Umbau auf Faceliftamarturenbrett.
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Hallo, ich habe mir überlegt auf Faceliftarmaturenbrett umzubauen und habe noch ein Paar Fragen dazu.
Mein Auto ist Baujahr 1995.
1. Ist das Faceliftarmaturenbrett aus dem gleichen Material wie das Vorfacelift oder sieht es hochwertiger aus.
2. Hab ihr Bilder zum Vergleich vom Vorfacelift und zum Facelift, oder wo liegen die Unterschiede.
3. Ab wann wurde das Faceliftarmaturenbrett verbaut. Damit ich weis welches Baujahr ich kaufen muss.
4. Was kostet das Armaturenbrett.
5. Wieviel Aufwand ist es das Armaturenbrett zu wechseln, wer hat das schon gemacht.
Danke im voraus für eure Antworten.
Gruß Stefan.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf Faceliftamarturenbrett."!
Gruß
arbeit? viel arbeit. es muss halt alles raus, was da mit dranne hängt. tacho, radio, handschuhfach, verkleidungen etc...
unterschied ist halt nur das ablagefach für den aibag. das a-brett wurde aber nicht zum facelift hin getauscht.
ich habe für meins glaube ich 60 € bezahlt. mußt halt drauf achten, das du auch eins nimmst, was bei dir passt, limo - touring, cabrio - coupe.
Bearbeitet von - Gr33nAcid am 25.08.2008 11:36:01
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Das "Facelift"-Armaturenbrett gibt es bei allen die 2x Airbags haben, sprich Fahrer- und Beifahrerairbag. Das ist auch der einzigste Unterschied zum anderen Armaturenbrett, es hat halt auf der Beifahrerseite die Abdeckung für einen Airbag und nicht diese Wellenform wie die anderen.
Arbeit = viel - würde ich nicht machen schon gar nicht wenn dann eh kein Airbag rein soll.
zu:
1. ja ist das selbe.
2. keine bilder, eizigster unterschied beifahrerairbag.
3. serie wurde es ab 95, davor war es sonderausstattung.
4. ca 50-100 kommt auf die nachfrage zb bei ebay an.
5. hält sich in grenzen.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Wenn man weiss wo alle schrauben sitzen und wie alle Verkleidungen abgeht ist das ding in 90-120 Minuten umgebaut.. ist beim E36 kein grosses Problem wenn man nich zwei linke Hända hat
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also ich finde es massig arbeit, erstmal muss ja alles ab, dann das alte raus. die schrauben oben an der scheibe hinter den belüftungsschlitzen sind etwas fummelig. Beim EInbau muss man auch wieder drauf achten, ob alles stimmt.
Wenn man geübt ist im e36 zerlegen, dann geht es aber doch zügiger. ich würde das aber nicht noch mal machen wollen.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Musste mein A-Brett mal ausbauen und wieder einbauen.
Fazit: Nie wieder!!! So eine Drecksarbeit!!!
Aber wenn man das Ding schonmal draussen hat, kann man
gleich alles schöner sauber machen und die werkseitig
verlegten Kabelbäume lockern und ordentlich verlegen
sodass man den Tacho und das Radio mal locker rausbekommt
ohne die Stecker lösen zu müssen.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Musste mein A-Brett mal ausbauen und wieder einbauen.
Fazit: Nie wieder!!! So eine Drecksarbeit!!!
Aber wenn man das Ding schonmal draussen hat, kann man
gleich alles schöner sauber machen und die werkseitig
verlegten Kabelbäume lockern und ordentlich verlegen
sodass man den Tacho und das Radio mal locker rausbekommt
ohne die Stecker lösen zu müssen.
(Zitat von: Nicore)
ähm, das abrett is doch auf 25 minuten ausgebaut?
bei meiner limo war übrigens der mittlere befestigungspunkt anders unter der frontscheibe bei der umrüstung auf facelift.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
@Wolpi: Wenn man sich auskennt dann vielleicht, aber nicht
wenn Du es zum ersten mal machst und erstmal alle Schrauben,
Clipse etc. suchen musst bzw. um zu schauen wie was festgemacht
ist. Dann kaum Bewegungsfreiheit mit dem sperrigen Ding usw...
BMW Team Oberhavel
Das hat doch gar nichts mit "facelift" zu tun..
