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Wie ist der Widerstand der Zündstabspule primär und sekundär?
In dem Buch wie mache ich es selbst steht, dass primäer ca 0,5 Ohm und sekundär 8,5KOHm sein soll.
Ich selber hab ca 6,2KOhm.
Mein Zündfunke haut nicht richtig hin (finde ich), obwohl die Zündkabel, Läufer und Verteiler neu sind!
Bearbeitet von - Ingmar am 17.08.2008 15:43:46
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Hallo Ingmar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufprobleme M20 B27"!
Gruß
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Für den 325i gelten die Werte
Primär: 0,5 Ohm
Sekundär: 6,0KOhm
Also ist der gemessene Wert bei Dir i.O. !
Hast Du schon mal Deine Zündkabel überprüft?
Der Durchgangswiderstand sollte so 6 +/- 1,2 KOhm sein.
Der Kerzenstecker sollte ca. 1,0KOHm haben und der Verteilerfinger sollte zwischen 900Ohm bis 1,3KOhm haben.
Viel Glück beim Fehlerfinden und Gruß
GUIDO
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Nee ich werd echt bald wahnsinnig mit dem Eimer!
Habe den ja auf 2,7 umgebaut nach VARIII auf E30.de mit verstellbarem Nockenwellenrad und hab vom Block 2,2mm abgefräst und ne 284/272° Nocke von Schrick verbaut. Neue Kipphebel usw.
Als der zusamm war lief, der echt gut. Hatte nen Ventilspiel von 0,25mm wie es Schrick vor gibt!
Jetzt wurde das Ventilspiel hörbar mehr und wollte es nachstellen! Hab es auch gemacht und danach Kompression gemessen. iO.
So kerzen wieder rein und angemacht die Bude.
Leerlauf total scheisse unrund als ob der nur auf 5 Pötten läuft!
Daraufhin hab ich Ventilspiel kontrolliert, es passte, hab aber dennoch 0,30mm eingestellt in der Hoffnung dass der Leerlauf besser wird! Fehlanzeige!
Gut durch die scharfe Nocke wird der leerlauf unruhiger, aber nicht über 1000 U/Min, also da sollt er schon ruhiger werden. Man hört auch beim Fahren über 2000U/Min dass er unrund läuft.
Daraufhin hab ich alle Zündkabel gemessen. alle um die 6KOhm inkl Stecker, dann geschaut wie der Funke ausschaut! Also Kerze in Stecker und an den Block gehalten! Kein Blitz wie ich es gewohnt bin, sondern eher nen gelbes funkeln. Daher hab ich die Spule durchgemessen, aber die ist iO.
Dann geschaut ob die Spule überhaupt ne Spannung bekommt. iO.
Verteiler abgebaut und geschaut, gemessen, alles inkl Finger iO.
Dann nach dem leerlaufregeler geschaut, summt und öffnet! Dann nach den DME Relais geschaut, alles iO. Dann den Bajonettstecker der unter der Drosselklappe sitzt geschaut, leicht oxidiert! Gesäubert, Kontaktspray -> keine Veränderung!
Dann hab ich nach dem Drosselklappenschalter geschaut, defekt. Gewechselt, eingestellt -> keine Veränderung! Anderes Steuergerät probiert (ohne Chip) keine Veränderung!
Dann dachte ich, evtl haut nen Einspritzventil nicht hin. Also die Leiste ausgebaut, auf den Kopf gelegt und mal gestartet, alle spritzen gleichmäßig ein! Wieder eingebaut. Hab den Impulsgeber vorn an der KW gesäubert, aber keine Veränderung!
Ich bin echt am verzweifeln!
Ich bin der Meinung, dass das mit dem Funken nicht hin haut! Normalerweise ist der funken doch wie ein "Blitz" so bläulich, aber meiner ist gelblich. habe den Zündkabelbaum von Ebay geholt. Kann da auch den Kerzenstecker nicht einzeln messen!
die kerzen sind auch neu!
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob oben am gewinde der kerze dieser Stecker drauf muss oder ab soll.
Hat einer von euch noch ne Idee?
Bin mit meinem latein am ende!
Hasst mal die ansaugkrümmerdichtungen überprüft? Das wars bei mir..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Stell mal für Spass ne andere Batterie rein.
