerät kaputt. Es folgte der teure Tausch. Nun läuft der Wagen wieder, aber mit dem neuen Steuergerät springt er schlecht an, d.h. ich muss deutlich (2-3 x) so lange "orgeln" bis er anspringt. Morgens, wenn er kalt ist, springt er etwas besser an, aber sonst nervt das lange Orgeln und ich stelle mir jedes Mal die bange Frage: kommt er nu oder nicht...
Die freundlichen wissen auch nicht recht weiter und eine Messung der Injektoren zeigt einen mit einem etwas höheren Korrekturwert, aber immer noch gut in Toleranz. Mit dem neuen Steuergerät habe ich auch den Eindruck, dass einige Pferdchen fehlen: Oben raus ist der Bums weg.
Hat jemand schon mal sowas gehabt oder hab ihr ne Idee, wie ich das wieder auf normal kriege - wenigstens das Anlassen???
Für hilfreiche Hinweise danke ich schon mal vorab...
Norbert