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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 18.08.2008 um 07:51:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.HALLO,
kann mir mal jemand sagen was ich alles wächseln sollte wenn ich bei einem e46 328er kompressor einbaue?
Bearbeitet von - SirHanSolo am 18.08.2008 07:51:19
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Hallo DADAS25,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "KOMRESSOR EINBAU E46 328"!
Gruß
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Hi,
bis 0,6bar brauchst nix wechseln vorausgesetzt der Motor ist in Ordnung und das ganze System ist sauber Abgestimmt.
gruss Sasha
Und was für ne Leistung liegt da an ? Über 250 PS ?
Wie siehts mit den Mehrverbrauch aus ?
bei 0,6 bar wirst mit sauberer Abstimmung die 300PS Marke knacken
Mehrverbrauch hängt von der Fahrweise ab, aber so auf 12l/100km würd ich mich schon einstellen
Kraft kommt halt von Kraftstoff
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ALSO ICH MÖCHTE BEI MIR EINEN KOMPRESSOR EINBAUEN.SCHAU MICH ZU ZEIT NACH KOMPRESSOR KITS UM.ICH DENKE WENN ICH SOWEIT BIN WERDE ICH AUCH STÄRKERE KOLBEN BENUTZEN. ALSO 0.6 bar hab ich vor so das ich auf ca 300 ps komme.welche kits würdet ihr mir empfehlen.
DANKE
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Zitat:
bei 0,6 bar wirst mit sauberer Abstimmung die 300PS Marke knacken
Mehrverbrauch hängt von der Fahrweise ab, aber so auf 12l/100km würd ich mich schon einstellen
Kraft kommt halt von Kraftstoff
(Zitat von: odie)
Spritverbrauch ist beim normalfahren ca.12L. Auf der Autobahn brauchst so 14-15L wenn 150-160km/h fährst.
Schau nach ASA oder Rotrex, sind die besten.
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Zitat:
Zitat:
bei 0,6 bar wirst mit sauberer Abstimmung die 300PS Marke knacken
Mehrverbrauch hängt von der Fahrweise ab, aber so auf 12l/100km würd ich mich schon einstellen
Kraft kommt halt von Kraftstoff
(Zitat von: odie)
Spritverbrauch ist beim normalfahren ca.12L. Auf der Autobahn brauchst so 14-15L wenn 150-160km/h fährst.
Schau nach ASA oder Rotrex, sind die besten.
(Zitat von: Black_Devil_316)
dann verbrauch deiner aber viel...
hast du 6.gang getriebe drin? bei mir liegt der verbrauch im duchschnit zwischen 11-12. und das bei einer reisegeschwindigkeit von 180-200km/h
musst evt nochmal über die abstimmung nachdenken. oder über 6.gang getriebe. oder beides :)
@DADAS25 benutze mal die SUCHE!!!
da wird die mehr als geholfen!!!!
da wirst du auf einiges stossen!!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hab das normale 5.Gang Getriebe drin. Könnt sein das es an den Einspritzdüsen liegt, die sind bissle größer als die normalen, haben 550ccm.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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und da läuft er noch sauber im leerlauf?
würde an deiner stelle schauen das ich so 350-420 düsen bekomme.
man sollte schauen das die düsen bei der vollast so bei +/- 0,8 zeiten liegen um den wirkungsgrad besser zu gestalten.
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Zitat:
und da läuft er noch sauber im leerlauf?
würde an deiner stelle schauen das ich so 350-420 düsen bekomme.
man sollte schauen das die düsen bei der vollast so bei +/- 0,8 zeiten liegen um den wirkungsgrad besser zu gestalten.
(Zitat von: Blackengel)
Jo, läuft wie vorher im Standgas. Meinst wirklich das die zu groß sind?
Achja, welche Einspritzdüsen passen denn bei mir? Dick oder Dünn? Würden diese hier passen?
KlickBearbeitet von - Black_Devil_316 am 19.08.2008 10:12:47
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Ist echt viel. Meiner Verbraucht Stadt 12L, Autobahn 140-150Kmh 9,3 Liter.
gruss sasha
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also von der bauform sehen sie "gut" aus.
so sehen meine aus:
hast du bei dir mal Lambda gemessen?
was währe mal sehr interessant.
aber sagen wir mal so, es ist besser wenn der motor "fetter" läuft als zu mager.
was ich nicht mehr genau weiss: wieviel hubraum hast du?
