PDC - Beim Einlegen des Rückwärtsgangs Dauerpiepen
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Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
443 Beiträge
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E46 FL Coupe ;-(
Diesmal spinnt das PDC. Als ich heute morgen in der Früh den Rückwärtsgang eingelegt habe, kam vom PDC die ganze Zeit ein Dauerpiepen, wie dass man nah an einem Hindernis ist. Allerdings ist dort weder hinten noch an den Seiten ein Hindernis.
Als ich in der Firma ankam, wieder das selbe ... sobald ich den Rückwärtsgang einlege, ertönt ein Dauerpiepen. Als ich dann nah an die Wand gefahrne bin, wurde der Piepston aber noch lauter (generell scheint das PDC zu funktionieren).
Gestern Nacht hat es recht stark geregnet und mein Auto stand im Freien. Kann es sein, dass das System Feuchtigkeit gezogen hat? Wie kann genau überprüfen, was kaputt ist, wenn es dauernd piepst?
Ist ein Fehler am PDC System durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo raz0r,
schau mal hier
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Gruß
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Hatte ähnliches Problem nach dem Autowaschen, aber es lag nur daran, das tropfen auf den sensoren waren.
Sensoren mit trockentuch abgetrocknet, und alles war wieder in bester Ordnung.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Jau, kann die Aussage von X-9999 bestätigen, hatte das Problem nach dem Autowaschen auch schon mal, wenn die PDC Sensoren SEHR nass sind gibt's schon mal diesen Fehler, kann auch im Winter bei Schnee/Eis passieren...
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
443 Beiträge
Hm,
dann bin ich ja mal gespannt ... allerdings bin ich über die BAB gefahren und da hätten ja die Tropfen abperlen müssen. Irgendwie vermute ich, dass das System nen Schaden hat ;-(
Aber mehr weiss ich dann heute Abend.
Mitglied seit: 05.12.2007
Insel Usedom
Deutschland
318 Beiträge
Hallo,
also erstmal versuchen die richtig zu säubern, am besten mit trockenen Tuch richtig abwischen.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist ein Sensor defekt, können die bei BMW einzeln testen. Der muss dann ausgetauscht werden, doof nur dass es neu 160 euro kostet.
Da es ein Komfortbauteil ist, wird die Gebrauchtwagengarantie leider nicht greifen. Wenn du handwerklich geschickt bist, dann schau dich leiber mal bei ebay um, dort kriegst du die echt günstig gebraucht. Der Einbau ist nicht all zu kompliziert.
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Bei mir wars nach dem stoßstangen tauschen hinten da die Klipse/stecker nicht mehr richtig halten. ist mir aber egal das zeug brauch ich nicht
mfg alois
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Mitglied seit: 08.08.2008
Rothenburg
Deutschland
394 Beiträge
Ich würde auch erst mal alles säubern, falls doch ein Sensor defekt sein sollte würd ich den aber auf jeden Fall NICHT beim Freundlichen besorgen. Den gibts für viel weniger Geld bei den meisten Autoteile Zubehör Läden.
Mitglied seit: 24.11.2007
gelsenkirchen
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52 Beiträge
vielleicht ist das so vorprogrammiert das wenn ein sensor kaputt ist oder der wiederstandswert nicht stimmt das dann ein dauerton ertönt?
ich würde ein blick unter den wagen setzen und die sensoren im eingelegten rückwärtsgang einzeln abklemmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
443 Beiträge
Hallo,
bin gestern so vorgegangen, dass ich jeden Sensor einzeln kurz gereinigt habe ... und siehe da, es scheint jetzt wieder zu funktionieren. Allerdings ist es schon sehr merkwürdig, , da bei meinem alten E36 Compact solche Probleme nie auftraten. Das ist ja leider nicht das erste Problem, dass ich mit dem E46 FL Coupe habe. ;-(
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Was kostet das Fehlerauslesen bei den Freundlichen? Ich habe fast 30€ bezahlt
der preis ist normal. hab ich gestern auch bezahlt. wollte nachschauen lassen ob ein nockenwellensensor defekt ist. war nicht der fall......nichts defekt....
zum pdc.....habe genau das selbe problem seitdem es nur schneit und regnet. hab sie noch nicht gereinigt, werde das aber noch tun.
beim fehlerspeicher auslesen gestern, haben die auch festgestellt, das irgendwas an der pdc nicht stimmt........wusste ich ja :-)
Bearbeitet von - Neosr am 07.12.2008 17:23:55
Mitglied seit: 31.01.2008
Karlsruhe
Deutschland
20 Beiträge
Hi Dauerpipsen kam bei mir auch zum vorschein.habe auch mir reinigen rumprobiert, hat nichts gebracht, dann pdc-leiste runtergezogen(bei angelegtem rw-gang, zündung an). so...dann hat man gesehen, dass die sensoren richtig dreckig sind,
hab dann alle stecker gezogen, wieder dran-----=```´
die anlage geht wieder!
