Ist Servoöl immer ATF-Öl?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2008 um 12:22:52 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hallo Jungs vielleicht ne blöde Frage aber ich kenn mich mit Ölen nicht so aus und hätte nicht gewusst, wo ich es sonst posten sollte.
Meine Freundin fährt momentan noch einen VW Lupo BJ 2002, bei dem ich das Öl für die Servolenkung auffüllen sollte. In der Gebrauchsanleitung steht leider nur "wird im Zuge der Jährlichen Überprüfung kontrolliert" und sonst nichts weiter. Als ich bei einem VW-Händler angerufen habe hat der gemeint, wir sollen einen Termin für einen Service ausmachen, dann füllen sie es gleich mit auf .... geht´s noch?
Jetzt meine Frage: ist in Servolenkungen immer ATF-Öl? Egal welches Fabrikat oder gibt´s da wieder zig verschiedene Sachen???
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2008 12:22:52
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Hallo Kingm40,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist Servoöl immer ATF-Öl?"!
Gruß
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eigentlich ja
Normal steht das auch aufm deckel drauf.
Denke mal die anderen werden mir da zustimmen ;-)
Aber das its ja schonmal mehr als dreist gleich nen Service-termin auszumachen - gehts noch o_O ^^
Hättest doch auch einfach mal in einer anderen Werkstatt angerufen ..die hätten dir das mit sicherheit gesagt.
Bearbeitet von - theblade am 21.08.2008 12:34:42
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Ich hab mich nach dem Telefonat so geärgert, dass ich nirgends mehr anrufen wollte.
Danke für die Info.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Nein, bei VW kommt anderes Öl rein und pump bloß kein ATF in die Lenkung, sonst kann das lenkgetriebe nen Schaden nehmen, da die VW Dichtungen kein ATF vertragen. Geh zu deinem Teilehändler und schau mal nach was für Öl reinkommt.
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nein.. bei bmw ist es atf.. man erkennt das es rot ist. bei den VW brauchste "grünes" servoöl
Speed costs money....how fast can you go?!
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Hallo Kingm40,
nein, in die Servolenkung des Lupos fülle bitte kein ATF Öl ein.
ATF Öl bedeutet "Automatic Transmission Fluid" und heißt Automatikgetriebeöl.
Ich habe leider die Originalteilenummer des Servoöls nicht im Kopf, sonst würde ich sie an dieser Stelle schreiben.
Öle unterscheiden sich durch ihre Additive. Irgendwo in den weiten des Syndikates habe ich einmal einen Beitrag verfasst über Öl und ihre Additive, wie z.B. Dispergenten und Detergenten.
Weißt du wie du den Ölstand des Servolenkgetriebes korrekt prüfst ?
1)
Der Ölstand wird vornehmlich bei kalten Motor geprüft.
Begründung: Läuft der Motor, wird die Servopumpe angetrieben. Diese wälzt das Servoöl im geschlossenen System um. Dabei erwärmt es sich. Unter diesem Umstand dehnt es sich aus. Wird nun der Pegel geprüft, zeigt er "zu viel" an, was jedoch nicht der Wahrheit entsprechen muss.
2)
Drehe den grünen Deckel auf. Ein kleiner Schraubendreher als Hebel in die Kerbe eingelegt leistet hierbei gute Dienste, aber auch ein großer Schlitzschraubendreher ab Größe 3.
3)
Wische nun den Ölmessstab, dieser ist Teil des grünen Deckels, ab.
4)
Und nun kommts, und das ist entscheidend:
Drehe den Deckel wieder zu und schraube den Deckel erneut auf. Lese erst jetzt den Ölstand ab. Nun kannst du eine definitive Aussage über den Pegel treffen.
Oftmals wird der Fehler begangen, das der Deckel lediglich wieder aufgelegt wird. Aber dadurch erhält man ein falsches Ergebniss.
Wenn du magst und/oder du dir nicht sicher bist, kannst du auch Bilder posten, ich schau dann mal drüber.
Gruß Bardock
Nur zur allgemeinen Info, bei BMW gibts es auch grünes Servoöl!
Und zwar das Pentosin CHF 11.S und Pentosin CHF 7.1, welche z.B. bei Fahrzeugen mit V12 Motoren oder Aktivlenkung verwendung findet (und auch bei Porsche und sogar Bentley verwendet wird)!
Bei VW kommt aber das Grüne rein, welches jetzt genau weiß ich aber nicht.
@Bardock
Das mit dem Deckel wieder zudrehen beim Prüfen, ist das bei VW so?
Weil dann mach ich das bei meiner Schwester ihrem Lupo immer falsch! :-D
Bei BMW wird der Ölstand bei AUFGELEGTEM Deckel geprüft.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.08.2008 18:47:05
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Hallo Leute!
Danke für die Infos, werde morgen beim Teilehändler vorbei schaun, der wird wohl nachsehen können was genau ich brauche ;-)
Auf´s ATF-Öl bin ich gekommen, weil das in der Gebrauchsanleitung für meinen E30 ausdrücklich so drinnen steht. Dass es eigentlich für Automatikgetriebe ist weiß ich. Prüfen wird dann wohl auch anders sein. In der E30 gebrauchsanleitung steht: "Behälterdeckel aufschrauben und wieder einstecken." Ich denke das heißt nicht wieder einschrauben.
Danke für die Tips, ich glaube meine Freundin hätte mich erwürgt, wenn ich ihre Lenkung ruiniert hätte ;-D
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ist fraglich ob da überhaupt etwas passiert wäre.....
bei den 5´er E60 gabs lange das Problem, das ein Simmerring im Lenkgetriebe trocken lief und so garstige Quietschgeräusche fabrizierte, die sich über die Lenksäule hoch in den Innenraum übertragen haben.
Da wurde das ATF-Öl aus dem System abgelassen, 2x durchgespült mit Pentosin CHF 11.S und dann das ganze System mit dem Pentosin befüllt.
Dann wurde das ganze mehrmals hinterheinander auf 105° aufgeheizt, so dass das Öl dünner und der Simmerring vom Öl umspült wird....schon war das Geräusch weg.
War die erste Maßnahme von BMW zu dem Problem, mittlerweile wird das durch ein Additiv im ATF-Öl gelöst.
Was ich letztendlich sagen will, die Umölerei aufs "falsche" Öl war nicht schädlich fürs Lenkgetriebe, BMW wird das vorher aber auch getestet haben!^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.08.2008 21:32:53
@Kingm40 falls der Händler Öle von FEBI im Programm hat, dann ist das richtige Öl für den VW das "S6161" bzw. Teilenummer 06161.
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Zitat:
@Kingm40 falls der Händler Öle von FEBI im Programm hat, dann ist das richtige Öl für den VW das "S6161" bzw. Teilenummer 06161.
(Zitat von: ThaFreak)
Händler hat´s gehabt, danke für den Tipp.
mfg King
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Ja Flo, so prüft man bei VW das Servoöl.
Nicht jeder Ölmessstab im Deckel sieht jedoch gleich aus bzw. hat das selbe Ablesemaß.
Wenn du mal Fragen zu dem FZ deiner Schwester hast, egal was, sag einfach bescheid....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
KEIN ATF?
Bei meinem BMW steht sogar drauf
only ATF
Schonmal gelesen, dass es hier um einen VW ging?!