Wegfahrsperre abschalten/umbauen? Touring BJ 96
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2008
Deutschland
19 Beiträge
hallo leute habe in meinen 320 touring ne Funkfernbedienung eingebaut, so ein nachrüstteil von ebay, einbau war nicht schwer und funktionieren tut sie auch. Getsern habe ich die Schlüssel fräsen lasse die zur FB gehören. Im Zündschloss angekommen, drehte nur noch der Anlasser durch. mit dem original Schlüssel (wovon ich nur einen habe!!!) läuft er sofort, aber erst nachdem ich nochmal auf und zu geschlossen habe. So, nun meine frage, kann ich die Wegfahrsperre abschalten, oder mir die Chips für die ews von BMW besorgen und in den neuen Schlüssel einbauen? Vielleicht hat ja jmd. ne Idee. danke und Gruss
Bearbeitet von - DerErmittler am 17.08.2008 11:15:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DerErmittler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wegfahrsperre abschalten/umbauen? Touring BJ 96"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2008
Deutschland
19 Beiträge
ich bringe das einfach mal nach oben...
und was ist mit dem nachgefrästen schlüssel?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2008
Deutschland
19 Beiträge
der kann auf und zu schliessen, wenn ich den ins Zündschloss stecke rattert der Wagen nur und springt nicht an. Wie gesagt ist kein original BMW Schlüssel sondern so eine nachgerüstete ebay Fernbedienung. Ich meine ich hätte hier gelesen das jmd. seinen wegfahrsperrenchip aus dem schlüssel genommen und in den ebay Nachrüstschlüssel gepackt hat und alles funktionierte...
Deaktivieren der Wegfahrsperre geht nicht so einfach, da das Motorsteuergerät nur dann den Motor starten läßt, wenn es ein codiertes Signal von der Wegfahrsperre erhält. Einzige Möglichkeit wäre hier, ein Motorsteuergerät aus einem Fahrzeug, welches zwischen 9/94 und 12/95 gebaut wurde einzubauen, da diese Fahrzeuge noch keine Wegfahrsperre hatten, dies wäre allerdings illegal, da Fahrzeuge ab 1/95 von gesetzeswegen eine Wegfahrsperre haben müssen.
Einen einzelnen Transponderchip bekommst Du bei BMW nicht, Du mußt einen kompletten Schlüssel bestellen, und den Transponder dort ausbauen. (Achtung! Der kleine Notschlüssel ist zwar der billigste, dort ist der Chip aber eingegossen, nimm also einen Hauptschlüssel ohne Fernbedienung.)
Bearbeitet von - daniel.krueger am 17.08.2008 18:35:15
Mitglied seit: 05.08.2007
Braunschweig
Deutschland
305 Beiträge
kann man so einfach an einen motor mit ews2 ein motorsteuergerät dran machen was keine wegfahrsperre hat??
Mitglied seit: 06.01.2005
Mitten im Wald
Deutschland
31 Beiträge
Warum nimmst du nicht einfach den Transponder Chip deines Orginal-Schlüssels und klebst ihn in die neue Fernbedienung?
*** power is nothing without control ***
Joa, frag ich mich auch, warum er das ned tut.
btw: Bei manchen Schlüsselrohlingen aus eBay ist der Bart 5mm länger als der originale. Das hat schon öfters zu Problemen geführt, da das Transpondersignal nicht mehr bis zur Ringantenne gereicht hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2008
Deutschland
19 Beiträge
ich habe nur einen schlüssel für den wagen mit Chip, allerdings fahren 2 leute den wagen, die wechselei mit dem schlüssel nervt und um nicht so viel auszugeben hatte ich gehofft die chips so bekommen zu können, bzw. auf die sperre zu verzichten.
Mitglied seit: 06.01.2005
Mitten im Wald
Deutschland
31 Beiträge
Eine möglichkeit wäre noch das du den Transponder direkt an die Ringantenne um das Zündschloss klebst (oder halt innenrein).
Dann kannst du mit beiden Schlüsseln starten.
Allerdings ist dann der eigentliche Vorteil einer EWS gleich Null. Genauso wenn du am Steuergerät rumbastelst oder eines ohne EWS verbauen tust.
Rein rechtlich müsstest du dann sogar die EWS beim TÜV austragen lassen und deiner Versicherung melden... theoretisch jedenfalls...
*** power is nothing without control ***
Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
Deutschland
67 Beiträge
geht das wirklich, den Transponder auf die Ringantenne kleben ???
Habe bei mir auch eine FFB nachgerüstet und versucht (testweise) den Transponder aus dem original Schlüssel auf die Ringantenne zu kleben, aber das ging nicht !!!
Auch ein "transfer" des Transponders in die neue FFB brachte keinen Erfolg, da das Signal zu weit weg von der Ringantenne ist. Seitdem (8 Monate) fahre ich also weiter mit dem grauen Schlüssel, der an der FFB hängt ...
Falls einer Rat weiß ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2008
Deutschland
19 Beiträge
Ringantenne? ich werde das heute mal probieren, ist ne gute Idee. Wie bekomme ich am besten den schlüssel von BMW auf? ist das Plastik zusammen geklippt? ne schraube ist nirgends zu sehen... Danke für eure zahlreiche schnelle Hilfe...
Gruss Marc
Mitglied seit: 17.11.2007
Berlin
Deutschland
67 Beiträge
Ich habe meinen originalen Schlüssel mit einem Messer aufgehebelt - ging etwas schwer, aber mit etwas Mut hat es funktioniert !
Der Transponder ist dann in der Nähe wo der Schlüssel beginnt - kannst nicht verfehlen dieses kleine schwarze Teil ...
Wär klasse, wenn Du nochmal postest, ob das mit dem aufkleben auf die Ringantenne funktioniert !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2008
Deutschland
19 Beiträge
Jau danke für den Tip, probiere das wahrscheinlich noch heute... melde mich dann hier. Wünscht mir Glück
Mitglied seit: 05.08.2007
Braunschweig
Deutschland
305 Beiträge
ich bin grad am tauschen.also mein altes ews-gerät ist silber und es steht nur ews drauf,mein neues ist aber weiss und ews2 steht drauf.ich hab aber ews2.
ich hab aber ews2 verbaut.
tausche das motorsteuergerät mit.
jetzt sind mir von der ringantenne die drähte abgegangen,ist die polung egal wie man sie wieder dran lötet?sind ja beide grün?
gibt es bei dem stecker vom ews ein trick den abzubekommen??
Mitglied seit: 04.08.2008
Augsburg
Deutschland
94 Beiträge
Ich glaube bei dir ist das anders, aber vielleicht hilfts trotzdem.
Also bei meiner WFS (mußte immer so ein Plastikteil auf ein rotes (blinkendes) Lämpchen halten --> Lämpchen aus --> Wagen startet
Ich habe einfach, die 2 Massekabel die in WFS hineingehen abgeklemmt somit ist die WFS nicht mehr aktiv.