Die Amaturenbretter sind gleich ... hat er Beifahrerairbag wird der abgedeckt und hat er keinen hat man so ein welliges ablagefach.
das is ja logisch .. nur was bringt einem das wenn man sich das Amaturenbrett einbaut wo der Airbag dabei ist .. wenn man doch gar keinen hat ????
Bmw .. Freude am Fahren
Zitat:
Das hat doch gar nichts mit "facelift" zu tun..
Die Amaturenbretter sind gleich ... hat er Beifahrerairbag wird der abgedeckt und hat er keinen hat man so ein welliges ablagefach.
das is ja logisch .. nur was bringt einem das wenn man sich das Amaturenbrett einbaut wo der Airbag dabei ist .. wenn man doch gar keinen hat ????
(Zitat von: Wisko)
geht sich sicher nur um die neuere optik damit man nicht erkennt, ahh guck ein bj 1994 oder älter ;-)
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Zitat:
Das hat doch gar nichts mit "facelift" zu tun..
Die Amaturenbretter sind gleich ... hat er Beifahrerairbag wird der abgedeckt und hat er keinen hat man so ein welliges ablagefach.
das is ja logisch .. nur was bringt einem das wenn man sich das Amaturenbrett einbaut wo der Airbag dabei ist .. wenn man doch gar keinen hat ????
(Zitat von: Wisko)
geht sich sicher nur um die neuere optik damit man nicht erkennt, ahh guck ein bj 1994 oder älter ;-)
(Zitat von: BMWStreetracer)
Dann doch lieber ein Facelift Nierenblech mit Facelift Nieren kaufen. Außerdem wären noch Seitenblinker da usw. und abgesehen von E36 begeisterten Leuten erkennt doch sonst keiner das E36 Facelift ;).
Nur wegen Optik würde ich die Arbeit auch nicht machen außerdem ist das irgendwie blöd wenn man ein Airbagfach ohne Airbag hat ist so als würde einem etwas fehlen. Man baut ja auch keine Türverkleidungen mit Seitenairbag ein in einen der keine Seitenairbags hat.
Bearbeitet von - petrit_g am 25.08.2008 18:12:44
Zitat:
[quote]
[quote][gray]
Man baut ja auch keine Türverkleidungen mit Seitenairbag ein in einen der keine Seitenairbags hat.
[gray]Bearbeitet von - petrit_g am 25.08.2008 18:12:44
(Zitat von: petrit_g)
Ich würde es tun, finde leider keine zum Guten Preis..
Bearbeitet von - Tiefflieger am 25.08.2008 22:38:59
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Zitat:
Zitat:
[quote]
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Man baut ja auch keine Türverkleidungen mit Seitenairbag ein in einen der keine Seitenairbags hat.
[gray]Bearbeitet von - petrit_g am 25.08.2008 18:12:44
(Zitat von: petrit_g)
Ich würde es tun, finde leider keine zum Guten Preis..
[gray]Bearbeitet von - Tiefflieger am 25.08.2008 22:38:59
(Zitat von: Tiefflieger)
Echt warum? Damits moderner aussieht :), weiß nicht finde die Teile ohne Airbag schöne grade die Lederinlays von den Türverkleidungen, mit Airbag sehen die halt verschnitten aus. Aber ist ja alles Geschmackssache.
Und ich finde die mit klappen besser :) Schaut optisch halt nicht ganz so langweilig aus :)
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Also mein Auto hat keinen Beifahrerairbag, aber ich finde die Optik vom "Faceliftarmaturenbrett" viel schöner.
Auch damit man nicht sieht das es ein 1995er ist :-)
Faceliftnieren habe ich auch schon.
Ich möchte einfach die hochwertigere Optik von einem 1998er :-).
Muss man dafür auch das Lenkrad abbauen?
Bearbeitet von - BMW320iFreak am 26.08.2008 20:36:16
klar. ich sagte dch, da muss alles ab, was da vorne mit drann hängt
mittelkonsole raus
a säulen verkleidungen ab
verkleidung unterm lenkrad
handschuhfach raus
lenkrad ab
lüftungsgitter raus
radio raus
tacho raus
seitliche verkleidungen ab
dann kommste an alle schrauben.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
.....dann vergiss nicht die schmalen seitenblinker! ;-)
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Kann ich das Lenkrad einfach so abbauen?
Ich habe eines mit Airbag.
Suchfunktion..!
Am wichtigsten ist es die Batterie abzuklemmen
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