E93 325i auf 330 niveau bringen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2008 um 12:21:43 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.grüß euch!
bin neu hier im forum und hab gleich die erste frage :)
bevor jetzt alle laut aufschreien das ich die suche benutzen soll, bin mit meinen suchstichwörtern auf kein ergebnis gekommen ausser das ich manchmal lese "benutz die suche, das wurde schon öfters diskutiert". vieleicht könnt mir ihr die richtigen links zu den themen posten oder meine frage einfach beantworten.
folgendes problem: habe einen e93 325i (bereits der 3,0 liter motor) und würde gerne etwas mehr leistung aus dem motor rausholen. ist es möglich ihn auf das niveau einens 330i zu bringen ohne ein vermögen für motorumbau ausgeben zu müssen. ich denke die beiden motoren müssten annähernd gleich sein, dem ist aber nicht so wie ich schon gelsen hab. nur wo sind jetzt genau die unterschiede dieser beiden motoren?
kennt jemand einen tuner der eine vernüftige leistungssteigerung für dieses aggregat anbietet? hab bei hamann und g power was gefunden jedoch nur eine steigerung von 13 ps...
bin um jede antwort dankbar.
lg
phil
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2008 12:21:43
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Hallo phil325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E93 325i auf 330 niveau bringen ?"!
Gruß
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Zitat:
ist es möglich ihn auf das niveau einens 330i zu bringen ohne ein vermögen für motorumbau ausgeben zu müssen.
nein, das ist nicht möglich! es handelt sich um 2 sehr unterschiedliche motoren, auch wenn der hubraum gleich ist, das wars aber fast schon mit den gemeinsamkeiten.
13-15PS sind nun mal durch chiptuning realistisch. wenn es mehr sein soll, dann muss auch hardware-seitig was gemacht werden und das wird dann richtig teuer.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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alles klar, danke für deine präzise antwort!
lg
phil
325i mit 218ps + 13ps leistungssteigerung = 231ps .. passt doch super ;-)
Zitat:
325i mit 218ps + 13ps leistungssteigerung = 231ps .. passt doch super ;-)
(Zitat von: kerny0815)
Der 330i hat aber 258PS im E9X und die neueren sogar 272PS...
Interessant ist, dass es in den USA noch ein Zwischenmodell, den 328i mit 3,0L und 233PS gibt. Evtl ist das ja der baugleiche Motor. Möglicherweise ist dann mit ein paar Hardwaremodifikationen möglich die 233PS zu erreichen und dann mit nem Chip das ganze auf ~245PS zu pushen.
Leider stehen im englischen Wiki keine genaueren Motordaten.
Grüße
Fatman
Zitat:
Zitat:
325i mit 218ps + 13ps leistungssteigerung = 231ps .. passt doch super ;-)
(Zitat von: kerny0815)
Der 330i hat aber 258PS im E9X und die neueren sogar 272PS...
(Zitat von: ThaFreak)
öhm ups... joa hab nicht dran gedacht, dass er vermutlich die leistung des e9X 330i haben will ^^
Wenn du die leistung vom 330 willst.
Entweder 3-4000.- Investieren.
Oder nen 330 kaufen.
Gruß Christian
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Zitat:
Hi,
hab was bei den Amis gesehen könnte interessant für dich sein...
http://www.turnermotorsport.com/html/show_category.asp?txtsearchParamCat=E90
Steht ziemlich weit unten...
mfg
Bearbeitet von - F-da-E am 22.08.2008 14:38:46
(Zitat von: F-da-E)
4000$ is akzeptabel nur wie siehts mit der standfestigkeit der software aus? kennt diese firma wer oder bin ich da quasi betatester ;)
der E9x 328i hat einen ähnlichen motor wie der 325i hier in deutschland. hardwaremäßig sicherlich aber auch nicht identisch. ab dem facelift bekommen die 325i für EU überigens auch die 231PS.
die unterschiede vom 3,0i mit 218PS zum 3,0i mit 258PS sind sogar noch größer, da der 258PS motor noch keine direkteispritzung hat und eine ältere motorengeneration ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Soweit ich informiert bin (bin aber nicht ganz sicher) ist es nicht ganz richtig was hier geschrieben wird. Wenn er 3,0l Hubraum hat - wie er schreibt - dann hat er den N53B30u mit 218PS. Dieser Motor ist vom Rumpfmotor her gleich dem N53B30o mit 278PS. Er hat ja keinen N52. Sicher bin ich allerdings mir nicht, ob es der gleiche Zylinderkopf ist...