KeinWitz. Hatte Ich auch schon.
Hab mir auch nen Wolf gesucht.
Wenn das nicht hilft besorg dir ne andere Spule. Bei meiner Mutters Golf hatte Ich auch enorme gleichlauf Schwierigkeiten. Immer wenn Ich in der Halle war war alles i.o. Bin fast verrückt geworden, bis er dann stehn blieb und die Zündspule aussen funkte wie´n Weihnachtsbaum.
Gruß
Thorsten
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Hmm durch den 2,7er Umbau hab ich eigentlich alle Dichtungen neu gemacht, auch die Ansaugbrückendichtung
Neue Batterie?? Hmm die ist eigentlich iO!
Aber was mir mal vor längerem aufgefallen ist. Als ich den Stecker der Spule ab hatte und mal "startete" funkte es im Anschluß für den Zündkerzenstecker!
Dachte das kommt daher, dass der Stecker raus ist. Fahre morgen gleich mal zum Schrott!
Und hol eine zum testen!
Das mit der Batterie dachte ´n Kumpel von mir auch. Das Ding war 6mon. alt und def.
Und wenn Ich eine meiner Kisten die länger standen anwerfe, und das Ladegerät drann lasse(Starthilfeposition 600A) dann läuft der karren wien Sack Nüsse. Abklemmen, ruhe ist.
Interessant nicht?
Gruß
Thorsten
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Zitat:
Hmm durch den 2,7er Umbau hab ich eigentlich alle Dichtungen neu gemacht, auch die Ansaugbrückendichtung
(Zitat von: Ingmar)
Hatte ich auch, beim Zylinderkopfwechsel, war für 10'000km ok dann kam es schleichend.. Kannst ja schnell testen, Flexrohr weg, kerzenstecker ab, Hand auf die Drosselklappe(abdichten) kurz Anlasser betätigen (bis Vakuum vorhanden) danach hinhören of es pfffff macht :-) ..
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@ingmar,
speziell bei Arbeiten im Bereich Zylinderkopf bricht oft das Halteclips auf der Zahnriemenabdeckung für das Kabel des Impulgebers, welches unmittelbar bei der Keilriemenscheibe der Wasserpumpe verlauft.
Die Riemenscheibe scheuert dann am beweglichen Kabel des Impulgebers !
Auch ein zu großer Abstand das Gebers am Inkrementenrad kann eine Fehlerquelle sein.
mfg Widi
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Ja mit dem Impulsgeber hast recht, augenscheinlich aber iO
Kann man den durchmessen? Was sollt der für Werte haben?
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In der verteilerkappe ist mittig ein kohlestift,der manchmal klemmt oder nicht richtig drin sitzt,dieser könnte die Ursache für die Funken sein.
(durch scharfe nockenwellen sind doch leerlaufdrehzahlen von 1000u/min nicht unüblich,oder?)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Das schon, aber der Motor lief vorher auch mit der scharfen Nocke unter 1000U/Min. so bei 700-800 und rund!
Gruß
@ingmar,
bei den Aufwänden, die du bereits gehabt hast,würde ich den Impulgeber mit Kabel NEU kaufen und tauschen.
Vielleicht ist auch dessen Stecker dort beim Thermostaten oxidiert.
Du siehst von draussen nicht, wenn das Kabel von der Riemenscheibe hinten aufgescheuert wurde, und sporadisch auf Masse geht,
kann man auch nix messen.
Bei zu kleinem, aber immer vorhandenen Zündfunken sollte er zumindest am Stand laufen, und erst bei höheren Drehzahlen auslassen.
Das Ventilspiel hat mich bei meinem M20B27 auch genervt.
Bei 0,25 war kein Ventilgeklappere zu hören aber dafür kein sauberer Leerlauf, nur Drehzahlschwankungen
Bei 0,35 war der Leerlauf o.k.
aber dafür Ventil Gerassel.
Ich hab dann die A-Ventile eher steng gestellt ( 0,25 - 0,27 ) und die
E-Ventile so um die 0,30 - 0,32
sodaß er gerade nicht rasselt, dann paßt auch der Leerlauf.
Ein def. Steuergerät mit Zündaussetzern über das gesamte Drehzahlband hatte ich schon genauso, wie miese Tuningchips.
mfg Widi