M3 3,2L domlager seitenverkehrt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Hagen
Deutschland
58 Beiträge
Kann mir jemand ein bild vom seitenverkehrt eingebautem m3 domlager senden bzw. hier reinposten.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo spirit.one,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3,2L domlager seitenverkehrt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wieso denn das?
Wenn du die "Position" wissen willst, da müsste unten nen Pfeil drauf sein,der nach vorne zeigen muss und/oder nen "R" bzw. "L" ...
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Hagen
Deutschland
58 Beiträge
Zitat:
Kann mir jemand ein bild vom seitenverkehrt eingebautem m3 domlager senden bzw. hier reinposten.
(Zitat von: spirit.one)
Habe neue gewindefahrwerk,Spurstangen und domlager von M3 3,2l eingebaut und anschliessend spur vorne und sturz hinten einstellen lassen.habe allerdings die domlager seitenverkehrt eingebaut weil ich viel darüber gelesen habe das mann dadurch das untersteuern vermeiden kann.Aber habe beim spur einstellen gesehen das der negative sturz bei 3° steht das sind 2 zuviel meine ich.Deshalb wollte ich das mir jemand ein bild postet damit ich genau sehen kann ob ich es richtig eingebaut habe oder nicht.
Zitat:
Zitat:
Kann mir jemand ein bild vom seitenverkehrt eingebautem m3 domlager senden bzw. hier reinposten.
(Zitat von: spirit.one)
Habe neue gewindefahrwerk,Spurstangen und domlager von M3 3,2l eingebaut und anschliessend spur vorne und sturz hinten einstellen lassen.habe allerdings die domlager seitenverkehrt eingebaut weil ich viel darüber gelesen habe das mann dadurch das untersteuern vermeiden kann.Aber habe beim spur einstellen gesehen das der negative sturz bei 3° steht das sind 2 zuviel meine ich.Deshalb wollte ich das mir jemand ein bild postet damit ich genau sehen kann ob ich es richtig eingebaut habe oder nicht.
(Zitat von: spirit.one)
Das ist eben der Grund wieso man die Domlager seitenverkehrt einbaut,
der Sturz wird negativer und dementsprechend untersteuert das Auto
weniger. Deine 3 Grad negativer Sturz sind normal wenn du ein Gewinde hast mit
den "falsch" montierten Domen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Hagen
Deutschland
58 Beiträge
Ok was sind denn die vor und nachteile wenn man die doms seitenverkehrt einbaut oder die vor und nachteile wenn man sie richtig rum einbaut.
Also:
Domlager richtig drin:
Vorteile: Lenkgeometrie kann auch mit einem Gewindefahrwerk fast auf Serienniveau
eingestellt werden und ist der Reifenverschleiss ziemlich gleichmässig.
Nachteile: Ein im Vergleich zu der anderen Variante leicht weniger agiles Fahrverhalten.
Wobei dies kann man mit einem gutem Fahrwerk ziemlich gut kompensieren.
Domlager "falsch" drin:
So ziemlich das Gegenteil an Vor- und Nachteilen.
Meine Meinung, für den normalen Strassenverkehr total übertrieben und nur
sinnvoll wenn man fast nur auf der Strecke unterwegs ist.
Hallo!
Ich hab die 3,2-DL seitenverkehrt in meinem 323ti drin. Zusaetzlich fuer noch mehr Nachlauf die exzentrischen Querlenker-Lager vom 3,0.
Dass du beim seitenverkehrten Einbau soviel neg. Sturz hast ist normal und eben auch gewollt.
Dies ist ja dann der Grund fuer das stark verminderte Untersteuern.
Ich wuerde diese Varante jederzeit wieder so montieren.
Fahre zwar von Zeit zu Zeit mit Semi-Slicks auf der Nordschleife als auch auf dem Hockenheimring.