Signifikanter Unterschied (das weiß ich jetzt zu 100%) besteht in der einstufigen Sauganlage des 218PS- Motor. Der 278PS-Motor hat eine dreifstufige Resonanzsauganlage. (Für die, die es nicht wissen, das macht den Hauptunterschied aus). Folglich tauschen! Wobei ich den Tausch noch nicht gemacht habe und daher nicht weiß ob es nicht doch Überraschungen hinsichtlich Zylinderkopf gibt ---> prüfen. Motorsteuerung selbstverständlich auch ändern. Haben beide eine MSD80 (Randbemwerkung: ob das Aufspielen der Software so einfach ist wie bei den älteren Mototsteuerungen weiß ich nicht, dito fürs Tauschen wegen Wegfahrsperre...).
Was noch alles geändert werden muß kann ich derzeit nicht im Detail beantworten, es werden aber die üblichen Kandidaten wie Auspuff, Nockenwelle, LMM, DK, Einspritzdüsen, usw. sein. Muß man sich mal genau schlau machen.
Lange Rede kurzer Sinn, selbst wenn man den Umbau nicht 1:1 durchführt weil man es wegen dem Aufwand nicht möchte, wäre aus theoretischen Überlegungen und aus Erfahrungen mit anderen Motoren der Verbau der 3-stufigen Resonanzsauganlage vom 278PS-Motor die Leistungssteigerung schlechthin... Daher wäre es doch schön, wenn jemand von Euch prüfst, ob das auch tatsächlich geht. Beachtet aber dabei, daß sie nicht nur mechanisch passen muß, sondern die Ansteuerung der beiden Schaltstufen erfolgen muß (Motorkabelbaum und Motorsteuerung vom N54B30o mit 278PS... oder was eigenes bauen).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Soweit ich informiert bin (bin aber nicht ganz sicher) ist es nicht ganz richtig was hier geschrieben wird. Wenn er 3,0l Hubraum hat - wie er schreibt - dann hat er den N53B30u mit 218PS. Dieser Motor ist vom Rumpfmotor her gleich dem N53B30o mit 278PS. Er hat ja keinen N52. Sicher bin ich allerdings mir nicht, ob es der gleiche Zylinderkopf ist...
Signifikanter Unterschied (das weiß ich jetzt zu 100%) besteht in der einstufigen Sauganlage des 218PS- Motor. Der 278PS-Motor hat eine dreifstufige Resonanzsauganlage. (Für die, die es nicht wissen, das macht den Hauptunterschied aus). Folglich tauschen! Wobei ich den Tausch noch nicht gemacht habe und daher nicht weiß ob es nicht doch Überraschungen hinsichtlich Zylinderkopf gibt ---> prüfen. Motorsteuerung selbstverständlich auch ändern. Haben beide eine MSD80 (Randbemwerkung: ob das Aufspielen der Software so einfach ist wie bei den älteren Mototsteuerungen weiß ich nicht, dito fürs Tauschen wegen Wegfahrsperre...).
Was noch alles geändert werden muß kann ich derzeit nicht im Detail beantworten, es werden aber die üblichen Kandidaten wie Auspuff, Nockenwelle, LMM, DK, Einspritzdüsen, usw. sein. Muß man sich mal genau schlau machen.
Lange Rede kurzer Sinn, selbst wenn man den Umbau nicht 1:1 durchführt weil man es wegen dem Aufwand nicht möchte, wäre aus theoretischen Überlegungen und aus Erfahrungen mit anderen Motoren der Verbau der 3-stufigen Resonanzsauganlage vom 278PS-Motor die Leistungssteigerung schlechthin... Daher wäre es doch schön, wenn jemand von Euch prüfst, ob das auch tatsächlich geht. Beachtet aber dabei, daß sie nicht nur mechanisch passen muß, sondern die Ansteuerung der beiden Schaltstufen erfolgen muß (Motorkabelbaum und Motorsteuerung vom N54B30o mit 278PS... oder was eigenes bauen).
