Lohnt sich E46 318i auf LPG umrüsten ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 um 12:23:44 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen,
habe vor Kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und muss bedingt dadurch nun eine längere Strecke zurücklegen. Daher kam der Gedanke meinen 3er (Bj: 2005, 318i) auf LPG umzurüsten. Bei mir in der Gegend (Grenzgebiet Niederlande) gibt es sehr viele Umrüster. Da sicherlich einige von Euch ebenfalls auf LPG fahren würde ich gern mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema erfahren, bzw. welche Anlagen (Hersteller) habt Ihr?
Was zahlt Ihr denn so für den Liter LPG? Bei mir gibts einige Tankstellen, da kostet der Liter 70 cent. In den Niederlanden sind es nochmal rund 5 cent weniger. Mein neuer Arbeitgeber ist in Aachen - von da aus sind es nur 5min nach Belgien, wo der LPG Liter ca. 50 - 55 cent kostet. Ist also schon eine deutliche Ersparnis gegenüber den Benzinpreisen.
Gruß
heavyduty
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 12:23:44
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Hallo heavyduty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich E46 318i auf LPG umrüsten ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Bitte benutze mal die "SUCHE" da findet man schon einiges zum Thema LPG.
Ob es sich für dich lohnt musst du selber wissen, kommt halt drauf an wieviele km du mit dem Auto fährst bist du es wieder verkaufen willst!
...don´t care about tomorrow!
... und wie viele Kilometer Du schon auf der Uhr hast.
Du kannst Dir ja schon mal ein paar Kostenvoranschläge für die Umrüstung machen lassen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich würds machen, ist ja ein relativ junges Auto und beim Vierzylinder wirds auch nicht so teuer. Und der Wiederverkaufswert steigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2008
Aachen
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1 Beitrag
Habe den 318i 2005 neu gekauft und wollte ihn noch ca. 3-5 Jahre fahren. Je nachdem, was sich ergbit.
Aktuell sind 24.000km runter. Hatte den 3er vorher mehr oder weniger nur als Zweitwagen. Hatte bei meinem vorherigen Job einen Dienstwagen. Einen Dienstwagen hätte ich jetzt bei meinem neuen Arbeitgeber zwar auch wieder haben können. Aber zum Einen würde die 1% Regelung bei mir gelten, d.h. ich würde 1% vom Wagenneuwert pro Monat zahlen und die Kilometerpauschale würde auch noch anfallen. Würde dann für den Dienstwagen in Etwa 450 € im Monat zahlen.
So greife ich lieber auf ein Poolfahrzeug zurück, wenn ich mal zum Kunden muss.
Ausserdem gefällt mir mein 3er besser als die C-Klasse ;-)
Durch den neuen Job hab ich jetzt eine Jahreslaufleistung von ca. 25.000km. Also das dreifache von dem, was ich vorher hatte....
Bearbeitet von - heavyduty am 26.08.2008 13:38:08
dann tu es!:-)
wie schon gesagt beim 4ender ist die umrüstung etwas günstiger und der wiederverkaufswert steigt etwas.und nach 2 jahren wird sich die anlage armortisiert haben.mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2008
Aachen
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1 Beitrag
Konkrete Angebote hab ich übrigens auch schon eingeholt:
1. KME Anlage Komplettpreis 2.000€
2. Prins VSI Anlage Komplettpreis 2.400€
3. Hab den Namen des Herstellers leider nicht verstanden. Habe dieses Angebot telefonisch eingeholt und dabei mit einem polnischen Mitbürger gesprochen. Soll wohl ein italienischer Anbieter sein und für BMW Motoren sehr gut geeignet sein, so wie er sagte. Dieser Anbieter rüstet übrigens schon in der zweiten Generation um.
Der Chef dieser Werkstatt und ich haben einen gemeinsamen Bekannten, der mir diesen Umrüster empfohlen hat. Durch diese Empfehlung liegt der Komplettpreis hier bei 1.800€ (Freundschaftspreis). Werde da morgen aber mal hinfahren und dann u.a. wegen dem Hersteller nochmal nachfragen.
