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Hallo liebe Bastler und Schraubergemeinde
ich hab mir jetz nen 316compact BJ.:95 zugelegt
an sich in nem guten zustand hat ca 136tkm weg
als ich ihn neulich auf die grube in unserer garage fahren wollte(Einfahrt sehr eng) wollt ich mich langsam reintasten(hab auch kein Führerschein ^^)und auf einmal fing der bock vorne rum an zu rumpeln klingt so ähnlich als wenn der Lüfter ans gehäuse sschlagen würde der isses aber nich meiner mom isses mit dem ding auch schon passiert also scheints iwas mitter kupplung zu sein so da ich mich damit nie groß beschäftigt habe würde ich gerne genau wissen was es ist mein vater kann bmw kupplung wechseln hat er schon 4 ma gemacht (unsere Famaly fährt seit 90 BMW :-) )hoffe ihr habt ne idee ich versuch das geräusch ma zu lokalisieren und aufzunehmen
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Hallo Der Ahnungslose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact Kupplung poltert"!
Gruß
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puh sehr schwer zu lesen, hier hast du mal ein Komma "," und nen Punkt "."
ich glaube das Problem was die Kupplung hat, ist dass du keinen Führerschein hast, kann das sein?
wenn ich bei meinem nicht richtig Kuppel und Gas geb rumpelts auch (wobei ich nicht sagen kann obs genauso ist wie bei dir).
Bearbeitet von - tobibeck80 am 17.08.2008 14:42:43
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Wir sind ja keine Geizkragen, hier noch mehr "," "," "," "," "," ","
Ich glaub dein Wagen stand etwas zu lange, oder wurde viel Kurzstrecke gefahren. Bischen auf die A-Banh (nicht selber fahren) und dann dürfte das Problem weg sein..
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
jo, oder es stimmt wirklich was nicht mit der Kupplung, Stichwort "ausgelutscht" oder das Kuppeln selber wird falsch praktiziert.
Um Klarheit zu erlangen kann dir jede Werkstatt (auch ne Freie) nach nem Blick auf die Kupplungskomponenten sagen, ob da was fällig ist.
EDIT: Was sagt denn dein Vater dazu? Ich mein wenn er ja schon ein paarmal BMW Kupplungen gefixt hat, müsste er doch wissen ob da was hinüber ist oder nicht
Bearbeitet von - tobibeck80 am 17.08.2008 14:54:52
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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jo
danke erst ma.
sorry der Beitrag wurde in der Hektik verfasst.
also mein vater weiß au nich genau wasses is. er meint der automat könnte ausgeleiert sein.
aber ich wollt halt ma fragen wasses genau is.
an meinem kleinen aber feinen Problem das ich kein Fs hab liegts nich.
ich fahr schon ne weile auto und es passiert nicht nur mir es is kein rumpeln(wie zb zu wenig gas) am Fahren merkt mans nich man hört es halt nur.
Mein Vater mein auch das die kupplung komisch kommt.
ja das auto steht oft und fährt oft kurzstrecke.
das auto wird lediglich für ein paar kleine rennen aufm industrieparklatz benutzt da fahr ich halt ein paar größere runden.
Naja wie gesagt mein Vater meint halt die Kupplung sollte ma gemacht werden er kann damit auch nich richtig fahren(der fährt schon 20 jahre)
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Aaaaaaaaaalsooo
das Auto wurde nun öfters benutzt.
und siehe da.
das Kupplungsproblem ist weg.
vielen dank für eure Hilfe
also der Threat kann beruhigt zu den akten gelegt werden(closed,fixed oder wie das hier heisst)
thx thx thx
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Hallo Leute,
ich habe nicht direckt das selbe Problem aber so ein ähnliches!
Also,
Ich fahre meinen Compacten 750km ca (Plus-minus) die woche und überwiegend Autobahn!
Mein Problem ist das zb bei stau oder im Stadtverkehr beim anfahren mein wagen ruckelt und schüttelt das fühlt sich an also ob man mir die kardanwelle abreisst das ist wirklich extrem dieses ruckeln kommt von hinten !
ihr müsst euch das so vorstellen ihr wollt anfahren geht langsam von der kupplung und dann nmerkt ihr das der ganze wagen ruckelt und von hinten ein extremes Geräusch kommt irgendwie so ein Klackern !
Was mich wundert ist allerdings das er das nicht immer macht sondern nur wenn ich die Kupplung oft tretten muss !
Was könnte das sein??
Ist die kupplung kaputt?
oder irgendwelche lager hinten?