Bearbeitet von - Blackengel am 19.08.2008 11:04:11
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Lambda Wert ist bei
1600-3000 0,85-0,89
3100-4400 0,90-0,91
4500-6000 0,90-0,85
6100-6800 0,85-0,87
Hubraum ist momentan noch 2,5L.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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also wenn das volllast werte sind, dann sollst du an dieser stelle noch sehr nachbessern, den die lambda werte sind zu mager.
wenn ich mich noch richtig entsinne fährst du serienverdichtung und 0,7bar, da sollten
die vollaswerte zumindest in oberen drehzahlen um die 0,75-0,8 liegen.
0,9 ist zu hoch und serienstand.
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Es stellt sich immer die Frage ob man z.B. mit Ladeluftkühler oder ohne fährt, fährt man ohne stellt man das Gemisch z.B. fetter ein zur Zusätzlichen Brennraumkühlung.
Ich denke 0,83 bis 0,85 sind für MIT Ladeluftkühler ganz ok...... 0,9 allerdings nicht, ohne Ladeluftkühler würd ich auch zu 0,75 bis 0,78 tendieren.Alle Werte auf ca. 0,5 bar Ladedruck gerechnet.
MFG
R.A:
Guss
R.A:
Zitat:
also wenn das volllast werte sind, dann sollst du an dieser stelle noch sehr nachbessern, den die lambda werte sind zu mager.
wenn ich mich noch richtig entsinne fährst du serienverdichtung und 0,7bar, da sollten
die vollaswerte zumindest in oberen drehzahlen um die 0,75-0,8 liegen.
0,9 ist zu hoch und serienstand.
(Zitat von: Blackengel)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 15.06.2005
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Zitat:
also wenn das volllast werte sind, dann sollst du an dieser stelle noch sehr nachbessern, den die lambda werte sind zu mager.
wenn ich mich noch richtig entsinne fährst du serienverdichtung und 0,7bar, da sollten
die vollaswerte zumindest in oberen drehzahlen um die 0,75-0,8 liegen.
0,9 ist zu hoch und serienstand.
(Zitat von: Blackengel)
Ich weis jetzt nicht ob das die vollgas Werte sind. Das war die letzte Prüfstandfahrt wo man die Leistungsmessung gemacht hat. Fahr mit LLK. Kannst du mir das mal genau erklären mit dem Lambdawerten, was passt da nicht genau?
Fahr momentan noch 0,7Bar bei der Serienverdichtung, werde aber mit dem Ladedruck runtergehen damit ich auf 0,6Bar kommt. Die 0,7Bar erreiche ich nur bei 6800 Umdrehungen, 0,6Bar hab ich bei 6250 Umdrehungen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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versuche das in kürze zu erklären.
lambda 1 bedeutet das es so viel sprit eingespritzt wird das 100% von sauerstoff verbarant wird.
soweit zur theorie.
in der praxis sieht es etwas anders aus. deswegen wird bei normalsaugern ein wert von 0,9 als richtwert genommen. etwas fetter als die theorie. damit wird unteranderem auch kühlung der brennräume erreicht und die abgastemp. gesenkt.
wenn dein auto jetzt getunt wird steigen die themperaturspitzen. um diesen entgegen zu wirken, wird das gemisch angefettet (man kann an dieser stelle auch mit zündung "spielen")
bei mir wurde das auto so abgestimmt das ich bei volllast eine lambda bei 0,75-0,80 fahre. damit liege ich auf der sicheren seite und die abgas temperatur bewegt sich auch bei ca 850-870°C. was auch relativ gut ist.
Bearbeitet von - Blackengel am 19.08.2008 16:35:28
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Ich merk das schon, der Motor jetzt wärmer wird. Wenn ich so 20km fahr, dann ist der richtig schön warm. Ohne Kompressor war der nicht so warm.
Wo hast du denn deine Düsen geholt? Werd übern Winter meinen nochmal abstimmen lassen, mit kleinern Düsen und weniger Ladedruck.
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ich habe meine düsen neu gekauft...
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Zitat:
ich habe meine düsen neu gekauft...
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Und wo???
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