Kühlmittelwechsel nach 4 Jahren - Warum?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2008 um 12:45:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi,
warum muss beim E46 eigentlich das Kühlmittel alle 4 Jahre erneuert werden? Der :-) meinte beim E90 z.B. wird das gar nicht mehr gemacht, ist vom Wartungsplan genommen worden. Bei meinem alten Franzosen (BJ 1992) den ich hatte, habe ich in 10 Jahren auch kein Mittel wechseln müssen und nie Probleme mit der Kühlung des Motors gehabt.
Bremsflüssigkeit sehe ich ja ein alle 2 Jahre, sonst wirds gefährlich mit Wassereinzug und mangelnder Bremswirkung. Steht jetzt auch an (für 32,50 Festpreis bei Globus als Tipp für die jenigen die nicht grade 160€ beim :-) zahlen wollen).
Die Neugier überwiegt (auch wenn ich das Kühlmittel nun bald wechseln werde).
Gruss
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2008 12:45:27
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Hallo Roterteufel81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittelwechsel nach 4 Jahren - Warum?"!
Gruß
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Frostschutzmittel verliert denk ich mal mit der Zeit seine positiven Eigenschaften und wird vorsichtshalber erneuert.
Eventuell kan es aber auch an der filigranen Kühlanlage des E46 liegen da geht dann doch schon überdurchschnittlich was flöten und es wird alles als Vorbeugung gegen diese Schäden getan.
Ist interessant zu lesen dass BMW den Kuehlmittelwechsel beim E90 nicht mehr vorsieht.
Lebensdauerfuellung???
Hoffentlich gehen die bei BMW mittlerweile nicht davon aus dass die Motoren eh nicht viel laenger als 4 Jahre halten.
Dann lohnt natuerlich ein Wechsel eh nicht :-)
Gruss
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Genau an dem Punkt, als man mir das versicherte, hab ich mich begonnen zu fragen, warum ich es dann beim E46 noch alle 4 Jahre tun muss. Denn der E90 330D ist nur ein weiter entwickelter Motor --> M57D30TÜ --> M57D30TÜ2
Da kommt man schon etwas ins Grübeln
Im herkömmlichen Kühlmittel ist ein Korrossionsschutz enthalten und der verliert nach ca. 4Jahren seine Wirkung -> deshalb Wechsel.
In Verbindung mit den neuen Kurbelgehäusewerkstoffen wurde möglicherweise das Kühlmittel ab Werk geändert, so daß ein Wechsel entfallen kann.
@Blaumann
Moeglicherweise?
Na das ist ja eben die Frage :-)
Gibt es somit seit Einfuehrung des E90 ein neues Kuehlmittel auf dem Markt welches als Lebensdauerfuellung (schoenes BMW-Marketing-Wort...) keinerlei Wechsels mehr bedarf?
Hat das nur BMW?
Ist von BMW nicht mal nach, sagen wir mal, 10 Jahren ein Wechsel vorgesehen?
Oder haben die den Wechsel schlichtweg vergessen in den Serviceplan reinzunehmen?
Erinnert mich an die Geschichte mit dem Oelabscheider bei den BMW-Dieseln.
War anfaenglich auch kein Wechsel laut BMW vorgesehen.
Doch dann, nach ca. 3-4 Jahren Produktion, wurde der Wechsel auf einmal in den Serviceplan als vorgeschrieben reingenommen.
Mit gutem Grund uebrigens. Duerften nicht wenige Turbos wegen des vollgesaugten Oelabscheiders kaputtgegangen sein.
Das Teil wurde naemlich anfangs nur nach einem Turbo-Defekt getauscht.
Schwer BMW zu vertrauen wenn's um solche Sachen geht.
Gruss
Hallo CH-Cecotto,
die Frage war: warum muß beim e46 alle 4 Jahre das Kühlmittel erneuert werden, das habe ich versucht zu erklären.
Wenn jetzt noch jemand weiß warum es beim zB. e90 nicht mehr gewechselt wird ist doch alles gut.
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dann muss ich mich sputen mit meinem wechsel, bin schon n halb dreiviertel jahr drüber mit dem wechsel...
jupp und die frage mit dem e90 interessiert mich auch brennend!
finde es übertrieben alle 4 jahre zu wechseln, ich habe das bei meinen anderen autos nie gemacht
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na jetz kommt diese meinung *G* warum nich früher ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo Leute !!
Bin ganz neu hier und wie ich sehe werde ich hier viel Spass und Input kriegen!