Aber wenn es Lager sein sollten versteh ich nicht warum er das nur macht wenn ich die Kupplung häufiger benutzen muss!?
ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
mfg
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
ich tippe mal auf die hardy scheibe
ist kein akt die zu tauschen und kostet auch nur 20-30€ oder so
guck mal deine hardyscheibe an ob sie noch gut ist
Mitglied seit: 01.06.2009
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Danke dir
aber eine frage noch :)
wo sitzt die und wie sieht die aus??
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
sitzt zwischen kardenwelle und differential
also so wie du es beschreibst würde ich zu 90% auf die hardyscheibe tippen
hier mal ein bild wo das liegt
und so schaut es ausgebaut aus
und so sieht eine defekte aus
und hier auf ebay
Mitglied seit: 01.06.2009
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93 Beiträge
Hey,
Danke dir es ist wirklich die Hardyscheibe meine sieht etwas schlimmer aus als die kaputte auf deinem bild ich werde bei gelegengeit ein foto davon machen wenn ich sie morgen Ausbaue!
MFG
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
Lol alter Falter, also normal gelten die schon als defekt bzw austauschwürdig, wenn leichte Risse um die Löcher sind.
Also wenn deine noch schlimmer aussieht als die auf dem Bild da, wirds das wohl sein xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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ja aber wann schaut man denn mal da hin?!
hehe
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
Hier mal meine......ich hab gedacht mir reisst es das Getriebe ab beim Ampelstart! :-D
Die sah ein paar Monate vorher noch nicht so schlimm aus.^^
Das Scheißding hält aber auch nix aus, bei Tobi ham wir die auch schon neu gemacht, die hat schon wieder Risse.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 06.12.2009 um 20:10:37
gibts da nicht evtl stabilere Lösungen?
vom M3 oder so? keine ahnung.....
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Wie muss man denn fahren damit man die Scheibe so verkrüppeln kann?!
Oder gab's nen Serienfehler bei der 323ti Variante?
BMW Team Oberhavel
Das nennt sich 6 Zylinder, 203 PS und 255 Nm Drehmoment....kennste nicht ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Sehr gute Fachaussage die nur so strotzt vor Wissen
und Voreingenommenheit. Aber okay, handelt sich also
um eine selber gebastelte "leistungsgesteigerte" Motorversion...
das erklärt natürlich alles. :)
Selbst die uralte Hardyscheibe eines 90er 730i (E32) vom
Teamkollegen der mit Durchschnittstempo 210 fast täglich
unterwegs ist sah nichtmal halb so schlimm aus letztes Jahr...
BMW Team Oberhavel
@Nicore
Wie oft wechselt dein Kumpel bei dem Tempo die Gänge?
Und wenn, wie hart/schnell?
Die Hardyscheibe nimmt die Lastschläge beim Schalten auf, und ehrlich gesagt, wennse so aussieht, dann hat´se ihre Aufgabe eben gut erfüllt.
Passiert halt wenn man sein Auto härter rannimmt, wie man auf Tobis Profilbild sehen kann fährt der nicht nur im 5. auf der Autobahn (und ich auch nicht).....und wennn, dann auch schneller als 210.
Zumal das aber auch bei, mitunter kleineren, E36 und uA auch bei E39 530d´s vorkommt, die nach dem Begriff des Otto-Normal-Verbrauchers "normal" gefahren werden, nur dauerts da halt etwas länger.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 08.12.2009 um 12:14:26
Okay, das macht Sinn. :)
Danke für die Info, nun bin ich wieder ein bisl Schlauer.
Also schnelles Schalten (in Sinne von mehrmaligem Schalten
in kurzer Zeit) und ruckartigem "gasgeben" mit leistungsstarken
Motoren führen also zum gezeigten Schadensbild.
Okay, kann mir also nicht passieren. ;)
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
Zitat:
Okay, das macht Sinn. :)
Danke für die Info, nun bin ich wieder ein bisl Schlauer.
Also schnelles Schalten (in Sinne von mehrmaligem Schalten
in kurzer Zeit) und ruckartigem "gasgeben" mit leistungsstarken
Motoren führen also zum gezeigten Schadensbild.
Okay, kann mir also nicht passieren. ;)
(Zitat von: Nicore)
ich würd niemals nie sagen ;)
hab ich auch schon bei nem 316ner compact getauscht wo n älterer herr gefahren is und da weiß ich zu 100% das der nicht so wie unsere 323ti fahrer unterwegs war ;)
bei mir is se jetzt am 316ner au kaputt aber gut da kommts von der gleichen ursache wie oben genannt ;)
gruß
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)