"UV-Lampen" in Scheinis ZKW H7 (mit Bild)
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Hi,
hab so spezielle Lämpchen für Abblendlicht(bis jetzt-> Fernlicht soll kommen)
Jetzt sagt mein Kumpel, dass die ned Anti-UV sind und er kann sie in seinen Renault ned rein packen, da dann die Scheinis verfärben würden(Reflektor oder Linse, kp)
Frage:
Kann ich die UV-Lampen in meine Scheinis packen?
Hatte der Vorbesitzer schon drin und keine Anzeichen von Verfärbungen zu sehn.
Aber jetzt hab ich doch n bissl Muffe weil ich schon so bräunlich verfärbte gesehen hab.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Aus welchem Material sind die "belasteten" Scheinwerferbauteile(Reflektor, Linse) und wie beständig sind diese gegenüber UV-Licht?
Bearbeitet von - coma am 11.08.2008 21:24:57
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Hallo coma,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""UV-Lampen" in Scheinis ZKW H7 (mit Bild)"!
Gruß
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Zitat:
hab so spezielle Lämpchen für Abblendlicht(bis jetzt-> Fernlicht soll kommen)
Dann erzähl mal ein bisschen was darüber. Den UV-Licht kann man nämlich gar nicht sehen...
Meinst du etwa diese "Standlichtkappen", die dein Standlicht blau oder grün oer so färben?
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Sry, dachte, wenn ich nicht InPro oder Hella dazu schreib is klar, dass es originale sind.
Also sind ZKW H7.
Natürlich keine nur-UV-Licht-Lampen. Es sind eben welche, bei denen das UV-Specktrum nicht gefiltert wird und somit an die Reflektoren etc kommt.
Das hier sind sie:
Sind hald mit Xenon-Gas gefüllt und kommen aus Polen(steht zumindest drauf) Gibts im Obi, etc Haben E1-Kennzeichnung
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Normalerweise vergilben nur die BOSCH Scheinis, da die innere Streuscheibe aus Plastik ist.
Die ZKW Scheinis hingegen haben ein innere Streuscheibe aus Glas, die nicht vergilben sollte.
Leider kann man die innere Streuscheibe der BOSCH Scheinwerfer nicht kaufen. Also entweder KingCornflakes Pflegetutorial ausprobieren, oder auf ZKW umrüsten.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Aber das Glas filtert das UV Licht.
Also z.B. Fehnsterglas. Da kommt so gut wie kein UV mehr durch.
Bei den Birnen ist das Glas zwar wesentlich dünner, aber es wird auch viel UV gefiltert. Woher weist du den dass die nich "Anti-UV" sind. Woran erkennt man das. Steht das drauf?
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Mein Kumpel wollt die ja in sein Renault rein machen. Hab ich ihm die Packung mitgegeben. Hat er sie seinem Dad gegeben und der hat n Typ gefragt, der sich auskennt.
Also:
Da ist ja ne Kennung mit Buchstaben und Zahlen drauf.
R steht für Abblendlicht -> Das ist nicht drauf.
Und der Buchstabe für Anti-UV ist auch nicht drauf.
Da ich ZKW hab brauch ich mir absolut keine Sorgen machen, oder? Auch nicht wegen der chrombeschichteten Kunststoff-Reflektoren?
Zitat:
Mein Kumpel wollt die ja in sein Renault rein machen. Hab ich ihm die Packung mitgegeben. Hat er sie seinem Dad gegeben und der hat n Typ gefragt, der sich auskennt.
Also:
Da ist ja ne Kennung mit Buchstaben und Zahlen drauf.
R steht für Abblendlicht -> Das ist nicht drauf.
Und der Buchstabe für Anti-UV ist auch nicht drauf.
Da ich ZKW hab brauch ich mir absolut keine Sorgen machen, oder? Auch nicht wegen der chrombeschichteten Kunststoff-Reflektoren?
(Zitat von: coma)
Also soll ich mal ehrlich sein?
