Löschen des Fehlerspeichers. Wie?
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Hi Leute,
bei meinem Compact leuchtet die Airbag Anzeige (ständig).
Nun weis ich nicht, ob da wirklich ein Defekt ist oder nicht. Klar könnte ich zu Bosch rennen und für die analyse ein Haufen Geld abdrücken.
Man könnte doch auch den Fehlerspeicher löschen, und wenn es wirklich ein Defekt ist, würde er doch wieder angezeigt werden oder?
Wie kann ich nun den Speicher löschen? Einfach Batterie abklemmen? Oder doch über die OBD Schnittstelle? Ich weis halt nicht obs in einem EEPROM gespeichert wird. Wenn ja , dann brauch ich professionelle Hilfe.
Danke
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Hallo JDHawk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Löschen des Fehlerspeichers. Wie?"!
Gruß
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Den Airbagfehler kann man nur mit einem Tester löschen.Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen,denn wenn nix wäre dann würde die Lampe auch nicht leuchten.
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Da haste recht. Der Händler meinte: Da kann nix sein, ist bestimmt nur ne Überspannung irgendwo gewesen, so dass diese Anzeige kam.
Weist Du was soein Auslesen kostet und wo ich das machen kann? Reicht ATU oder doch BMW Service bzw. Bosch
Normalerweise reichts beim Boschdienst.Bei BMW können die weiter in die Diagnose reingehn.Denke das du so mit 20-30€ dabei bist.
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Göttingen
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184 Beiträge
Ich hab bei BMW knapp 40 Euro nur fürs Löschen bezahlt...
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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272 Beiträge
Airbagfehler sind immer keine Scheinfehler, das System kontrolliert sich Ständig neu. Allein zur eigenen Sicherheit ist das Geld fürs Auslesen gut angelegt. Oft ist es beim E46 die Sitzbelegungsmatte
Hallo!
Bei mir leuchtet die Lampe auch bei mir ist es aber irgendwas mit der Batterie die den Fehler auslöst und die Airbaglampe dadurch leuchtet sobald man den Fehler löscht taucht er sofort wieder auf!Muss auch zu BMW weil nur die können das dann wirklich löschen oder mir sagen was wirklich los isT!
mfg ivoo
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Also ich war heute in einer kleinen Werkstatt.
Er hat einen Fehler ausgelesen:
"Gurtstraffer beim Beifahrer zu hoher Widerstand"
Nun will er dass ich mir einen neuen Gurt kaufe (45€) und er ihn mit einbaut: ca 150€ gesamt.
Was sagt ihr dazu?
PS: Das Auslesen aller Aibag Fehler wird teuer sagte er. Muss mir mal das Progrämmchen besorgen und den OBD Adapter
EDIT: Habe bisschen herumgelesen: Es handelt sich um den Gurtstraffer, der im Falle eines Unfalls den Gurt (per Sprengladung!) fest zieht. So diesen kann man wechseln indem man den Sitz ausbaut und dieses Kabel wechselt. Ist das gefährlich? oder soll ich das lieber den Fachmann machen lassen für 100€ die Stunde?
Bearbeitet von - JDHawk am 25.08.2008 18:17:21
Die Entscheideung den selbst zu wechseln kann dir keiner abnehmen.Falls du keinerlei Vorkenntnisse hast würde ich das dem Fachmann überlassen. ;)
Zitat:
Also ich war heute in einer kleinen Werkstatt.
Er hat einen Fehler ausgelesen:
"Gurtstraffer beim Beifahrer zu hoher Widerstand"
Nun will er dass ich mir einen neuen Gurt kaufe (45€) und er ihn mit einbaut: ca 150€ gesamt.
Was sagt ihr dazu?
PS: Das Auslesen aller Aibag Fehler wird teuer sagte er. Muss mir mal das Progrämmchen besorgen und den OBD Adapter
EDIT: Habe bisschen herumgelesen: Es handelt sich um den Gurtstraffer, der im Falle eines Unfalls den Gurt (per Sprengladung!) fest zieht. So diesen kann man wechseln indem man den Sitz ausbaut und dieses Kabel wechselt. Ist das gefährlich? oder soll ich das lieber den Fachmann machen lassen für 100€ die Stunde?
Bearbeitet von - JDHawk am 25.08.2008 18:17:21
(Zitat von: JDHawk)
hey
dieser rep.satz (kabel) wird an das originale was vom unterboden kommt abgetrennt und neu vercrimpt.
manche tuhen es verlöten dadurch kann auch ein hoher wiederstand erzeugt werden.
die fachleute vercrimpen es mit vorgegebenem material und werkzeug.
der vordere teil wird ja am stecker ausgetauscht.
ist aber alles im rep. satz dabei.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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ja der fachmann sagte es kostet um die 45€.
aber ich soll das nicht alleine machen da sonst der sprengsatz losgehen kann und ich hab dann paar hände weniger :-)
reicht es wenn ich die batterie abklemme?