Generell wollte ich hier nicht die Diskussion anstossen, ob sich der Umbau auf LPG lohnt, denn das hab ich schon entschieden, vielmehr wollte ich wissen, mit welchen LPG Anlagen Ihr welche Erfahrungen sammeln konntet...
Soll ja sogar Leute geben, die bauen in ihren 318er n Alpina Triebwerk rein und dann noch ne Gasanlage :D
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Mitglied seit: 02.09.2008
Hohenlimburg
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7 Beiträge
Hallo heavyduty,
mein Bruder und ich haben eine KME Anlage. Wir sind voll zufrieden, Prinz und Stargas sollen wohl nicht so gut sein, habe ich gehört. Ich spare ca 40-45% der Spritkosten ein. Bei einem Preis von Benzin 1,449€, Gas 0,729€, Verbrauch 10l, Laufleistung 25000 km im Jahr, sind ca 1450€ einsparung bei 10% mehr Gasverbrauch als Benzin.
Müsstest Du bei 0,50-0,55€ Gaspreis in einem Jahr raushaben.
Gruß
Lenneblick
"Alle sagten, es geht nicht.
Dann kam jemand, der es nicht wusste und hat es getan."
hi heayduty,
komme selbst aus Aachen und hab auch schon mit dem Gedanken einer LPG-Anlage gespielt, ihn jedoch
wieder verworfen. (zu wenig kilometer, fahre das auto max. noch 2-3 Jahre)
Ich kann dir allerdings einen guten Tipp aus der Region geben: Falls du regelmäßig an Eschweiler
vorbeikommen solltest (zb. wegen AB A4), dann kannst du die Abfahrt Eschweiler Ost nehmen und direkt
200m rechts von der Abfahrt ist ein Opel/Chevrolet-Vertragshändler, der eine einzelne kleine LPG-Tank-
stelle betreibt.
Da sie weniger auf Profit, sondern mehr auf Kundenaquisation/Kundenbindung ausgelegt ist, kostet das
Gas dort im Verhältnis immer etwas weniger als bei anderen Tankstellen. (Ich glaube 56cent/liter, will
aber nicht lügen).
Achso jetzt hab ich das Tanken vors Umrüsten geschrieben, aber ist ja auch egal.
Die bieten auf jeden Fall auch eine LPG-Umrüstung an (nicht nur für Opel/Chevrolet, sondern für alle
Fabrikate). Die Leute rennen denen da wohl täglich die Türe ein wegen Einbauten (Kenne jemanden der dort
arbeitet). Der Betrieb rüstet mehrere Autos täglich um und dort mussten schon einige Mechaniker rein fürs
Umrüsten zur Seite gestell werden. Die Leute, die den Umbau ausführen, sind allesamt geschult und die bauen
die ANlage auch ordentlich ein. Macnhmal erzählen die mir von recht abenteuerlichen Umbauten, wo die Besitzer
der AUtos Probleme mit ihren Anlagen hatten und die dafür dann reinkamen (Umbauten waren nicht in dem Autohaus
ausgeführt worden).
Die sind sehr nett dort und haben ein TOP Service. Lasse dort auch selber meine Inspektionen/Repaturen/Umbauten
machen. Mein Dad hat sich dort auch seinen E60 auf M-Paket (aussen) umrüsten lassen.
Kannst ja mal anrufen und dich informieren: 02403/79060 (Autohaus Westphal)
VG
Patrick
PS: Falls du die ANlage einbauen lässt (egal wo, dann schreib hier mal einen Erfahrungsbericht rein und schreib mir
ne PM, danke)
Bearbeitet von - Hammam am 20.09.2008 16:50:45
@MCEE
es soll auch Leute geben die ihr auto täglich fahren...
SHARK recommends RHEIN WÜ
das a und o beim autogas ist, das man mit dem auto noch ingesamt weit genug fahren will, in welcher zeit ist weniger ausschlaggebend.
ich habs jetz seit bald 100tkm drin und bin absolut überzeugt davon.
hallo, habe meinen bmw auch umgerüstet. hatte aktuell bei der umrüstung 223500km auf der uhr. da ich jeden tag 260km fahre habe ich nicht lange nachgedacht sondern direkt umgerüstet!
empfehle ich in deinem fall auch! es rentiert sich!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Ich habe eine BRC Anlage und fahre ca 1300 km pro Woche - die Preise für LPG sind zwar inzwischen auch gestiegen - aber der Benzinpreis ist ja nicht mehr schön!