Das ist der größte Quatsch den ich in letzter Zeit gelesen hab...
Die Angesprochenen Kennbuchstaben beziehen sich auf Scheinwerfer mit E Zulassung nicht auf die Leuchtmittel.
Diese Birnen, die zugegebenermaßen schlecht sind, kann man in
jeden H7-Scheinwerfer einbauen. Dabei ist es egal ob Fern- oder Abblendlicht.
Ein Beispiel:
Ich hab hier noch Standard Osram Birnen liegen (ganz normale OEM Birnen wie von BMW verbaut) da steht folgendes auf dem Sockel:
12V 55W H7 E1
Auf der Phillips Birne die hier liegt steht das selbe und zusätzlich eine DOT.
Lass euch bloß keinen Bullshit über Anti UV Birnen erzählen.. Wer das glaubt baut sich auch Turbosound aus Ebay ein und freut sich über die 25PS mehrleistung...
Denn wer mal logisch denkt dem wäre aufgefallen das alle unsere Scheinwerfer schon kaputt wären weil die Sonne ja jeden Tag unmengen an UV-A und UV-B Strahlen auf uns ballert.
Und nun noch ein Tip aus eigener Erfahrung zu solchen Birnen:
Lass die raus sehen zwar toll aus (hab ich mich auch drüber gefreut) aber solbald es anfängt zu Regnen stehst du quasi im dunkeln weil das Licht vom Regen fast komplett "gefressen" wird. Ich bin ab und zu tatsächlich angehalten und hab geschaut ob wirklich beide Abblendlichter an waren.
Hier noch mal kurz was zu den KennbuchstabenBearbeitet von - ryLIX am 12.08.2008 03:12:53
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Zitat:
Lass euch bloß keinen Bullshit über Anti UV Birnen erzählen.. Wer das glaubt baut sich auch Turbosound aus Ebay ein und freut sich über die 25PS mehrleistung...
Denn wer mal logisch denkt dem wäre aufgefallen das alle unsere Scheinwerfer schon kaputt wären weil die Sonne ja jeden Tag unmengen an UV-A und UV-B Strahlen auf uns ballert.
Aber irgendwas wahres is dran.
z.B. das Renault für seine Schweinwerfer Anti-UV Lampe vorschreibt scheint zu stimmen, weil ich des in einem anderen Forum auch gelesen hab.
Die sprühen wohl von ausen eine UV Schutzschicht drauf um es vor der Sonnenstrahlung zu schützen (so wie ne Sonnencreme :-D )
Aber innen wird nix eingesprüht. Deswegen solle man Anti-UV Lampen verwenden. Steht so wohl auch im Handbuch.
@coma
Du musst dir keine Gedanken machen. Tu die Birne rein die dir gefällt.
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@ Rylix,
wenn es tatsächlich so ein Quatsch mit der UV Strahlung ist, dann wundert es mich, daß Osram dies ausdrücklich als Vorteil erwähnt.
Wieso gibt es UV Filter für Kameras ?? Sind doch genügend Linsen aus Glas vor dem eigentlichen Chip oder Film ??
Normales Glas filtert zwar die UV Strahlung, aber nicht zu 100%, sondern weit davon entfernt (anhängig von der Wellenlänge und der Glasdicke).
Außerdem würde Fensterglas bei den Temperaturunterschieden wie sie bei einer Halogenlampe herrschen permanent zerspringen oder zerschmelzen (schon mal die Reagenzgläser in der Schule versucht zum zerspringen zu bringen ?? Ist auch kein Fensterglas ;-) sondern besonderes Glas (Duran) der Firma Schott.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2008 12:22:16
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Die Buchstaben, etc kann ich euch durchgeben, sobald die Lampe + Verpackung wieder da ist.
Irgendwo(vllt auch auf der Verpackung) ist auf jeden fall n Zeichen für Anti-UV und das fehlt.
Das Licht wird nicht gefressen, und ich persönlich bin mit der Ausleuchtung superzufrieden.