Aber auch mit normalen UHP-Reifen macht diese Kombi im Alltagsverkehr Riesen-Spass. Da wird jede Landstrasse oder Bergstrasse zum Vergnuegen :-))))))
Gruss
Und der Reifenverschleiss wird höher und die Bremsleistung nimmt wegen der verminderten Aufstandsfläche ein wenig ab :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Hagen
Deutschland
58 Beiträge
Zitat:
Hallo!
Ich hab die 3,2-DL seitenverkehrt in meinem 323ti drin. Zusaetzlich fuer noch mehr Nachlauf die exzentrischen Querlenker-Lager vom 3,0.
Dass du beim seitenverkehrten Einbau soviel neg. Sturz hast ist normal und eben auch gewollt.
Dies ist ja dann der Grund fuer das stark verminderte Untersteuern.
Ich wuerde diese Varante jederzeit wieder so montieren.
Fahre zwar von Zeit zu Zeit mit Semi-Slicks auf der Nordschleife als auch auf dem Hockenheimring.
Aber auch mit normalen UHP-Reifen macht diese Kombi im Alltagsverkehr Riesen-Spass. Da wird jede Landstrasse oder Bergstrasse zum Vergnuegen :-))))))
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
danke euch für die ausführliche erklärung was mich noch interessiert ist warum die 3.0 querlenkerlager?mehr nachlauf,mehr negativ sturz etc.
Die bringen mehr Nachlauf.
Diese Querlenkerlager sind exzentrisch und verlagern, dadurch das die hintere Aufnahme des Querlenkers mehr zur jeweiligen Fahrzeugaußenseite wandert, die vordere Aufnahme (an der Radaufnahme) weiter nach vorne.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Was Stefan 323ti schreibt ist:
Absolut korrekt :-)
Bloss das mit dem Reifenverschleiss kann ich so nicht bestaetigen. Bei entsprechender Fahrweise am Limit wuerde ich eher sagen dass der Verschleiss weniger ist. Da man sich nicht die auessere Flanke runterrubbelt. Habe nach etlichen Rennstrecken-Kilometern keinerlei Saegezahn-Bildung als auch keine ueberhitzte, runterradierte Aussenflanke an der VA. Und meine Fahrweise war/ist sehr zuegig.
Die Kombi 3,2-DL seitenverkehrt und 3,0- QL-Lager funzt bestens!
Kann ich nur empfehlen!
Vorausgesetzt man bewegt das Auto auch von Zeit zu Zeit entsprechend artgerecht: auf der Rennstrecke. Sonst ist es fast rausgeschmissenes Geld.
Gruss
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Hagen
Deutschland
58 Beiträge
Zitat:
Was Stefan 323ti schreibt ist:
Absolut korrekt :-)
Bloss das mit dem Reifenverschleiss kann ich so nicht bestaetigen. Bei entsprechender Fahrweise am Limit wuerde ich eher sagen dass der Verschleiss weniger ist. Da man sich nicht die auessere Flanke runterrubbelt. Habe nach etlichen Rennstrecken-Kilometern keinerlei Saegezahn-Bildung als auch keine ueberhitzte, runterradierte Aussenflanke an der VA. Und meine Fahrweise war/ist sehr zuegig.
Die Kombi 3,2-DL seitenverkehrt und 3,0- QL-Lager funzt bestens!
Kann ich nur empfehlen!
Vorausgesetzt man bewegt das Auto auch von Zeit zu Zeit entsprechend artgerecht: auf der Rennstrecke. Sonst ist es fast rausgeschmissenes Geld.
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ich habe jetzt vom 3,2 die DL nicht seitenverkehrt und vom 3,0 die querll. eingebaut.GFW KW V1 restgewinde auf 20mm eingestellt und achsvermesseung machen lassen.Aufgefallen ist mir bei der achsvermessung das VR der sturz 1° war und VL 0,30° wie ist das möglich?kann man da den sturz VL korrigieren also auch auf 1° stellen?