Vielleicht ist ja nur ein Stecker ab oder so, dann kauf ich den rep.satz umsonst.
Das ist unter dem Rücksitz oder?
Zitat:
ja der fachmann sagte es kostet um die 45€.
aber ich soll das nicht alleine machen da sonst der sprengsatz losgehen kann und ich hab dann paar hände weniger :-)
reicht es wenn ich die batterie abklemme?
Vielleicht ist ja nur ein Stecker ab oder so, dann kauf ich den rep.satz umsonst.
Das ist unter dem Rücksitz oder?
(Zitat von: JDHawk)
dieser ist unterm beifahrersitz nicht hinten.
brauchst keine batterie abklemmen lediglich sollte kein zündung brennen.
schau erstmal ob der strang net beschädigt ist oder etc. viele haben da haufen müll unterm sitzt,was dann die kabel beschädigen.
wenn nicht und du es dir zutraust mache es.wenn nicht lass es vom fachmann rep.
der sich damit auskennt.
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D.h. wenn keine Zündung, dann auch keine Explosion? (Klingt logisch, warum sollte beim stehenden Auto ein Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst werden)
Hab das Auto erst neu gekauft, kann echt sein, dass im Zuge des Herausputzens die Putzmänner da die Kabel getrennt haben.
Hier mal paar Bilder zu dem ganzen, wenns verboten ist aus anderen Foren zu verlinken sorry aber ich kann keine Bilder hochladen:
Zitat:
D.h. wenn keine Zündung, dann auch keine Explosion? (Klingt logisch, warum sollte beim stehenden Auto ein Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst werden)
Hab das Auto erst neu gekauft, kann echt sein, dass im Zuge des Herausputzens die Putzmänner da die Kabel getrennt haben.
Hier mal paar Bilder zu dem ganzen, wenns verboten ist aus anderen Foren zu verlinken sorry aber ich kann keine Bilder hochladen:
(Zitat von: JDHawk)
macht nix :-)
so in etwa sieht der rep. satz auch aus für den e46.
die bilder sind von einem e36 sitz, sieht man an den tannenzapfen vom sitzpolster bzw. steht es ja auch da.
ich würde es erstmal prüfen und dan kannst ja immernoch selber entscheiden wie du es handhaben tuhst.
mfg
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muss ich dazu den Sitz ausbauen? Nö oder?
Man kommt auch so mit der Hand hin oder?
Anschließend sollte ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Meinst du das kostet viel?
Sorry für die doofen Fragen zu später Stunde.
Zitat:
muss ich dazu den Sitz ausbauen? Nö oder?
Man kommt auch so mit der Hand hin oder?
Anschließend sollte ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Meinst du das kostet viel?
Sorry für die doofen Fragen zu später Stunde.
(Zitat von: JDHawk)
macht nixxxxxxxxxxxxxxxxx :-)
die schrauben von der sitzschiene alle lösen bzw. ausbauen und den sitz nach hinten kippen somit hast du ordentlich platz zum arbeiten,den sitz brauchst du nicht ausbauen.
der speicher muss nach der rep. gelöscht werden sonst ist der fehler nicht weg.
wenn es ein humaner händler ist gebst du was in die trinkgeldkasse und gut iss.
wenn nicht kann er dir bis 30€ abknöpfen.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 25.08.2008 21:58:38
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Ok,
danke für die Tips, schau ich gleich morgen nach. Auch wenn ich nix davon versteh, aber zumindest seh ich ob ein Kabel ab ist oder so.
Danke
Zitat:
Ok,
danke für die Tips, schau ich gleich morgen nach. Auch wenn ich nix davon versteh, aber zumindest seh ich ob ein Kabel ab ist oder so.
Danke
(Zitat von: JDHawk)
mach das mal und geb bescheid.
falls du es doch selber machen solltest,gebe ich dir dann tipps wo du es ansetzen sollst das rep.kabelsatz.
mfg
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 20.08.2008
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Hallo,
muss das Thema nochmal aufgreifen weil ich nun etwas weiter bin.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen (mit BMW Tool). Es ist der Zündkreis rechts Beifahrer, wiederstand zu hoch. Aitbag steuergerät.
Nach Löschen des FS Fehler wieder da.
Meint ihr es reicht das Rep.Kabel für ca. 35€ oder kann es sein das der komplette Gurt kaputt ist?
Kann ich mit einem Multimeter irgendwo kontakte prüfen, wenn ja wo?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
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Zitat:
Airbagfehler sind immer keine Scheinfehler, das System kontrolliert sich Ständig neu. Allein zur eigenen Sicherheit ist das Geld fürs Auslesen gut angelegt. Oft ist es beim E46 die Sitzbelegungsmatte
(Zitat von: Spezialist)
welche bei einem nicht belegten Sitz dafür sorgt, dass die Beifahrerairbags nicht auslösen, total über der Rotz, nervt nur wenn man die matte zum zweiten mal wechseln soll !!!!!!
WELTMEISTER 2006