Kann die Lampen nur empfehlen. Werd demnächst mal nen Vergleichstest von Standart-(BMW) zu den Xenon-Birnchen machen.
(Extra teure Osram/Philips kauf ich mir für so nen Test ned)
Bearbeitet von - coma am 12.08.2008 18:32:36
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Hier die
Buchstaben:
Lampe: E1
Packung: E C E R 37 (R für keine Anti-UV (sorry, leider verwechselt/Sinn umgedreht))
@ coma:
Das ist ja mal ganz großer Blödsinn!
ECE R37 bezeichnet die ECE-Regelung Nr. 37. (Diese befaßt sich mit den Zulassungsbestimmungen für Glühlampen an Kraftfahrzeugen) Nach dieser Regelung ist jede Glühlampe geprüft, die ein E-Prüfzeichen hat.
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Danke! Gut zu wissen!
Dann sieht die Sache wieder anders aus.
Jetzt weiß ichs auch! Thx
edit: ok, is mir n Fehler mit der Kennzeichnung unterlaufen. Das hat mein Kumpel von ner inet-Seite. War mein Fehler.
So, glaub hier steht alles zu Scheinwerfern:
http://vasmodis.tripod.com/id23.htmlBearbeitet von - coma am 12.08.2008 19:14:33
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Noch was Letztes:
@ryLIX:
Das sind keine Xenon-Look-Birnen, sondern normale Birnen gefüllt mit Xenongas. Das Licht ist nicht bläulich, sondern weiß(etwas heller noch als die guten Philips)
Bin dann am Auto den Vergleich machen
Für mich sieht das einfach nach diesen Billig-Leuchten aus
die jeder ATU hat. Leuchten schön weiss im Scheinwerfer aber
auf der Strasse kommt weniger Licht an als die gelblichen
Lampen von Phillips, Bosch, Osram etc... Dieses "Xenon" ist
einfach nur ein Kundenfänger und verarsche. Die Lampen haben
einen normalen Glühfaden drin, da ist nichts mit Xenongas
und Selbstentladung. Schau Dir vorher mal die Xenon-Technik
an... siehe Wikipedia.
BMW Team Oberhavel
hm, optisch bestimmt nicht schlecht - aber der lichtkegel wird mit sicherheit nicht so doll sein (wie bei allen anderen "xenon"-birnen auch)
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@Nicore:
Ich bin nicht blöd. Is klar, dass da n Glühfaden drin ist. Nur ist eben statt dem Edelgas Halogen das Edelgas Xenon drin.
Das hat gar nix mit Xenon-Optik und dem Bullshit zu tun. Die leuchten auch nicht blau, sondern weiß(meiner Meinung nach)
(außerdem nur minimale Unterschiede zu Osram NightBreaker / Philips NightGuide von der Lichtfarbe)
Ach ja: Den Test konnt ich nicht machen, da auf einer Seite beim Volllicht Osram drin ist und auf der anderen Seite Philips. Hat der Vorbesitzer wieder mal gepfuscht...
-> Vergleich geht ned, da ich ned weiß, was für Lampen"modelle" das sind.
Bearbeitet von - coma am 13.08.2008 17:50:14
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich von aussen die ZKW H1 und H7 von einander unterscheiden kann?
Ich hab die mit den Noppen auf der Oberkante des Scheinwerferglases und mir jetzt weil meine STreuscheiben zu zerschossen sind welche ersteigert die keine Noppen haben. Ebenfalls haben die ersteigerten Scheinis 3 Halter an der Oberkante zum fixieren am Fahrzeug, meine jedoch nur 2, der Halter in der Mittte fehlt.
Gruß Stefan
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
am scheini selber siehst du es am glas. steht drauf. bzw. die abdeckkappen /innen haben eine andere form. wie es an der streuscheibe zu unterscheiden ist weiss ich nicht. denke bosch ist plastik und zkw glas. lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung