Knartschen bei Automatik auf D ?
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Hallo Leute, Habe bei meinem 528ia ein Problem.
immer wenn ich die Automatik auf D stelle und dann das Bremmspedal löse, ertönt ein ganz Grausames Knartschen????Das Geräusch scheint von der Bremse zu kommen aber an den Bremsen kann es ja eigentlich nicht liegen weil die kommplet neu sind, oder? auserdem habe ich zwischen 80 und 120 ein Wibrieren im Lenkrad. Könnte da ein Zusammenhang bestehen????? Jeden falls weiss ich nicht was schlimmer ist das Knartschen oder die Wibration. Hoffe das mir von euch jemand einen Rat geben kann? L.G. Tobitrapez....
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2008 09:11:49
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Hallo tobitrapez,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knartschen bei Automatik auf D ?"!
Gruß
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Hast du das Vibrieren ständig oder nur beim Bremsen?
Wenn dus ständig hast, kanns sein da die Bremsscheiben verzogen sind - hatte ich auch schonmal!
Sowas passiert bei meist älteren oder bei nicht gut "eingefahrenen" Scheiben!
Würd aber zuerst mal die Reifen Wuchten lassen!
Zu dem Knartschen kann ich dir nichts sagen!
lg
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Das mit dem Vibrieren kann mehrere Ursachen haben. Musst dich zu diesem Thema mal im Forum einlesen und dann weiste was ich meine....
Das mit dem "knartschen" habe ich auch. Kann dir leider nichts genaues dazu sagen aber habe das auch bei anderen 39`igern erlebt und denke nicht das es weiter wild ist.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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ja das knartschen ist normal! weil da irgendwie ne spannung drauf ist von dem eingelegten gang.weil wenn du in p oder n von der bremse gehst ist ja nichts zu hören!
und zum Vibrieren entweder Reifen oder Spur würd ich sage.
Gruß Mike
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2008
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Danke für die schnellen antworten, das mit dem knartschen ist halt ziemlich nervig. die vibration tritt beim fahren und bremsen zwischen 80 und 120 auf???
Mitglied seit: 17.12.2006
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516 Beiträge
ja ich weiß,nervt mich auch,wenn ich in der stadt steh dann mach ich schon auf n und leg den gang dann beim anfahren ohne bremse ein, weils echt beschissen klingt..hast des erst mit den Reifen bekommen oder danach?
Zitat:
Danke für die schnellen antworten, das mit dem knartschen ist halt ziemlich nervig. die vibration tritt beim fahren und bremsen zwischen 80 und 120 auf???
(Zitat von: tobitrapez)
Lass mal deine Reifen Wuchten, dann sollte das weg sein!
lg
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Zitat:
Zitat:
Danke für die schnellen antworten, das mit dem knartschen ist halt ziemlich nervig. die vibration tritt beim fahren und bremsen zwischen 80 und 120 auf???
(Zitat von: tobitrapez)
Lass mal deine Reifen Wuchten, dann sollte das weg sein!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Das mit dem wuchten würde ich auch immer zuerst machen, da es die günstigste Variante von allen ist. Bei mir hat es leider nur 3 Tage geholfen...
Will damit aber noch bis zur nächsten Durchsicht warten und dann mal sehen woran es liegt.
Ich finde das mit dem Knartschen nun nicht weiter wild. Ist bei mir auch nur wenn ich ausm Stand langsam von der Bremse gehe. Beim normalen Anfahren ist davon nichts zu merken und ich gehe auch (nachdem ich mich da belehren ließ) nie mehr im Stand auf N.
Gruß.
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und was kam bei der Belehrung bei raus?
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452 Beiträge
Zitat:
War ja vor kurzem bei ZF um mein Getriebe Warten zu lassen. Und Herr Sagert, der dem ein oder anderen mittlerweile doch ein begriff sein sollte, sagte, dass dies eben aufgrund des enormen Druckgefälles im Getriebe zwischen Stellung D und N alles andere als förderlich für ein Automatikgetriebe ist. Und das gilt sowohl beim ausrollen wie auch im Stand!
Man bemerkt den zusätzlichen Verschleiß erst dann wenn's zu spät ist und das wird dann ziemlich teuer.
Und wer beim Ausrollen sparen will soll halt über die Steptronic in nen höheren Gang schalten.
(Zitat von: Blade 2)
Bleibe also nach der "Belehrung" immer auf der Bremse stehen - löse diese bei Grün und fahre ganz normal los. Das ganze auch so ziemlich ohne viel Geräusche. Diese habe ich eigentlich nur wenn ich gaaanz langsam die Bremse löse um z.b. aus ner Parklücke in ne nicht einsehbare Straße zu rollen etc.
Denke aber auch weiterhin das das zwar manchmal nervig aber nicht weiter wild ist ;)
Gruß.
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Hallo,
also das mit dem "Knartschen" ist beu Automatikfahrzeugen völlig normal.
Bedenke, durch einlegen des Ganges D oder P hat hat das Getriebe den Drang das Fahrzeug in die entsprechende Richtung zu schieben. Du "hinderst" das Getriebe allerdings daran indem Du auf der Bremse stehst,
Nun löst du wenn Du vom Bremspedal gehst allmählich den Bremsdruck; soll heissen Deine Bremsbeläge lösen sich langsam von den Scheiben. Das "Knarzen" welches du hörst, sind die Geräusche, wenn sich die Beläge noch nicht völlig von den Scheiben gelöst haben, diese aber sich bereits beginnen zu drehen.
Bei Schaltgetrieben tritt dieses Phänomen nicht auf, da du ja erst Gas gibst nachdem dein Fuß schon völlig vom Bremspedal weg ist ;-)
Das mit dem Vibrieren können einerseits deine Räder sein, die ausgewuchtet werden müssen, anderseits können auch deine Scheiben schon schrott sein ( wenn das Vibrieren auch während dem Bremsen auftritt )
In nen E39 sollte man an der Vorderachse nur Brembo oder ATE Scheiben verbauen.
Alles andere ist Müll.
Das Vibrieren könnte aber auch von der Vorderachse kommen...das da irgendwas ausgeschlagen ist...ich würde da an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren.
Ersteller dieses Themas
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Danke Jungs, das mit dem knatschen habe ich jetzt kappiert, und mit der achse werd ich wohl
ma in die werkstadt rollen.... L:G::::
Mitglied seit: 19.01.2008
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Wäre dann mal nett, wenn du schreiben würdest was rausgefunden wurde. Würde dann wissen, worauf ich mich einstellen kann...
Gruß.
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Das Knartchen ist uebrigens bei den Schaltern vorhanden. War bei meinem altem Opel der Fall. Das kommt von den Bremsen und hat nichts mit dem verwendetem Getriebe zu tun bzw. nichts direkt zu tun. Die Beschreibung von Chevallier ist schon richtig, aber dieses tritt auch bei Schalter, wenn man z.B. vom Berg rollt ;)
Stell Dich mal auf den Berg, druecke auf die Bremsen und Stelle Automatik auf N. Dann lass die Bremsen langsam los und Du wirst das gleiche erleben.
Ich glaube es kommt auf die verwendete Bremsscheiben+Bremskloetze-Kombination und die Luftfeuchtigkeit. Ist aber weiter nicht so schlimm. Entweder sich daran gewoehnen oder die verschiedenen Bremsscheiben/Kloetze solange durchprobieren bis die Kombination perfekt ist ;)))))