Geht schon los mit meiner ersten Frage:
CH-Cecotto du scheinst der einzige Mensch zu sein(auserhalb BMW!!)der von diesen Oelabscheidern bescheid weiss!!Was genau macht das das teil und wie kann es zu einem Turbo-Fresser werden??Woran merkt mann den wann der hin ist?? Vielleicht durch blaue Rauchschwaden aus dem Pott??Hab ich naehmlich jetzt bei meinem...HEUL!!!
Ich hab den 320dA Touring 150PS Bj 2003 mit 116000 auf dem Tacho.Wenn du genaueres kennst, wie zum Beispiel BMW Nr. und so waere das echt ne Hilfe fuer mich weil hier in Griechenland keiner bescheid weiss!!
Immer laecheln ... macht deine Feinde unruhig...
Zitat:
Hallo Leute !!
Bin ganz neu hier und wie ich sehe werde ich hier viel Spass und Input kriegen!
Geht schon los mit meiner ersten Frage:
CH-Cecotto du scheinst der einzige Mensch zu sein(auserhalb BMW!!)der von diesen Oelabscheidern bescheid weiss!!Was genau macht das das teil und wie kann es zu einem Turbo-Fresser werden??Woran merkt mann den wann der hin ist?? Vielleicht durch blaue Rauchschwaden aus dem Pott??Hab ich naehmlich jetzt bei meinem...HEUL!!!
Ich hab den 320dA Touring 150PS Bj 2003 mit 116000 auf dem Tacho.Wenn du genaueres kennst, wie zum Beispiel BMW Nr. und so waere das echt ne Hilfe fuer mich weil hier in Griechenland keiner bescheid weiss!!
(Zitat von: Jorgos)
EntlüftungseinheitAuf dem Bild die Nr. 11
Bildtafel zum ÖlabscheiderBearbeitet von - speedyconsales2 am 05.11.2008 09:20:08Bearbeitet von - speedyconsales2 am 05.11.2008 09:21:02
@Jorgos!
Hallo!
Wie du siehst, bin ich nicht der Einzige hier der den Oelabscheider kennt :-)
Du bist hier gut aufgehoben!
Viele wertvolle Tip's und sehr hilfsbereite User!
Wuerde den Filter dringend mal wechseln.
Und schau mal nach dem AGR-Ventil! Reinigen schadet dem nie.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
Deutschland
779 Beiträge
oh ja... im AGR Ventil ist meist n dicker Film Öl/Rußsuppe....meiner sah einfach nur widerlich aus. Der Suppe am besten mit ner Dose Bremsenreiniger + ne alte Zahnbürste zu Leibe rücken. Macht alles Blitzeblank und freigängig.
BIN UEBERWELTIGT!!!
Wie seid ihr den drauf??Alle mit nen Doktortitel in der Tasche was BMW angeht??
RESPEKT!!!!!
Ich ahne nichts boeses, stelle eine Frage und wum hab ich da von Bildern ueber Nummern uber Tips alles was das Diesel-Herz begehrt!!Echt korrekt!! Das Teil gibt es in Griechenland nur bei BMW in Athen(600km von hier!)!!Und den Preis erfahre ich erst morgen, bin gespannt.
Da habt ihr mir aber jetzt was neues erzaehlt: WAS IST EIN AGR VENTIL??
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Mitglied seit: 12.11.2007
Augsburg
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22 Beiträge
Ein AGR-Ventil ist ein Abgasrückführungsventil...und mittlerweile haben fast alle Automarken erhebliche Probleme mit verrußen des AGR-Ventils!Wenn es schlimm ausschaut, ausbauen, mit Ofenreiniger (Spezialtip von mir ;))einsprühen, einwirken lassen und rauswaschen....ansonsten wirst du früher oder später mit einem erheblichen Leistungsverlust rechnen dürfen!
Sorry war zu voreilig, weis jetzt was ein AGR Ventil ist und womit es sauber wird aber wo es sitzt beim 320d hab ich nicht so ganz zuordnen koennen!
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Vielen Dank Leute!!
Habe Heute mit nem Kollegen den Oelabscheider gewechselt und das AGR Ventil saubergemacht!!
Ich sag euch nur eins, der komplette Luftkanal war vollgesifft mit Oel!!Und das wegen diesem Mistding von Oelabscheider!!Unter dem Luftfilter einlass ist so ein kleiner luftkanal der wahrscheinlich die Motordaempfe rueckhuehrt, mit einem gummiflansch in den Luftkanal,aus dem Kanal tropfte das Oel nur so raus!!Das Oel war bis in die Agr vorgedrungen und selbst da siffte es nur so rum, auch in dem einlasstrakt war Oel!!Will nicht wissen wie mein armer Turbolader aussieht, oh je oh je!!
Auf jeden Fall ein grosse DANKESCHOEN an euch eute, ich habe wohl das schlimmste gerade noch gerettet!!!
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