(Zitat von: Sven)
deine antwort ist sehr informativ wie auch technisch sicher kompliziert. ich möchte nicht zu tief in die hardware eingreifen. wenn der 328 dem 325 ähnelt bzw das facelift 231 ps bekommen soll, wäre interessant ob es zu einem späteren zeitpunkt evtl. leistungskits gibt. all meine anfragen bei kelleners, hamann oder schnitzer bekamen eine negative antwort auf mein vorhaben.
So lange sich damit kein oder wenig Geld verdienen läßt wird es auch dauern bis was kommt. Entwicklungsarbeit stecken die wenigsten rein, sondern kopiert wird gerne... und so toll sind die auch nicht welche Du genannt hast.
Darüber hinaus wird so ein Umbau wenn er fremd getan wird sehr kostenintensiv werden, so daß das eine weitere Hürde ist. Im Vergleich zu einem 335i ist vergleichsweise die Preis-Leistungsausbeute auch eher gering.
... und vielleicht gibt es ja doch Unterschiede von denen ich jetzt nichts weiß. Ist alles möglich.
Wenn Du Leistung willst mußt Du daher selbst gewisse Dinge in Erfahrung bringen und Hand anlegen. Tipps habe ich Dir gegeben.
Es würde daher für einen ersten Schritt schon ungemein helfen herauszufinden ob die Saugrohrflansche zwischen N53B30u und N53B30o gleich sind... oder ob Einlaßkanal und Stehbolzenbelegung am Zylinderkopf verschieden sind.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hallo, das einfachste ist wie oft im ETK nach Bauteile gleichheit zu suchen , um Svens vermutungen zu stützen .
Aber wie sven schon schrieb , wenn Du was verändern möchtest solltest du halt akribisch recherchieren , da dein Modell mitt sichheit von wenigen Hobby ( Profi ) schraubern einer Leisungskur unterzogen wurde.
Gruzz PAt
solange man in der ggewährleistungszeit ist (alle 325i 3,0i sind noch innerhalb der werksgewährleistung) macht der umbau wenig sinn, da jegliche gewährleistung verloren geht. und die erstbesitzer hatten ja auch die möglichkeit gleich einen 330i zu kaufen, was wohl nicht teurer war als den motor nachträglich auf die leistung zu bringen. und die emsiten BMWs dieser preisregion sind leasingfahrzeuge, da darf eh nix dran verändert werden. somit kleiner markt und deshalb auch keine anbieter für solche umbauten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Das kommt noch hinzu, völlig richtig.
Trotzdem wäre es für die Zukunft interessant die Dinge herauszufinden. Sollte es gehen wird so ein Umbau in einigen Jahren das in groß sein (in Leistung und Umfang) was der M50-Brückenumbau derzeit beim M52 ist.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Das wäre wirklich interessant zu Wissen ob dies möglich wäre!
Aber wer macht sich die Mühe, hat das nötige Wissen-und die Geduld?
MfG
Marcel
Nicht zu vergessen das geld
a) für die fahrzeug basis
b) die so arg preiswerten Teile
c) die softwaren + hardware um überhaupt in das steuergerät zu kommen
gruzz Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 23.08.2008 19:45:48
Zitat:
Interessant ist, dass es in den USA noch ein Zwischenmodell, den 328i mit 3,0L und 233PS gibt. Evtl ist das ja der baugleiche Motor. Möglicherweise ist dann mit ein paar Hardwaremodifikationen möglich die 233PS zu erreichen und dann mit nem Chip das ganze auf ~245PS zu pushen.
Leider stehen im englischen Wiki keine genaueren Motordaten.
Grüße
Fatman
(Zitat von: 53Fatman)
Das schöne ist, dass der Motor die ca. 245PS schon Serienmäßig hat! Nur weil 218 draufsteht, können doch auch mehr drin sein...achja mehrere Modelle der neuesten generation (ob 3er 5er egal) auf dem Prüfstand gehabt!
Tuning - aber bitte mit Stil
Nur mal so aus purer Neugier ob ich falsch informiert bin, aber
afaik ist der
325i ein Saugrohreinspritzer
und der
330i ein Schichtlade Direkteinspritzer
wenn das so is dann ist der Kopf schon 100% anders und Tausch der SA auch net möglich
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!