Wenn du einen Dauerton hast ist einer deiner Sensoren defekt
Einfach mal rückwertsgang einlegen
und an den PDCs mit dem Ohr hören
wenn ihr ein geräusch von den PDCs hört
dann funktionieren die wenn nicht dann ist er defekt
und sollte ausgetauscht werden
Mitglied seit: 18.06.2006
Willich
Deutschland
12 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 330D ein ähnliches Problem.
Wenn ich den Rückwärtgang einlege, habe ich für ca 2-3 Sek. einen Dauertaon, danach ist Ruhe, auch wenn ich danach nochmals den RWG ist auch Ruhe.
Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, piepst s wieder für so 2-3 Sek.
Die Sensoren habe ich schon vorsichtig gereinigt.
Jemand ne Idee?
Leider komme ich an diese Klipse derselbigen nicht ran, finde die einfach nicht.
Bekomme ich die schwarze Lippe wo die Sensoren drinstecken eigendlich so ab ohne die ganze Stossstange ab zu montieren?
LG Klaus
Mitglied seit: 31.01.2008
Karlsruhe
Deutschland
20 Beiträge
Natürlich bekommst du die schwarze Blende runter!!!
Einfach mal von der Ihnenseite der Stoßstange die Blende nach außen drüken.
Das Teil ist blos angeklipst.
Mitglied seit: 31.01.2008
Karlsruhe
Deutschland
20 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 330D ein ähnliches Problem.
Wenn ich den Rückwärtgang einlege, habe ich für ca 2-3 Sek. einen Dauertaon, danach ist Ruhe, auch wenn ich danach nochmals den RWG ist auch Ruhe.
Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, piepst s wieder für so 2-3 Sek.
Die Sensoren habe ich schon vorsichtig gereinigt.
Jemand ne Idee?
Leider komme ich an diese Klipse derselbigen nicht ran, finde die einfach nicht.
Bekomme ich die schwarze Lippe wo die Sensoren drinstecken eigendlich so ab ohne die ganze Stossstange ab zu montieren?
LG Klaus
(Zitat von: KlausP_VIE)
Natürlich bekommst du die schwarze Blende runter!!!
Einfach mal von der Ihnenseite der Stoßstange die Blende nach außen drüken.
Das Teil ist blos angeklipst.
Also, ein Dauerpiepen ohne Hindernis in Reichweite ertönt nur wenn das System einen Fehler erkennt. Meistens aufgrund eines defekten Sensors.
Diese kann man aber ohne Probleme testen, auch bei nicht funktionierendem PDC.
PDC aktivieren (Zündung EIN + Rückwärtsgang).
Danach jeden einzelnen Sensor vorsichtig mit der Fingerkuppe berühren bzw. ganz leicht drüberstreichen.
Bei einem intakten Sensor spürt man eine leichte Kontraktion und hört ein leises Knacken. Macht ein Sensor keinen Mucks dann bau ihn erstmal aus und überprüf die Steckverbindung, aber zu 90% wird er defekt sein.
Gruß
Brandy
Ja das ist richtig, weiß nicht ob man es mit fühlen spürt. Ich hab es bei mir mit hören des Knackens herausgefunden. Der Sensor der nicht ein leichtes Ticken hat ist defekt.
Gruß
Wenn man nicht grad ne Hornhaut wie ein Elefant an den Fingern hat dann sollte man das schon spüren. :-D
Gruß
Brandy
Kann gut möglich sein, ich kenn es halt nur durch hören. Aber wenn es durch fühlen genauso gut geht, dann bitte.
Gruß
Moin,
habe das gleiche Problem seit geraumer Zeit (Dauerpiepen). Habe das auch gerade mal getestet und von den 4 Sensoren gehen die beiden ab der Mitte von links nicht mehr :P Also einfach die beiden rechten. Deutet das auf ein Problem mit dem Kabel hin? Also sind die in Reihe geschaltet,sodass wenn mittig ein Defekt am Kabel ist, dass dann die beiden Sensoren danach nicht mehr gehen?
mfG Das Boot