Würde auf jeden Fall wieder eine Auto mit LPG kaufen!
ich habe meine gasanlage seid nunmehr 3-3,5 jahren srin und es ist eine prins vsi verdampferanlage.
die prins vsi ist eine der meist verkauften autugasanlagen in deutschland und sehr problemlos.
so sagen es die meisten umrüster und auch ich. hatte in den 60000km die ich auf gas fahre eine gasinspektion, 1 filterwechsel und zwei feineinstellungen. wartungskosten seid einbau rund 100euro.
leistungseinbußen sind minmal. also 5 km/h im topspeed fehlen.
wenn du dein auto also noch min. 40000km fahren willst, dann kannste se einbaun lassen, weil se sich ab da auszahlen sollte.
was du beim autogas beachten solltest ist folgendes.
1. die umschalttemperatur sollte nicht zu niedrig eingestellt sein, da das auto dann im kalten etwas bockig ist, bis die motortemp oben ist.
2. die motronic lampe darf nicht angehn und wieder ausgehn.
3. auf autogas achten, da es auch kleine hinterhoftanken gibt, die landwirtschaftliches lpg verkaufen.
4. vollgasfahrten auf den autobahnen auf gas vermeiden. also wenn dein 318i 220 laut tacho fährt, dann ab gut 200 auf benzin umschalten, da das gas heißer verbrennt.
bei mir hat es sich gelohnt. ich spare jetzt und der einzige nachteil ist, dass man sich den kauf eines neuen auto sehr lange überlegt, weil der umgerüstete jetzige wenig kosten verursacht und man das auto dann eventuell länger behält, als man vorhatte. kann man positiv und auch negativ sehn. ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
Ich schreib ich euch mal meine Erfahrungen mit LPG im BMW nieder.
Ich besitze einen BMW 318i allerdings E36 (M43) mit BRC Gasanlage und Radmuldentank.
Einfache Wartungen wie Gasfilterwechsel führe ich selbst durch.
Bis vor kurzem hatte ich noch keinerlei Probleme - doch seit einer Woche lässt sich der Tank nicht mehr befüllen. Ich habe mich schlau gemacht und die Fehlersuche auf ein defektes Multiventil am Gastank eingegrenzt. Da ich mich selbst nicht an den Tank wage - habe ich mir folgendes Ventil (ca. 55€ mit Versand - ist anscheinend ein Verschleißteil) bestellt und lasse es in der kommenden Woche einbauen (ca. 70 €).
Da ich wöchentlich ca. 1300 km fahre bin ich natürlich glücklich über die Spritkosten von momentan 75 Cent. Allerdings muss man erwähnen, dass ich vor drei Monaten nur 65 Cent je Liter gezahlt habe!
Wenn keine weiteren kostspieligen Wartungs- und Intstandhaltungsreperaturen auf mich zu kommen, bin ich sehr zufrieden. Auch die Fahreigenschaften veränderns sich nur minimal mit Gas, was bei mir allerdings durch lange Autobahnetappen mit konstanten Tempo gegen null tendiert.
Tatsächlich war es schwer einen Umrüster, der auf Gas spezialisiert - und dadurch auch an der Anlage schrauben darf - schwer zu finden. Hab mich durch mehrere Foren gewälzt, da ich das Auto mit eingebauter Anlage in Regensburg gekauft habe - war mit der Weg von Augsburg zu weit. Bin dan tatsächlich noch fündig geworden und auf das Ergebnis/Rechnung gespannt!
Übrigens wurde die Anlage in Polen verbaut - und beim deutschen TÜV abgenommen. Ist auf jeden Fall eine saubere Arbeit - alles gut/sicher und sinnvoll platziert. Einzig und allein der Platz im Motorraum ist durch Verdampfer etc. stark geschrumpft.
Bei meiner Kilometerlaufleistung rentiert sich der Gasumbau auf jeden Fall - ist auch eine Steigerung des Wiederverkaufswertes! Ich werde meinen aber bis zum Ende hin fahren!
Gruß