Hello @ all ich hab nen 2000er bmw 530D e39 Touring und der hier im Forum schon oft beschriebene Fehler des langen Pieptons bei Rückwärtsgang einlegen und dann aus ! die beiden Innerern PDC Sensor Pulsieren auch nicht schon getestet jetzt wollte ich wissen ob die zum tauschen die Stoßstange runternehmen muss oder obs so geht wollte mir auch mal die Kabel ansehen ?
Also angeblich soll man das pulsieren wenn man ganz nahe an das Gerät mit dem Ohr herangeht, hören. Ist mir nicht gelungen, bin dann zum " Freundlichen " gefahren Fehlerauslese - vorne rechts sowie hinten mitte rechts defekt ( Pro Teil 70€ ) Hab erstmal Abstand davon genommen und die Teile ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und Glück gehabt, beide funktionierten wieder.
also die Leiste kann man von hinten mit den Fingern an einer Ecke herausdrücken und dann vorsichtig Clip für Clip abziehen.
Mit sauber machen meinte ich die Oberfläche ( Salzenebel, Dieselruß, Stossstangenfarbe u.ä entfernen ) Steckkontakte auf Korrossion überprüfen ( mehrmaliges (vorsichtiges)auf und abstecken, Kontrolle bis zum PDC Gerät auf Kabelbruch . Wenn alles i.O und geht trotzdem nicht, hilft nur ein auswechseln. Über die Suchfunktion hab ich irgendwo gelesen, das es in der Bucht neue (nicht Original BMW) Sensoren zu bekommen die als gut bewertet wurden,zum Satzpreis von 90€ )